Kurbel-Spuler

Nadeln, Füsschen, Spuler, Spezial-Apparate, alles rund um die Nähmaschine.
pinguin

Re: Kurbel-Spuler

Beitrag von pinguin »

Coole Lösung.

Wie hältst du den Faden der Overlock-Kone auf Spannung das die Garnrolle sich stramm und gleichmäßig aufrollt?
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Spuler4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Cooles Teil, wenn du mal einen Spuler für Schiffchen Spulen baust, ich kaufe dann einen smile
pinguin

Beitrag von pinguin »

Ärmel hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 11:26Spuler4.jpg
Checke ich nicht so ganz wie du das gebaut hast. Ist die Platte von einer Nähmaschine und hast du die Eisenstange selbst gebogen?
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Ist ein Spuler von einer Adler Industrie-Nähmaschine, fast alles aus massivem Gusseisen.
Lese alles auf, was andere so los haben wollen, kann man immer noch wo gebrauchen... biggrin 1f44d
Spuler5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
pinguin

Beitrag von pinguin »

Sehr cool. Hier in Köln wird inzwischen selbst Schrott versucht, zu Geld zu machen. Habe gestern einen angeschrieben wegen seiner defekten Nähmaschine, die er verkaufen will, und habe ihm kostenlose Abholung angeboten und geschrieben, dass er dafür kein Geld bekommen wird. Da schrieb er zurück: „Dann schmeiße ich sie lieber auf den Schrott. Solche gibt es leider immer mehr und solche, die versuchen, an kostenlose Nähmaschinen zu kommen, soweit welche verschenkt werden. sd24
js_hsm

Beitrag von js_hsm »

pinguin hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 08:40
Ärmel hat geschrieben: Mo 17. Feb 2025, 16:09 Der Kurbel-Spuler ist jetzt so umgerüstet, dass er perfekt funktioniert.
Die Fadenbremse ist nun seitlich verstellbar, so dass der Faden mittig zur Spule ausgerichtet werden kann und der Faden sauber hin und her spult.
Mit dem Teil geht es schneller, als direkt an der Nähmaschine.
Habe zwar noch einen ähnlichen Spuler mit Motor, der ist aber wegen dem Elektrokabel-Salat ebenfalls umständlich zu handhaben.
Grüße Heinrich
Spuler (1).jpg
Spuler (2).jpg
Sehr cool.
Mich würde mal interessieren, wie man einen Spuler von Overlockkone auf den Garnspuler bauen könnte, da ich oft mit Overlockgarn auch an der Nähmaschine nähe. Ideal wäre eine Garnspule mit Bremse, so wie diese hier, die die normalen Garnrollen flattern öfter mal oder geben zu viel Garn ab.

Oder bin ich zu verrückt?

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Umspulen Ovelock zur Garnrrolle.jpg
Von den Overlockkonen musst Du das Garn nach oben abnehmen.
Ständer mit Galgen, umlenkung und dann auf die Spule wickeln.
Aber Du weißt schon das Overlockgarn für Nähmaschinen keine gute Wahl ist ?

Gruß, Achim
pinguin

Beitrag von pinguin »

js_hsm hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 01:25
[/quote]

Gruß, Achim
[/quote]
Was ich damit meine ist dass das Garn dann beim Spulen nicht stramm ist wie bei der Nähmaschine wenn man die Spulen wickelt.

Höre ich zum 1. Mal. Ich benutze Nähmaschinen- und Overlockgarn und beides funktioniert für mich perfekt. Ich habe auch nur Positives darüber in anderen Foren gelesen. Da nehmen viele Overlockgarn.

Meine Frau und ich nähen damit Bekleidung und Taschen und es funktioniert super. Ich habe eine ganze Cordtasche mit Overlockgarn genäht. Bei 8-fachen lagen incl des mittleren Vlies bei der Breitcord-Tasche am Schultergurt, Schulterschutz und D-Ring-Halterungen war es etwas schwer und ich musste Jeansgarn nehmen. Unterspule mit Overlockgarn und Oberfaden Overlockgarn. Nur in Ausnahmefällen bei dem 8-fachen lagen habe ich teilweise Jeansgarn genommen.
Manni750

Beitrag von Manni750 »

pinguin hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 08:02
js_hsm hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 01:25

Gruß, Achim
[/quote]
Was ich damit meine ist dass das Garn dann beim Spulen nicht stramm ist wie bei der Nähmaschine wenn man die Spulen wickelt.

Höre ich zum 1. Mal. Ich benutze Nähmaschinen- und Overlockgarn und beides funktioniert für mich perfekt. Ich habe auch nur Positives darüber in anderen Foren gelesen. Da nehmen viele Overlockgarn.

Meine Frau und ich nähen damit Bekleidung und Taschen und es funktioniert super. Ich habe eine ganze Cordtasche mit Overlockgarn genäht. Bei 8-fachen lagen incl des mittleren Vlies bei der Breitcord-Tasche am Schultergurt, Schulterschutz und D-Ring-Halterungen war es etwas schwer und ich musste Jeansgarn nehmen. Unterspule mit Overlockgarn und Oberfaden Overlockgarn. Nur in Ausnahmefällen bei dem 8-fachen lagen habe ich teilweise Jeansgarn genommen.
[/quote]
Je nachdem wie der Fadenspanner gestellt wird. Ist der Gleiche wie an der Nähmaschine. Am Bild klar ersichtlich
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Antworten