A.S.M.R. Crazy Quilting Projekte

Jonas2404

Re: A.S.M.R. Crazy Quilting Projekte

Beitrag von Jonas2404 »

A.S.M.R. hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 16:24 ... denn deren Handarbeitsunterricht ist heute sicher auch nicht mehr, wie unserer damals und da bestand auch Erweiterungsbedarf.
Und bloß nicht sagen, ach, das interessiert die nicht mehr heute. Hat es uns interessiert? Trotzdem waren wir im Notfall zumindest froh, uns selbst helfen zu können und wie bei mir - wo später ja freiwillig- machte ich Handarbeiten dann richtig gern.
deine Idee hat etwas, aber im Moment können aus Personalmangel noch nicht einmal die Regelschulfächer durchgeführt werden

in irgendeinem Beitrag hast du gegen "Zwangsbeschulung" gewütet, warum soll das aber für Handarbeitsunterricht ok. sein? biggrin
Liebe Grüße
Birgit

Tags:
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Bekannt, die Situation mit Lehrermangel usw. nur wertvolles Wissen, lernt man doch immer daheim. Heute denken leider nicht wenige, alles sei Aufgabe des Bildungssystems. Und man sieht hier auch, dass einiges nicht stimmt , denn man sollteimmer irgendwann kurz die Zeit finden, zumindest an Wochenenden oder Ferien, Kindern, was selbst beizubrigen. Mir zeigte Oma mal Strickmuster, denn die beiden der Schule, sind ja wirklich nur Standard und die Zopfmuster, schaute ich von meiner Mutter ab, die abends beim Krimi strickte, da wurde nichtmal bewusst mir etwas gezeigt. In der Schule, beherrschte ich dann die Zöpfe schon, konnte etwas pennen wenigstens dadurch und gestrickt habe ich dann in den langen Ausen in den Umkleiden der Staatsoper, wenn man auf die Masken- u. Kostümbildner wartete, denn Stress, kannte ich seit meinem 9. Lebensjahr, das kann man also bei 'normalen' Kindern, nicht so gelten lassen. wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

A.S.M.R. hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 17:36 Bekannt, die Situation mit Lehrermangel usw. nur wertvolles Wissen, lernt man doch immer daheim. ... wink
ooch da ich widerspreche ich wieder,
meine Mutter war Schneiderin, hat auch gestrickt, gestickt, lecker gekocht, aber im anleiten war sie eine "Katastrophe"
Häkeln, stricken, sticken habe ich aus der Handarbeitszeitung gelernt, Kochen im Wohnheim während der Studienzeit, nähen durch Youtube während Covid- Lockdowns,
aber den ausgefallenen Chemie- und Physikunterricht konnte ich während des Studiums nie so richtig kompensieren, irgendwo hat immer ein Stückchen Grundlagenwissen gefehlt, also wenn schon Unterrichtsausfall dann lieber Handarbeit als Naturwissenschaften wink

Liebe Grüße
Birgit
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Tja, viele Dinge haben sich über Generationen nicht geändert, schon meine Oma hat mir erzählt, dass sie den Handarbeitsunterricht total blöd fand und sie hatte die gleiche Lehrerin wie ich (vermutlich ein Vampir) ich fand es auch blöd und das Frl. Schmitt gruselig. Handarbeit gelernt habe ich viel später, und zwar, weil ich es können wollte und nicht weil es mir der Lehrplan vorgeschrieben hat oder meine Mutter es mir gezeigt hat, sie war auch eine miserable Lehrerin, nähen habe ich gelernt, weil ich ihr beim Nähen zugesehen habe und mich an die Maschine geschlichen habe, wenn Mutter aus dem Haus war, ich habe auch an ihrem Teppich weitergeknüpft, auch gelernt vom zuschauen. Ich hatte den Ehrgeiz es mir irgendwie selber beizubringen, schon als Kind, natürlich nur, wenn es mich interessiert hat und ich es wollte, gefunden habe ich immer einen Weg.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ich werde hier keine Diskussion weiterführen aber es sei gesagt, Meine Mutter hat auch geschneidert für ihr Geschäft u. sagte selbst, nicht gut erklären zu können, was meinem Willen zu erlernen keinen Abbruch tat. Will man Kinder motivieren, die nicht von selbst Interesse haben, steht YT kostenlos zur Verfügung oder aber kleine Kurse/ Workshops im Umkreis. Vermehrt ist heute jedoch der Fall, dass Kinder all das, was wir noch handwerklich in der Schule erlernten, eben heute nicht mehr in der Qualität und in dem Ausmaß gelehrt wird.
Man kann auch lernen durch genaues Beobachten, wie ich- ohne Erklärungen, dafür hatte ja auch bei uns, kaum wer Zeit ausser Oma&Opa ab und an. Bereitgelegte Bücher und Zeitschriften, gab es zu Hauf, heute gibts noch viel mehr Möglichkeiten, sie zu nutzen, muss man schon in Eigenregie schaffen. shy
Will ein Kind etwas lernen, kann man eben zumindest das zur Verfügung stellen, dabei helfen, Quellen zu finden.

Aber genug nun davon, denn mein Crazy Quilting Thread, soll für Leute anregen, ihre eigene Fantasie zu erwecken, sich Anregungen holen durch das, was ich hier zeige. Wer also nur in diesen Thread, nach netten Projektideen sucht, um seine Liebsten mit Selbstgemachtem mit Upcyling Carakter zu beschenken oder einfach nur einen neuen Polster fürs Wohnzimmer gestalten will, ist hier genau richtig. 1f44d
Ich habe mir hier vorgenommen, zu inspirieren, Ideen zu streuen und Möglichkeiten zu zeigen und nehme gerne alle auf meine eigenen Gestaltungsreisen mit und hoffe damit andere anstecken zu können, ganz im Sinne der Expansion. wink
Fakt ist, man ist nie zu alt zum Lernen- auch Demenzkranke üben vergessenes wieder. Und in diesem Sinne, möchte ich hier vermitteln, wie jeder versuchen kann, irgendwas Neues im Crazy Quilting Style auszuprobieren- sei es mit Handstickerei oder mit der Näh- od. Stickmaschine, wofür es hier ebenfalls Beispiele gab.
Geschmäcker sind verschieden, jeder kann rauspicken, was ihm zusagt.
Es gibt einfach Vieles, was nicht gekauft muss aber individuell passend selbst gestaltet werden kann für die Liebsten, was mehr Freude bringt und mehr Wertschätzung beim Beschenkten hervorrufen kann. lightbulb

Quilten, als sehr altes Handwerk, dessen Technik einst Kreuzritter mitbrachten nach Europa, aber bereits Jahrhunderte davor vermutlich in Mesopotamien u. Indien aber vor allem im alten China u. Orient bekannt war. Historische Belege reichen von der Amarna Zeit in Ägypten bis zu einem gesteppten Bodenbelag aus der Mongolei. Der älteste erhaltene Quilt der Welt, "Tristan-Quilt", stammt aus der Zeit um 1360–1400. 
In Europa wurde diese Technik zuerst nur militärisch genutzt, entwickelte sich erst später zu einer Haushalts- und Kunsthandwerkstechnik weiter u. gelang in weiterer Folge auch nach Amerika, wo dieses Handwerk auch heute noch sehr populär ist.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

So! Weiter gehts, ich habe wieder einige farbenfrohe Ideen, die ich hier gerne mit euch teilen möchte smile
Taschen für Groß& Klein- Reparatur von Kleidung, Spielsachen, Mäntel, Decken, Polsterhüllen, Vorhänge, usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

das meinte ich ja, heute ist es so einfach sich Wissen, egal über was anzueignen, die Inspirationen sind vielfältig und breitgefächert, nahezu unendlich - nur der innere Motor muss schon von alleine anspringen. Ich freue mich über Anregungen und schöne Sachen, die gezeigt werden, egal ob hier oder You Tube und auch ich lerne gerne noch Neues. Meine Tochter kann ich auch nicht motivieren, warum sollte sie auch, ist ja einfacher, wenn Mama es macht - vielleicht sollte ich mich mal weigern das Stofftier von Enkel zu reparieren, dann hätte sie schnell die nötige Motivation, wenn er weint, das bringe ich nur leider nicht übers Herz...
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Klasse Ideen-Anreger... 1f44d
Das crazy.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Danke! Crazy ist manchmal garnicht so verkehrt, die Norm ist doch das wirklich Verrückte biggrin
Werden oder bleiben wir also kreativ, lassen wir uns immer wieder inspirieren oder bleiben wir auch einfach die praktischen Näher und kreativen Schaffer, für anderer Leute Freude wink
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Vorder- u. Rückenteil. Immer noch viel zu besticken...
Benötige nich weitere Garne - unglaublich, wie schnell die aufgebraucht sind, obwohl ich es teile in drei Fäden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten