Was Pinguin so näht
Re: Was Pinguin so näht
Die Tasche ist großartig geworden, deine Tochter liebt sie sicher! Ist ja auch ein toller Liebesbeweis, wenn Papa sowas schönes zaubert. Breitcord ist eh ein strapazierfähiger Stoff, wird also lange dauern, bis da Zeichen der Zeit sichtbar würden- zur Not dann Patchwork möglich, wenns mal sein müsste.Hat deine Tochter die Tasche schon erhalten? 
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Tags:
Ja klar gefällt die Tasche und wie...
Sieht klasse aus, sehr aufwändige Ausführung.
Bist ab sofort zum Täschner-Meister ernannt...
Grüße Heinrich
Sieht klasse aus, sehr aufwändige Ausführung.
Bist ab sofort zum Täschner-Meister ernannt...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
- Delilah-Rose
Deine Tasche ist superschön geworden und hat echt geniale Features, deine Tochter hat einen tollen Papa und hat sich garantiert sehr gefreut.
Hi Hinrich,
Danke für die Blumen und die Ernennung. Werde sie mit Ehre tragen.
So schwer ist es eigentlich nicht wenn man die wichtigsten Handgriffe beherrscht und in der Lage ist dem Video zu folgen und es nachzumachen.
Das Problem ist eher, dass die Nähmaschinen nicht so wirklich wollen, wie ich will. Sobald mehrere dickere Stofflagen kommen wird es kritisch, obwohl es alte robuste Maschinen sind. Dann ist meist zu wenig Platz unterm Nähfüßchen. 1/2 m mehr könnte nicht schaden.
Polyester Breit-Cord das sehr dünn ist und stark franst, wird z.B sehr schwer transportiert. Zu dünn zu Nähen, Cordstreifen verziehen sich schnell. Sobald Vlies dazukommt und man das Material übereinanderlegt, will die Nähmaschine nicht nähen und ich muss viel mit Handrad machen, vor allem bei 3-D Ringen für die Gurt- und Karabiner Halterungen, der Beleg oder wenn man Ecken an den Kosmetiktaschen nähen muss. Faden reißt oft trotz richtiger Fadenspannung. Hier musste ich öfter auf Jeansgarn, den ich noch zum Glück hatte zugreifen, zumindest beim Oberfaden. Wenn ich den Cord etwas ziehen muss, damit die NÄM überhaupt transportiert, brechen schnell die Nadeln ab. Habe die Billignadeln von "temu" probiert, aber die haben sich schnell verabschiedet und sind durchgebrochen. Zum Glück gabs eine Rückerstattung, die es sonst nirgendwo gibt.
Beim Kletterband hatte ich zuerst die Billignadeln und Markennadeln probiert, aber verklebten schnell. Dann habe ich Jeansgarn und Multi-Plex Nadeln genommen. Diese verklebten nicht und man konnte das Garn einfädeln.
Man versucht es ja, immer wieder mal mit preiswerterem Garn & Nadeln, aber Qualität ist einfach nicht zu toppen und man spart Zeit, Energie und Nerven.
Leider konnte ich an der Gurthalterung nicht dieses X mit dem Rechteck herum nähen und habe Buchungsschraube als Unterstützung genommen.
Zuerst habe ich mit der Adler Standard 160 genäht.
Dann musste ich die. Pfaff 295 als Unterstützung beim Beleg nähen nehmen, da diese einen Freiarm hat, was die Adler 160 bedauerlicherweise nicht hat.
Die Pfaff. 1209 meiner Tochter ist sicher etwas besser, aber diese hätte es auch nicht ohne das ich mit dem Handrad zumindest stellenweise nachhelfe es auch geschafft. Außerdem habe ich diese noch nicht zusammengebaut bekommen. Die wartet noch darauf.
Vielleicht ist die Adler auch noch nicht perfekt eingestellt!
Oder man braucht für solche Taschen eine neue stärkere oder Industrienähmaschine wofür kein Budget da ist.
Bin aber froh, dass ich jetzt fertig bin. Werde jetzt erstmal Stoffreste verarbeiten und Bekleidung nähen. mein T-Shirt steht als nächstens noch bevor der Sommer durch ist. Geht ja in Deutschland bedauerlicherweise schneller als in warmen Ländern wie Kroatien wo April-November schön warm ist.
Danke dir,Delilah-Rose hat geschrieben: ↑Di 26. Aug 2025, 06:49 Deine Tasche ist superschön geworden und hat echt geniale Features, deine Tochter hat einen tollen Papa und hat sich garantiert sehr gefreut.
Ja, wenn ich schon etwas mache, dann soll es ja schon etwas Besonderes und individuelles sein, wichtige Bedürfnisse abdecken oder Probleme lösen. Wenn sie dann gefragt wird, woher sie die Tasche hat soll sie mit stolz sagen können:"Die hat mein Pappi selbst genäht" Die Antwort sollte dann lauten: "Da kannst du aber froh sein so einen tollen Pappi zu haben."
Sie und Ihr Mann machen ja auch sehr viel für uns wenn wir Hilfe brauchen. Da ist, dass das mindeste, was ich machen kann.
Noch hat sie nicht. Die bekommst sie erst.
Sie bekommt die schöne Tasche und die 2 Boxy-Bags aus demselben Stoff für ihre Kosmetiksachen oder was sie da hineintun will.
Ich habe solche Taschen im Internet ohne diese Features(zumindest nicht so aufwendig in der Form) für 75-95€ gesehen die es zu kaufen gibt
War leider noch nicht fertig als sie da war. Wollte ihr die am 24.09 zum Hochzeitstag schenken, aber Frau meinte, ich solle sie ihr sofort geben, damit sie die Tasche noch bei dem schönem Wetter nutzen kann.
Was sagst Du als Frau dazu?
Danke dir für dieDelilah-Rose hat geschrieben: ↑Di 26. Aug 2025, 06:49 Deine Tasche ist superschön geworden und hat echt geniale Features, deine Tochter hat einen tollen Papa und hat sich garantiert sehr gefreut.
Nein, ist gestern erst leider fertig geworden.
Überlege ihr die am 24.09 zum Hochzeitstag zu geben. Ist ja nicht mehr lang aber Frau meint ich soll sie ihr sofort geben damit sie sie jetzt im Sommer geniessen kann. Dabei ist die Tasche für die ganze Jahreszeit und Polyester trocknet schnell.
Voelleicht bezog sich deine Frau eher auf die sommerliche Farbe der Tasche? Kompromiss, du machst gleich noch eine- die dann für den Hochzeitstag 
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
- Delilah-Rose
Ja, das ist eine gute Idee, du bist ja jetzt sozusagen im flow...
Das ist ihre Lieblingsfarbe, die trägt sie das ganze Jahr durch. Außerdem passt es gut zum Herbst und dem "Goldenen Oktober" den wir hoffentlich noch bekommen. Meine Frau bezog sich eher, damit sie schneller die Tasche hat hat und weil das Wetter so schön ist da es noch nicht soviel regnet Polyester wird aber schnell trocken habe ich mir sagen lassen.
Nein lass mal, jetzt habe ich 2 Taschen genäht. das reicht erstmal. jetzt muss ich mal etwas für mich nähen. Die 2. Tasche hat mich einen ganzen Monat beschäftigt.
Vielleicht später mal, jetzt sind erstmal mein T-Shirt und Hose dran.Delilah-Rose hat geschrieben: ↑Di 26. Aug 2025, 18:25 Ja, das ist eine gute Idee, du bist ja jetzt sozusagen im flow...