Das Wetter und überhaupt...

Off-topics gibt es hier nicht.
Bobo

Re: Das Wetter und überhaupt...

Beitrag von Bobo »

Auch von mir einen guten Morgen. Bin noch total müde. Gestern war einfach brutal heiß. Heute Nacht um drei auch im EG immer noch kein kühles Lüftchen durchs Fenster. Oben eh stehende Luft. Jetzt kommt es ein bisschen angenehm.
Trinkt Eure Heißgetränke: für den Körper soll es gut sein, auch bei Hitze warme oder heiße Getränke zu sich zu nehmen. Der Körper kann dadurch wohl seine Temperatur besser regulieren. Aber vor allem vermeidet der Genuß von Heißgetränken, daß all Hundsschiss die elende Brüh' scho wieder seuchlack isch! 🤬
Schmeckt einfach besser 😋
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Hallo, an diesem heissem Freitag...

@Delilah-Rose
Genau da schau ich nun, da seit etwa 14 Tagen, als ich Preis verglich, die Maschine nun um 100€ raufgesetzt wurde, trotz Tiefpreisgarantie beim Nähpark, aber auch Nähdings Flach, auch nachzog, nur Amazon knapp drunter 'noch'! Werd dann Mails schreiben, eh wie letztes Jahr und bestes Angebot nutzen, nur muss auch Spedition passen, hat ja gut 14kg das Paket und soll heil ankommen, will nicht da auch noch Probleme haben...
Aktuell schau ich wegen Paket, denn da ist kein Free Motion Quiltfuss dabei und das will ich ja machen, es ergeben sich da grad Detailfragen, will alles auf einmal bestellen, wenn ich meinen Mann schon breitschlagen kann zu dieser Anschaffung. Es gäbe auch extra Spulenhalterung/ Gehäuse- wie auch immer man das jetzt genau nennt, die extra fürs Wuilten sind, mit dem Vorteil, die sind anders eingestellt und bringen weitere Vorteile, wenns um Quilten in Handquiltoptik gehen soll. Fand dazu aber noch nix konkretes, ob wirklich wert anzuschaffen.
Muss mich aber beeilen, denn wenn ich auch 'nur' 100€ Preissenkung rausschlagen könnte, bevor die letzten Anbieter dann bald auch Preis anheben und ich keine Chance mehr habe, Nachlass zu erwirken...
Bei der Gelegenheit auch - bitte, ich kauf keine Bernina, steht ausser Frage- Füsschen usw, einfacher Preisvergleich spaßhalber gemacht, und da sieht man schon extreme Unterschiede. Bernina also später auch weiterhin kostenintensiver, sollte man bedenken vor Anschffung halt.

So, ich bin dann man weg, versuch meine derzeitige Frustration über Stagnation in Punkto Nähen und Quilten, irgendwie noch am konstruktivsten unzusetzen, um erträglicher zu machen und zeieh mich lieber zurück, bevor ich leere posts schreibe, muss ja auch nicht sein. wink

Schönes Wochenende also an alle! gi85
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ja, Bernina spielt in einer anderen Liga, was nicht heißen soll, das sie besser ist - auch für Bernina gibt es extra zum free motion quilten extra Spulenkapsel, ich habe sie weder bei der Elna noch bei der Bernina und bisher nicht vermisst und an der Unterfadenspule... musste ich bisher keine andere Einstellung vornehmen - kann dir da weder zu noch abraten, nur sagen, ich habe es noch nie gebraucht, aber ich verkaufe auch weder sie eine noch die andere Maschine smile Da sollte mehr als 100 Euro möglich sein, versuche es beim Flach aber ich würde mich eilen, vermutlich geht die Erhöhung schon auf das Zollprozedere zurück, denn in fast 20 Jahren, habe ich noch nie gesehen, das ein Preis bei einer Maschine wieder erhöht wurde, weder bei Sale Angeboten noch bei anderen.
Tröste dich, bei der Hitze, ich kriege gerade auch nichts auf die Reihe und habe auch keine Lust dazu, mich zieht es nicht mal an die Nähmaschine und das ist schon bedenklich...
Falls die nicht bereit sind über den Preis zu verhandeln, ich denke, ich würde sie bei Amazon kaufen, die liefern schnell und sind bei Reklamationen immer sehr kulant. Zu Wartungszwecken würdest du vermutlich weder nach Cham, noch nach Klein Ostheim fahren.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Zollprozedere, korrekt, könnte wirklich so sein- schwitze eh schon, beeile mich also.
Kurze Frage wegen Stichregulator diesen ODER, befindet sich der 'nur' am Obertransportfuss? *Verwirrt nun*. Hat den deine Elna, also dein Vorgängermodell der jetzigen Expression? Wie gesagt bei Free motion, ist sowieso auch ein gewisses Können nötig und du quiltest ja doch hauptsächlich im Nahtschatten, quiltest also auch nicht so extrem durch, da wir das ja schon besprachen mal. Klar, kommt auf Nähstück an, Wandbehang, selten waschen oder Decke, viel häufiger usw.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Auch bei von vorhin schon in meinem Thread von dir erwähnter Nachfolger deiner Quilting Queen 7200 ( doch kleinerer Durchlass halt) und aktuellem Nachfolger, der Excellence720 Pro ( gleiche Durchlasslänge- 0,5cm länger, andere höher um ebenfalls 0,5cm, also vernachlässigbar), jedoch auch keinen eingebauten Stichregulator, sondern wäre so zu verstehen- siehe Anhang.
Nun frage ich mich, wie es nun bei der Elna720Pro ist, keine Infos hierzu ABER, keine autom, Vernähfunktion, keine austauschbaren Stichplatten, keine Rückwärtsnähtaste manuell, also über Pedal alleine? Wie gesagt, trotz äusserlicher Baulgeichheit, dann doch eben Unterschiede zur Janome. Da wollen Hersteller doch alle solche Kleinigkeiten, wichtige aber, nicht in den Features gut sichtbar nennen, wenns um Vergleiche zu Janome M6, die A.S.R. auch nicht hätte, M8 jedoch schon, Preisunterschied gleich 3.000€ teurer aber, fiel mir schon auf. rolleyes
Anyway, muss mich ja beeilen...komme ich nun mit Janome mc 6700professional nun aus, wenn ich free Motion quilte, also anderen Fuss montiere, als Obertransportfuss- sie hätte ja 7 Punkte Transport. hmmm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

also, einen Stitch Regulator hat die meinige Elna nicht, sie hat aber auswechselbare Stichplatten, Vernähfunktion, Fadenabschneider, extra Spuler und Rückwärtsnähtaste hat sie auch. ich quilte am liebsten gerade Nähte entlang, das macht sie egal wie dick der Teil ist perfekt mit dem Ober und Untertransport.
Free Motion quilting mache ich selten und Figuren quilten am liebsten per Hand, wenn ich free Motion für einen ganzen QUilt mache, mache ich das mit der Bernina, wenn du mich fragst, lohnt es sich 3000 Euro dafür mehr auszugeben, für mich nicht, ich habe die Bernina auch nicht aus diesem Grund gekauft, das hatte andere Gründe.
Der Stoffdurchlass ist bei der Elna ausreichend, egal wie groß er ist, es nicht vergleichbar mit einer Longarm - also manövrieren musst du auf jeden Fall, wichtiger hierbei ist er der Tisch, auf dem du das machen willst, je weniger der Quilt runterzieht, desto weniger Kraft brauchst du, ich nehme notfalls noch Stühle dazu. Ich persönlich denke, mit der Janome Schwester (Nachfolgerin) der Elna 7300 bist du bestens ausgestattet.
Sollte dein Mann die 3000 Euro mehr zahlen wollen, dann nimm die Janome M8, da hast du alles in einer Maschine, zum Nähverhalten kann ich nichts sagen, da ich mit ihr nie genäht habe.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Nein, das tut mein Mann eben dann doch nicht biggrin , wir müssen ja auch aufs Geld schauen, klar irgendwie.
Ich denke auch, ich bleibe bei der Janome, Vernähfunktion am Punkt, ist auch ganz nett, sieht sicher schöner aus als Rückwärts zu gurken.
Stichplatten, also 3 wären dabei, per Knopfdruck auswechselbar, klingt auch gut. Einfädler, den hätte Elna leider nicht dabei- dieser funktiiniert bei Janome bitte nur mit originalen Nadeln- wurde in Tests oft gerätselt, wieso es nicht klappte. Hier also Organ Nadeln nutzen, müsste dann problemlos gehen.
Ich werd gewisse Dinge halt ausgleichen müssen mit näherischem Können lol27 . Soviel ich beim Muster, was ich zeigte, ja mal hinbekommen habe mit antiker Jax Nähmaschine, wurden Stichlägen eigentlich recht regelmäßig, für mich passabel- wenn man nur etwas Gefühl hat, Hand und Fusstreten gut koordiniert ABER der Stoff halt durch moderne Maschine und Obertransport etc. halt geschmeidiger transportiert wird. Zumindest ist das jetzt mal mein Eindruck, kann mich halt nicht mit langjährig versierten Quilterinnen im freestyle Quiling vergleichen, auch klar. Also, bin dann mal weg und bestelle rasch bzw, feilsche nun rum.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

@Bobo
Du, ich trinke immer zimmerwarm, nie heiss noch eiskalt. Im orientalischen Raum, wo man sehr mit Hitze dealen muss, mehr als hier zumindest noch immer, trinkt man sehr warmen Schwarztee. Ich tu es wegen Gastritis, die nichtwieder aktiv werden darf. wink

Erhol dich und entspann dich jedenfalls, schönes Wochende!
Delilah-Rose

Meine Elna hat einen Einfädler und ihre Nachfolgerin auch, aber ich würde an deiner Stelle eh die Janome wählen, weil - in Austria sind Nähmaschinenhändler und shops nicht so reichlich gesäet, wenn ich Zubehör für die Elna gesucht habe, wie Füßchen usw. habe ich bei Janome gesucht und gekauft, weil logischerweise passt das ja und das angebotene Zubehör ist bei Janome einfacher zu finden und auch reichlicher. Auch das mitgelieferte Zubehör ist bei Janome umfangreicher gewesen, Ich habe meine Elna 2009 in England gekauft für den Bruchteil dessen, was sie hier in D gekostet hat, ebenso die Janome.
der Preis damals für die Elna war 2399,- Für die Janome war es nicht weniger. ich habe in England 900Euro bezahlt und noch einen Koffer Garn mit 50 200 Meter Spulen in allen Farben dazu bekommen und weil der Mann wusste, Maschine zieht nach D, gabs den Adapter noch obendrauf.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Versand einer neuen Maschine per Post sollte, was Beschädigungen angeht, kein Problem sein. Die Maschinen sind dick eingepackt in passgenauen Styroporformen. Und die wiederum im passgenauen Karton. Zumindest auf die hochwertigeren Maschinen von Herstellern wie Brother, Janome, Juki trifft das meiner Erfahrung nach zu. Die habe ich immer mal wieder. Zubehör wird oft in zusätzlichen Kartons versendet. Discounter-Maschinen dürften aber ebenfalls ausreichend verpackt sein.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Antworten