Ja, zartrosé wäre nicht unbedingt typisch amerikanisch

. Ci hkenne das sehr gut leider von meinen Seidenstoffen. Vor allem die Rohseiden wie Shangtung und Dupion sind alle nicht farbecht, worauf im Verkauf auch hingewiesen wird.
Ich wasche halt gerne deshalb vor, da dadurch auch restliche chemische Rückstände entfernt werden, man sie nicht über die Haut aufnimmt. Denn ich habe sicher auch Stoffe in meiner Sammlung, die nicht alle ökotex getestet sind.
Mein Flanell, ging ganz schön ein.
Buttinette schreibt auch meist bei den Stoffen, wieviel sie in Breite od. Länge einlaufen können.
Bei der Hundedecke, wirds nicht schlimm sein, da vorgewaschen und gleiche Serie, also nicht unterschiedlicher Einsprung. Wie sich im Vergleich aber das Binding aus Babycord noch verhalten könnte, wird sich zeigen- wurde aber auch vorgewaschen.
Bügeln, ja- ich erzählte von meinem 80er Jahre Bügeleisen schon mal, dessen Dampffunktion hinüber ist. Ich hab nun ein Dampfgerät besorgt, da ich an der Puppe auch Stoffe in Falten gelegt, fixieren möchte.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional