Wasxsich für mich sicher jiemals auszahlen würde, wäre da eine Stickmaschine+Quiltingmaschine+Nähmaschine, die im Endeffekt auch nicht besser ist, als meine vorhandenen Maschinen, die nur Gradstich haben- bis auf meine Singer- und wo einiges fehlt fürs Quilten.
1) Fadenabschneider- ich möchte nicht grosse Decken ausfädeln müssen, nur um das händisch zu erledigen!
Und mich nervte es schon bei der kleinen Decke, immer kompliziert abschneiden zu müssen, bei meinem Scherenmangel noch dazu, die alle für Rechtshänder derzeit noch sind.
2) integrierter Oberfußtransport
wie Delilah-Rose sehr richtig bemerkte, verziehen sich Quiltlagen schon bei einigen Maschinen, die auch ziemlich teuer und fürs Quilten ausgewiesen werden- so auch Brother ( China!) aber auch Bernette, die auch keinen versenkbaren Transporteur hätte, eine Platte hier doch störte, schnitt im Praxistest also nicht so toll ab, man ging dann um das Nähstück zu fertigen, doch an eine andere Maschine...
3) ASM
meine Singer hat das nicht. Treten und gleichzeitig, während dem freestyle Quilten, darauf zu achten, kann stressig sein- ich hab genug Stress, danke! Ich will auch entspannen können. Muss ja niemandem beweisen, dass ich nähen kann auf einfachen Maschinen ausserdem, da ich nichts anderes tue.
Diese professionellen Maschinen von Elna und Janome- baugleich- sind keine schlechten Maschinen, haben lange Lebenszeit, werden nur mehr von Bernina getoppt- sind aber für viele ausserhalb der Reichweite, wenn man die Preise bedenkt.
Longarm- Maschinen
Quiltservices erledigen sowas auch, stimmt! Also eher was für professionelle Quilter, die sehr viele Quilts, rascher fertigen wollen und das auch möglichst ohne Limitationen. Für Hausgebrauch eher überdimensioniert, mit Schlitten hoher Platzanspruch. Extreme Anschaffungskosten i.d.R.
- Wer hat schon das Glück sowas für 25$ zu erstehen. Sowas sind doch seltenste Glücksgriffe, solange lebe ich garnicht mehr und wer die Lebenszeit noch hat, ja, der wird Handquilten auch noch genießen können. Ich sticke von Hand, dafür benötige ich auch sehr viel Zeit, da noch nebenbei nur händisch zu quilten ist zuviel verlangt.
JA, ICH WILL SO EINE TOP MASCHJNE, SOLLTE MAN NICHT IMMER IN FRAGE STELLEN, AUSSERDEM HAT DELILAH-ROSE AUCH EINE.
Eine winzige Featherwieght, wird da kejnen Spaß machen, bei dem Mini Druchlass.
Und ja, hat man schon eine Elna, die sich als sehr gut erwiesen hat beim Quilten- und jeder hat da seine kleinen Vorlieben- zahlt sich auch eine Continental überhaupt nicht aus, als weitere Anschaffung, da es wirklich keine großartigen Neuerungen dann mehr gäbe. Hier schlagen wohl Quilter zu, die davor keine Maschine mit großem Durchlass hatten und die werden diesen Vorzug dann schätzen bei grösseren Decken.