Infos zu Brother PQ1600S erbeten

A.S.M.R.

Re: Infos zu Brother PQ1600S erbeten

Beitrag von A.S.M.R. »

Alte Maschinen habe ich zum Treten, damit beginne ich ja nun auch um auch dieses Feeling kennenzulernen. Ich sagte aber, ich möchte auch mal etwas rasch genäht haben können, wo ich ausnahmsweise mal Strom akzeptieren würde, sofern das eben KEIN CHINASCHROTT ist! Janome wird nicht in China hergestellt und Elna auch nicht! Und von Brother, kam ich ja bereits wieder ab.
Wasxsich für mich sicher jiemals auszahlen würde, wäre da eine Stickmaschine+Quiltingmaschine+Nähmaschine, die im Endeffekt auch nicht besser ist, als meine vorhandenen Maschinen, die nur Gradstich haben- bis auf meine Singer- und wo einiges fehlt fürs Quilten.

1) Fadenabschneider- ich möchte nicht grosse Decken ausfädeln müssen, nur um das händisch zu erledigen!
Und mich nervte es schon bei der kleinen Decke, immer kompliziert abschneiden zu müssen, bei meinem Scherenmangel noch dazu, die alle für Rechtshänder derzeit noch sind.

2) integrierter Oberfußtransport
wie Delilah-Rose sehr richtig bemerkte, verziehen sich Quiltlagen schon bei einigen Maschinen, die auch ziemlich teuer und fürs Quilten ausgewiesen werden- so auch Brother ( China!) aber auch Bernette, die auch keinen versenkbaren Transporteur hätte, eine Platte hier doch störte, schnitt im Praxistest also nicht so toll ab, man ging dann um das Nähstück zu fertigen, doch an eine andere Maschine...

3) ASM
meine Singer hat das nicht. Treten und gleichzeitig, während dem freestyle Quilten, darauf zu achten, kann stressig sein- ich hab genug Stress, danke! Ich will auch entspannen können. Muss ja niemandem beweisen, dass ich nähen kann auf einfachen Maschinen ausserdem, da ich nichts anderes tue.

Diese professionellen Maschinen von Elna und Janome- baugleich- sind keine schlechten Maschinen, haben lange Lebenszeit, werden nur mehr von Bernina getoppt- sind aber für viele ausserhalb der Reichweite, wenn man die Preise bedenkt.

Longarm- Maschinen
Quiltservices erledigen sowas auch, stimmt! Also eher was für professionelle Quilter, die sehr viele Quilts, rascher fertigen wollen und das auch möglichst ohne Limitationen. Für Hausgebrauch eher überdimensioniert, mit Schlitten hoher Platzanspruch. Extreme Anschaffungskosten i.d.R.
- Wer hat schon das Glück sowas für 25$ zu erstehen. Sowas sind doch seltenste Glücksgriffe, solange lebe ich garnicht mehr und wer die Lebenszeit noch hat, ja, der wird Handquilten auch noch genießen können. Ich sticke von Hand, dafür benötige ich auch sehr viel Zeit, da noch nebenbei nur händisch zu quilten ist zuviel verlangt.

JA, ICH WILL SO EINE TOP MASCHJNE, SOLLTE MAN NICHT IMMER IN FRAGE STELLEN, AUSSERDEM HAT DELILAH-ROSE AUCH EINE. lightbulb Ich denke nicht, sie bereut es! ?
Eine winzige Featherwieght, wird da kejnen Spaß machen, bei dem Mini Druchlass.
Und ja, hat man schon eine Elna, die sich als sehr gut erwiesen hat beim Quilten- und jeder hat da seine kleinen Vorlieben- zahlt sich auch eine Continental überhaupt nicht aus, als weitere Anschaffung, da es wirklich keine großartigen Neuerungen dann mehr gäbe. Hier schlagen wohl Quilter zu, die davor keine Maschine mit großem Durchlass hatten und die werden diesen Vorzug dann schätzen bei grösseren Decken.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional

Tags:
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich gebe dir da vollkommen recht, quilten soll entspannen und Spaß machen - wenn es in eine Art Strafe ausartet, dann gibt es 2 Möglickeiten, entweder ich lasse es ganz, ich lasse es von einem Quiltservice erledigen und zahle, oder aber ich schaue mich nach etwas auf dem Markt um und sondiere die Lage und kaufe mir eine dementsprechende Maschine - und wie gesagt, für mich bieten sie außer ein paar wirklich irrelevante Kleinigkeiten kein Upgrade, aktuell bin ich mit der Quilting Queen und der bernina 750 quilt edition bestens ausgestattet - sollte es mal eine wirkliche Neuheit geben, sehen wir dann.

Ich glaube Inch hat das auch verwechselt, ich nähe sehr gerne mit meinen Oldtimern, auch der Featherweight aber ich quilte keinen großen Quilt damit, das ist technisch nicht möglich, egal wie geschickt man ist oder talentiert, keiner manövriert einen 2 x 2 Meter quilt mit Batting unter dem Freiarm einer Featherweight oder einer anderen Maschine, egal wie alt und wo auch immer gebaut, in Normbreite und selbst bei dem großen Durchlass ist es noch tricky und man braucht einen großen Tisch um die Maschine um wirklich auch freihand zu quilten - free Motion= freie Bewegung, nicht machbar press auf press gewurschtel unter normalem Näharm.

Ich verstehe auch total den Wunsch eine Maschine zu besitzen, an die man sich setzt, einschaltet und mal ohne Stress und vorallem schnell mal ein Kleidungsstück oder was auch immer zu nähen, ohne erst mal die halbe Maschine auseinander zu bauen.
Ich nähe wirklich sehr gerne mit meinen Oldies, aber sie müssen auch nähen, und zwar ohne 2 stündige Vorarbeit, dann hätte ich auch echt keine Lust mehr.
Klar kann ich mit einigen Zicken und Sachen leben, aber es ist etwas anderes, wenn man nähen möchte und Maschinen wie die Bernina, Elna und 2 Pfaff Creative zur Verfügung hat - da ist es anschalten, Garn in passender Farbe und los geht die Lucy.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Du sprichst mir aus der Seele heart Wenn ich wirklich slow motion arbeiten will- ich meine, wer hier hat zwei Hosen komplett mit Nadel von Hand genäht, wofür ich eine in 8 Tagen erst fertig hatte, aber mit Vollgas wink

oh, neulich sah ich eine Doku über die Amish Quilts. Beim Filmen, schwenkte der Kameramann aber nach unten im Bogen, wobei ich eine beige Nähmaschine erkennen konnte. Hier wurde wohl auch auf Alu genäht, schätze ich mal. biggrin Aber offenbar noch immer mit Fußtritt, also stromlos.

Ich möchte dann ausserdem gleich wirklich deiner Idee folgen, dass wir beide den Double Weddingring Quilt gemeinsam machen- du auf deiner tollen Elna und ich mit meiner mechanischen Tret- Diva. par24
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Delilah-Rose

ja, da freue ich mich auch, vielleicht macht ja noch jemand mit, je mehr, desto lustiger - aber vorher ziehen wir uns am besten nochmal das Video von Donna rein.
Delilah-Rose

https://www.naehwelt-flach.de/janome-mc ... aeher.html
das ist die upgradeversion von meiner Elna, die original Version von Janome ist Memory Craft 6600P, diese Maschine ist auch bei etlichen mit Gewerbe heißgeliebt und immer noch im Einsatz, die ältere Version dürfte auf dem Gebrauchtmarkt (Händlern) häufiger sein, als die Elna.

Habe gerade entdeckt, die neuere Version bietet auch Amazon an, das hat den Vorteil, man kann testen und wenn es nicht passt, zurückschicken, Amazon ist da immer sehr kulant. Preis identisch it Händlern.
https://www.amazon.de/Janome-Memory-Cra ... B075QKLXTC
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Das sind aber eh beides die gleichen. Genau diese bilde ich mir ja ein. wink Ich sah neulich eine Quilterin, die eine Juki hat 2200TL- also beliebter Standard bei wirklich den meisten Amerikanerinnen bis heute. Sie meinte aber, sie kam beim Quilten mit ihr doch nicht so klar und dass sie dann die MC6700P anschaffte, die alles ermöglichte. Besonders die dicken Battings, macht sie problemlos, ohne Stofflagen zu verziehen. Ihre Juki, leistet aber weiterhin für alle anderen Gradstichnäharbeiten, wie Patchen, beste Dienste- will ich also nicht schlechtreden, da zuverlässige Maschine für Vielnäher. Und da die von dir gerade gezeigte, meine auserwählte also, ja auch Zierstiche hat- mir viel zu viel, aber schauen wir mal, was ich dann doch probieren würde- lässt sie keinen Wunsch mehr offen. Sie hat ja für Zickzack und Co eine auswechselbare Stichplatte. Tja, und momentan- also falls hier ein Mitlesender diese Maschine kaufen möchte, gibts recht gute Deals schon, wie in deinem Link. Regulärer Preis, wäre doch zu viel, man muss halt ein Schnäppchen machen und sabei fast 400€ sparen oder sogar noch mehr, falls in Amerika.
Zusammenfassend also:
Elna Excellence 7200Pro baugleich mit Janome MC6700P, hier entscheidet man, wo günstiger und ob die eine farblich bevorzugt würde.
Delilah-Rose

ja, die Juki ist beliebt, aber ich habe auch keine außer die mit Quiltrahmen gefunden, die damit auch wirklich selber quiltet, auch Corey Yoder hat diese Juki und sie gibt ihre Quilts zum Service, machen die meisten der Designerinnen wohl. kann man aber irgendwie verstehen, sie müssen ja viele nähen um ihre Stoffkollektionen an den Mann zu bringen, da lässt man halt das Notwendige erledigen smile

immerhin kann man bei diesen Nachfolgern die Stichplatte ohne Schraubenzieher wechseln smile im Prinzip wurde diese Maschine fast 20 Jahre produziert und viele lieben die Maschine und würden sie nicht hergeben, muss ja seinen Grund haben, ich habe meine in England gekauft, weil sie in 2009 dort die Hälfte gekostet hat im Vergleich zu hier, mein Kaufgrund war eben das quilten und alles andere hat mich nicht wirklich interessiert und das kann sie.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ja, nur leider gibts bei uns keinen Service der das Quilten übernehmen würde- vielleicht noch bei euch in Detuschland- bilde mir ein, da war ein Stoffladen mit riesiger Quiltmaschine zu sehen.
Wie gesagt, mir wäre die Maschine behilflich bei dickeren Lagen, da meine Diva nicht so extrem viel unter den Fuß bekommt. Und die neuerliche manuelle Tüftelei der Fadeneinstellung artet bei ihr manchmal sehr aus, kann aus mal längrr dauern.. Ich denke, mit der janome würde ich dann auch mehr Taschen usw nähen.
inch

Beitrag von inch »

A.S.M.R. hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 17:27 Alte Maschinen habe ich zum Treten, damit beginne ich ja nun auch um auch dieses Feeling kennenzulernen. Ich sagte aber, ich möchte auch mal etwas rasch genäht haben können, wo ich ausnahmsweise mal Strom akzeptieren würde, sofern das eben KEIN CHINASCHROTT ist! Janome wird nicht in China hergestellt und Elna auch nicht!
Elna gehört zu Janome und Janome hat schon früher in China produziert.
Aktuell produzieren sie in Japan, Thailand und Taiwan.
Die Featherweight war nur ein Beispiel, sorry das ich nicht noch andere Modelle aufgeführt habe.
Wenn du Lust auf die Janome hast, finde ich das gut und hoffe, das du sie bald ausprobieren kannst und viel Freude an ihr hast.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Danke inch, genau da besteht leider ein Problem in Ö. Die Maschinen werden ja nur auf Kaufwunsch extra bestellt von den Geschöften, per Gratisversand dann zugesandt an Kunden österreichweit zumindest. Nur kaufen, ist gerade noch unnötig, wäre an Mieten auf einen Monat intrressiert, um Eigenheiten in Anwendung und. Bedienung zu testen, ob mir das auch liegen würde. Scheint aber alles anwenderfreundlich also einfach zu sein, laut Videos und Tests.
Ich schreibe mal an einge Händler und werde auf Möglichkeit zum Mietkauf hinweisen oder Mieten einfach und ob zukündtig vllt. eine Option wäre.
Antworten