Macht unser Ärmel was anderes als Ärmeltaschen und Ärmelsachen?Delilah-Rose hat geschrieben: ↑Fr 25. Jul 2025, 06:34 bin gespannt, eine Ärmeltasche ist eine gute Idee.
Was der Ärmel so näht
Re: Was der Ärmel so näht
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Hmmm, einen störrischen Rand, könnte man etwas quilten -Ton in Ton auch, ganz unauffällig also. 
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Und dick, muss ihn bei der Pfaff 1221 so richtig unter den Nähfuß quälen, hab schon zwei mal aufgetrennt.von A.S.M.R. » Fr 25. Jul 2025, 15:32
Hmmm, einen störrischen Rand, könnte man etwas quilten -Ton in Ton auch, ganz unauffällig also.![]()
Eventuell muss ich zur 138er wechseln.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ui, ich frag mich, ob ein Quiltfuss da eine Lösung sein könnte, die haben ja auch Federung, manche halt. Delilah- Rose kennt sich da aber mehr aus. Meine'Diva' Singer216 plagte sich auch bei der Hundedecke, wo die Stoffenden zusammenkamen, also 6 Lagen dann statt 'nir' vier, da 2 Lagen Molton.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Fertig, es gab nichts anderes zum tun, da es seit 12 Uhr ununterbrochen regnet, zum Glück konnte ich in der Früh noch einiges an Hochgras abmähen.
Wegen der Träger muss ich erst zwei Nächte drüber schlafen, weiß noch nicht wie das werden soll.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und selbst überrascht, wie cool das Teil geworden ist.
Auch "Ärmel" kann man noch für irgend etwas gebrauchen/verwenden...
Wegen der Träger muss ich erst zwei Nächte drüber schlafen, weiß noch nicht wie das werden soll.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und selbst überrascht, wie cool das Teil geworden ist.
Auch "Ärmel" kann man noch für irgend etwas gebrauchen/verwenden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
- Delilah-Rose
Mit einem Quiltfuß erzielst du nur gute Ergebnisse, wenn du mit einer Maschine nähst, die einen Stitchregulator hat - oder jahrelange Erfahrung. Ich quilte freihand mit der Bernina inkl. BSR oder der Elna mit Obertransport -oder kleinere Sachen mit einem Obertransportfuß.
Wer eine Maschine besitzt, die einen Stickfuß hat, kann diesen benutzen.
Wer eine Maschine besitzt, die einen Stickfuß hat, kann diesen benutzen.
Naja, all das hatte man früher ja auch nicht- oder ich heute! Mit der Diva, wird das eh noch ein Debakel dann, da ich ja Treten auch muss. Richtig hochwertige Quilts, sind ja dann auch von Hand gequiltet, nicht maschinell. Ich sehe immer wieder welche auf den Quilting Messen und die werden auch sehr bestaunt.
Hab es meinem Mann eh schon erklärt, drum sollte er dann unbedingt mal meine Wunschmaschine beherzigen, nach dem Umzug dann also.
Kleine Sahen, kann man sicher auch so quilten, meinte ich, sofern Trasporteur versenkbar wäre. Oder stell ich mir das falsch vor? Du weisst, ich mach ja immer alles irgendwie anders.
Hab es meinem Mann eh schon erklärt, drum sollte er dann unbedingt mal meine Wunschmaschine beherzigen, nach dem Umzug dann also.
Kleine Sahen, kann man sicher auch so quilten, meinte ich, sofern Trasporteur versenkbar wäre. Oder stell ich mir das falsch vor? Du weisst, ich mach ja immer alles irgendwie anders.
- Delilah-Rose
Mein allererster Quilt, ist hier irgendwo in der Galerie, den habe ich komplett mit der Hand gequiltet, macht Spaß und ist beruhigend. Aber ich habe auch etliche mit der Maschine gequiltet. Versuche einfach was geht und was dir Spaß macht. Ich persönlich mag auch zu viel quilting nicht wirklich, ich mag nur die Muster betonen oder die Applis unterstreichen.
Ja, darum beginne ich mal mit dem, was ich momentan habe. Bei der Diva ist halt das problem gewesen, sie mag keine 6-8 Stoffschichten, die halt schon vorkommen können beim Zusammennähen von Patchworkarbeiten. Habe aber keine Baumwollstoffe zum Quilten verwendet, Canvas ist ja stärker gewesen und 2 Lagen Molton, auch nicht ohbe gewesen.
Ich sehe mir geade die Janome näher an ohbohl für mich Computernöhmaschonen ein rotes Tuch sind und ich nicht extra einen Kurs besuche, nur um die übermäßig vielen Funktionen zu kennen. Janome steht für Langlebigkeit, Juki ebenso, da viele Näherinnen sie ja bevorzugen, gerade in Auiltvideos, sieht man das ja sehr oft. Quilt in a day, hat eine Elna- gleicher Stall heute, ebenfalls gebaut für viele Jahre, wenn gewartet wird regelmäßig. Ich muss noch schauen. Meist gibts Vor- u. Nachteile, hat die eine das, fehlt ihr dies, so etwa. Du weisst ja, in Ö kann ich die kaum wo ausprobieren, müsste bis nach Wien dazu fahren und dann ist fraglich, ob die überhaupt in irgendeinem Laden wirklich vorhanden ist, denn die werden oft nur auf Bestellung geordert.
Ich hab ja noch Zeit, mich zu entscheiden
Handquilts sind sicher fein zu machen, ich entspanne ja auch immer beim Sticken, macht also sicher spaß!
Zuviel durchgequiltet mag ich auch nicht so. Rein optisch zumindest, jedoch schon etwas gequiltet, da kann man sich nochmal austoben freestyle, Formstabilität auch nach dem Waschen sicher etwas besser.
Ich sehe mir geade die Janome näher an ohbohl für mich Computernöhmaschonen ein rotes Tuch sind und ich nicht extra einen Kurs besuche, nur um die übermäßig vielen Funktionen zu kennen. Janome steht für Langlebigkeit, Juki ebenso, da viele Näherinnen sie ja bevorzugen, gerade in Auiltvideos, sieht man das ja sehr oft. Quilt in a day, hat eine Elna- gleicher Stall heute, ebenfalls gebaut für viele Jahre, wenn gewartet wird regelmäßig. Ich muss noch schauen. Meist gibts Vor- u. Nachteile, hat die eine das, fehlt ihr dies, so etwa. Du weisst ja, in Ö kann ich die kaum wo ausprobieren, müsste bis nach Wien dazu fahren und dann ist fraglich, ob die überhaupt in irgendeinem Laden wirklich vorhanden ist, denn die werden oft nur auf Bestellung geordert.
Ich hab ja noch Zeit, mich zu entscheiden
Handquilts sind sicher fein zu machen, ich entspanne ja auch immer beim Sticken, macht also sicher spaß!
Zuviel durchgequiltet mag ich auch nicht so. Rein optisch zumindest, jedoch schon etwas gequiltet, da kann man sich nochmal austoben freestyle, Formstabilität auch nach dem Waschen sicher etwas besser.
Mich beruhigt Nähen und die Nähmaschinenreparatur, daher bin ich bis heute drangeblieben. Bisher war ich zu schnell mit den Jobs und Tätigkeiten schnell gelangweilt, beim Nähen obwohl es immer dasselbe ist sind die Projekte immer anders und es macht richtig Spaß und beruhigt meine Nerven und mein ADHS Gehirn was sonst in vollem Tempo ständig auf der Suche nach dem nächsten Kick ist.Delilah-Rose hat geschrieben: ↑Fr 25. Jul 2025, 18:51 Mein allererster Quilt, ist hier irgendwo in der Galerie, den habe ich komplett mit der Hand gequiltet, macht Spaß und ist beruhigend. Aber ich habe auch etliche mit der Maschine gequiltet. Versuche einfach was geht und was dir Spaß macht. Ich persönlich mag auch zu viel quilting nicht wirklich, ich mag nur die Muster betonen oder die Applis unterstreichen.
Ich würde demnächst auch mal gerne quirlten da ich inzwischen viele Stoffreste habe. Wo findet man schönen Schnittmuster dafür?