Was der Ärmel so näht

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
Delilah-Rose

Re: Was der Ärmel so näht

Beitrag von Delilah-Rose »

es gibt eine Art Vlieselineverstärkung, die wird aufgebügelt, wo Druckknöpfe aus Kunststoff oder die aus Metall mit Zähnchen angebracht werden um elastische Stoffe zu schonen und das funzt auch hervorragend bei Webstoff.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Danke für den Tip Delilah.
Eben ist mir beim Wühlen das in die Hände gefallen, da kann man doch sicher etwas draus machen.
Wer hat ne Idee, heißt ja schließlich Kreativ & Textil hier... rolleyes
IMG_20250717_231836.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

das sind doch Teile von einer Art Trachtenhemd oder so? Knopfleiste hast du ja schon, Deko auch, wenn du noch einen hellen Leinenstoff findest, würde ich ein Luftiges Hemd für de Garten nähen. Einen Kragen würde ich weglassen, mit Beleg arbeiten und einen einfachen Rundausschnitt nähen, allenfalls ein angesetzten, minimalistischen Stehkragen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Ja, war ein Trachtenhemd von meinem viel zu früh verstorbenen Schwager, XXL was doppelt so groß ist wie ich es bräuchte.
Und da ich kein Konfektions-Schneider bin hab ich mich nicht getraut, das Ding enger zu nähen.
Wo soll man da anfangen, Kragen, Ärmel, alles zu weit.
Hab noch so ein Teil herumliegen... rolleyes
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Kragen abtrennne, kleinen Stehbund einsetzen, Ärmel auf Halbarm kürzen, Seitennähte entweder auftrennen, oder wenn es nicht zu viel Stoff ist, gleich an die Overlock, die schneidet den Überfluss gleich weg smile
Ich würde als erstes den Kragen abtrennen und die Ärmel und Seitennähte auftrennen, wo sie sich kreuzen unter der Achsel - dann kannst du in aller Ruhe enger machen, oder Ärmel kürzen und wenn es dir dann passt, die Nähte wieder schließen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Den abgetrennten Kragen, könntest du als Taschenbund verwenden, die Knopfleiste vom Hermd, als Tragegurt, wo schon verstellbare Knöpfe vorhanden sind- hab da wildere Ideen, ist Geschmackssache halt. Die florale Stickerei/ Druck xxx114 , kannst du ebenfalls als Stoffeinsatz nutzen- mittig bei Taschen, liegend oder stehend, weil Motive bei Trachtenblusen eben so ausgerichtet sind.
Du findest da sicher noch Ideen smile

Hier hötte ich noch Anregungen, wegen Ytoffresten, Schnipseln. Mit Bügeleinlage, könnte man ohne viel umständliche Säumung, interessante Schuppen herstellen, als special effect.
Hier mal einiges, was dich vielleicht interessiert und du durch eigene Ideen kreativ weiterentwickeln könntest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Dankeee, das sind ja tolle Anregungen, da kommt wieder Hoffnung in mir auf... biggrin 1f44d
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Gerne doch! wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Ich bleibe bei Taschen/Täschlein, die kann man verschenken, Unterhosen eher nicht... biggrin
Das wird eine dezente "Odenwald-Tasche", damit ist der beige Stoff endlich weg.
Als Innenfutter suche ich morgen einen eher dunkelbraunen Stoff.
Der Motiv-Streifen macht sich recht gut, die Knöpfe sind da wo sich die Knopflöcher befinden einfach drauf genäht.
Bleibt nur noch den Leuten glaubhaft zu machen, dass im Odenwald Edelweiß wächst... lol23
IMG_20250718_233212.jpg
Delilah-Rose

Sieht do schon super aus, im Odenwald wächst kein Edelweiß? smile
Antworten