Ich hatte einfach Bock Socken und Boxershorts zu nähen, schaute mir Videos an. Dann kaufte ich Schnittmuster von pattydoo für 3.99 € und fing mit den beiden Sachen an. Ich wusste nicht das dehnbare Stoffe so schwer zu nähen waren, aber jetzt musste ich durch. Zuerst musste ich Maschineneinstellungen und die Oberfadenspannung und dann das Nähen mit dehnbaren Stoffen lernen. Auch das ist kein Hexenwerk wenn man die Grundlagen und kleine Hacks kennt.
Nach 5 Socken wusste ich wo Hase im Pfeffer begraben liegt und es ging weiter mit dem´n Boxershorts John von Pattydoo. Schaut mal gerne vorbei. Die hat auf der Webseite auch viele kleine kostenlose Nähprojekte mit Schnittmustern zum kostenlosen herunterladen und zu fast jedem Schnittmuster ein Video. Ideal für Anfänger.
Meine ersten Boxershort waren eine genauso große Herausforderung wie die Socken. Das Modell gefiel mir ganz gut aber ich wollte den Bund und die Hosenbeine etwas länger haben und versuchte aufzutrennen und das ging gewaltig schief, so das ich einige Löcher hatte und flicken musste. Aber auch das musste man wissen und lernen. Die zweite wollte ich verlängern und hatte nicht den inneren Einsatz bedacht, das der auch verlängert, werden muss also auftreten, was nicht so gut lief, bis ich lerne wie man Overlock Nähte auftrennt.
Die dritte machte ich dann nach dem Orginal Schnittmuster und verlängert nur den Bund. Eigentlich reichte das auch. Die sieht gut aus und auf die bin ich stolz.
Fazit vom ganzem: "Keine Angst vor dehnbaren Stoffen" Manchmal ist Mut, Leidenschaft, Hingabe und das Ziel viel wichtiger.
Wie sagt der Kölsche: "Es ist schon immer alles jutjejangen"
Und wenn nicht auftrennen und daraus Socken machen wie ich die Streifensocken genäht habe.
Nähfail: