Was der Ärmel so näht
Re: Was der Ärmel so näht
Wirklich super geworden, sehr stylish!
Da passt sogar eine Weinflache hinein, oder? Sowas ist ja ziemlich beliebt heutzutage bei den jüngeren zumindest. 
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Danke, ja Weinflasche passt...von A.S.M.R. » Mi 16. Jul 2025, 23:02
Wirklich super geworden, sehr stylish!![]()
Da passt sogar eine Weinflache hinein, oder?
Bin gerade an deinem Vorschlag Gürteltasche.
Fast so ein Unterteil habe ich mal als Handy-Tasche genäht.
Wenn ich einen separaten "Penis" nähe und diesen geschickt an den Bund der Tasche annähe kommt das gleiche heraus.
Vorteil wäre, beide Teile könnten als per Wendetechnik gefertigt werden und es gäbe weniger Verschnitt.
Nur über das zusammen Nähen muss ich mir noch Gedanken machen, soll ja schick aussehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Ach was, Verschnitt, wozu wurde den Quilten erfunden
.
Ja, müsste klappen, einzig den Winkel der anzunähenden langen Lasche, sollte so passen, dass die Tasche gut runterhängt und nicht irgendwo unschön knickt.
Woran dachtest du bei Wendetechnik, wo du recht auf rechts nähst, dann mit Schrägband einfasst? Fände ich super, man will ja Abwechslung haben
Ja, müsste klappen, einzig den Winkel der anzunähenden langen Lasche, sollte so passen, dass die Tasche gut runterhängt und nicht irgendwo unschön knickt.
Woran dachtest du bei Wendetechnik, wo du recht auf rechts nähst, dann mit Schrägband einfasst? Fände ich super, man will ja Abwechslung haben
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Mir wurde gestern die das Buch "Mormon" überreicht, da ist mir in der Nacht doch gleich die "Eingebung" gekommen wie man es machen könnte.
Mache mal ein kleines Muster davon.
Mir Wendetechnik meine ich ich die Teile rechts auf rechts legen, am Rand entlang steppen, wenden und bügeln.
Dann hat man einen sauberen Rand und braucht nicht aufwendig Stoffränder umlegen und genau am Rand, fast Blindstich, zu steppen.
Schaun mer mal...
Mache mal ein kleines Muster davon.
Mir Wendetechnik meine ich ich die Teile rechts auf rechts legen, am Rand entlang steppen, wenden und bügeln.
Dann hat man einen sauberen Rand und braucht nicht aufwendig Stoffränder umlegen und genau am Rand, fast Blindstich, zu steppen.
Schaun mer mal...
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Sodele, die Eingebung aus letzter Nacht ist umgesetzt.
Noch nicht perfekt, einfach mal so, aber es sieht echt gut aus.
Darauf lässt sich aufbauen...
Noch nicht perfekt, einfach mal so, aber es sieht echt gut aus.
Darauf lässt sich aufbauen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fein gelöst! Willst du mittels Knopf oder Druckknopf verschließen?- ich mach ja ungern Knopflöcher, drum lieber Schlaufen.
Bei diesem Prototyp bringe ich einen Knopf an, der Knopf lässt sich auf der Freiarm noch festnähen.
Für das Knopfloch ist die Schlaufe lang genug um die Umrandung zu nähen.
Hätte da auch noch Magnet-Verschlüsse für Ledertaschen.
Da muss ich aber erst noch checken, wie diese an Stoff bleiben ohne sich zu lösen.
Die Magnetkraft ist schon recht ordentlich...
Für das Knopfloch ist die Schlaufe lang genug um die Umrandung zu nähen.
Hätte da auch noch Magnet-Verschlüsse für Ledertaschen.
Da muss ich aber erst noch checken, wie diese an Stoff bleiben ohne sich zu lösen.
Die Magnetkraft ist schon recht ordentlich...
Die Magnetknopfteile werden angenäht, Ausnehmungen link u. rechts und das Gegenstück, hat sü Füßchen, die nach aussen gebogen werden, was halt eher für Leder und Lederimitate besser hält, schätze ich.
Ich habe auch solche irgendwo rumliegen, wollte ich mal verwenden für meine Filztaschen.
Hier mal zur Erklärung, sollte auch mit Stoffen gehen, obs wirklic hält, ist ne andere Sache, kann nix dazu sagen leider.
https://makermauz.de/magnetverschluss-a ... L6uEh42rxv
Ich habe auch solche irgendwo rumliegen, wollte ich mal verwenden für meine Filztaschen.
Hier mal zur Erklärung, sollte auch mit Stoffen gehen, obs wirklic hält, ist ne andere Sache, kann nix dazu sagen leider.
https://makermauz.de/magnetverschluss-a ... L6uEh42rxv
Danke dir, mit den Klemmscheiben hinten sollten die auch bei Stoff halten.
Ist sehr hilfreich der Hinweis, hab mich mit den Dingern noch nicht befasst.
Ist sehr hilfreich der Hinweis, hab mich mit den Dingern noch nicht befasst.
Ja, kommt halt auf die Stoffart an- groberer Leinen z.B. dehnt sich aus, dann fällt das Ding raus nach einigen Malen öffnen u. aschließen.
Man könnte hier die Lochung verstärken, unterfüttern z.b. mit Filz also kleben oder den Stoffrand häbdisch bisserl umnähen vorm Montieren.
Man könnte hier die Lochung verstärken, unterfüttern z.b. mit Filz also kleben oder den Stoffrand häbdisch bisserl umnähen vorm Montieren.