Was der Ärmel so näht

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
Ärmel

Re: Was der Ärmel so näht

Beitrag von Ärmel »

Für den Schlauch eignet sich im Prinzip jede Maschine, Problem ist die Gummi-Beschichtung.
Der Einstich im Gummi zieht sich zusammen und "bremst" die Fäden, daher ständig Stichaussetzer.
Hatte ich auch schon bei Gummistiefel-Schäften, mit den ich experimentiert habe... biggrin
Eventuell hilft es, stärkeres/stabileres Garn zu verwenden oder das Garn zu "schmieren" ...rolleyes
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich glaube, auf die Verarbeitung von Schläuchen, verzichte ich lieber, aber du könntest Recht haben, gewachstes Garn dürfte besser flutschen, hinterlässt aber halt dann auch wieder Rückstände, die man puttzen muss, wobei das vermutlich bei den Eisenschweinchen schneller erledigt ist, wie bei einem der Plastikbomber.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Da gibt es so super handwerklich gefertigte Taschen aus Schläuchen. Also muß es schon eine Möglichkeit geben, das vernünftig, ohne zu verzweifeln, zu bearbeiten.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Bei der Box klemmt's noch wo, aber das Täschlein 20 x25 cm ist schon mal genäht.
Vorderseite wattiert, Rückseite so ne Art Jeans-Arbeitshosen-Stoff, Futter aus Geschmeide, links Silber, rechts Gold.
Natürlich Elefanten-Gemäß gewendet, so dass keine Nahtüberstände vorhanden sind.
Dann noch Ösen für Tragekordel.
IMG_20250712_180049.jpg
IMG_20250712_180121.jpg
IMG_20250712_180149.jpg
IMG_20250712_180249.jpg
Jetzt kommt die Pfaff 260 in den Nähtisch und dann schaun mer mal...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Das sieht schonmal sehr schön und ordentlich wattiert aus, für was ist die Tasche gedacht?
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Delilah-Rose » So 13. Jul 2025, 06:46
Das sieht schonmal sehr schön und ordentlich wattiert aus, für was ist die Tasche gedacht?
Danke.
Gute Frage, eventuell für feuchte Sachen, das Inlett ist ja aus Kaffee-Tüten-Material.
Mache ich so wohl nicht mehr, das Plastezeuch ist so richtig störrisch... biggrin
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Da die Pfaff 260 gerade super gut läuft, etwas neues angefangen.
Statt Applikation mal Implantation, gefällt mir selbst... biggrin
IMG_20250713_141944.jpg
IMG_20250714_104444.jpg
IMG_20250714_104502.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

, immer neues probieren, man kann so viel machen und wenn du das Rückteil größer zuschneidest, als das Vorderteil und 2 Farben nimmst, hast du easy einen anders farbigen Mittelteil, oder 2 Farben nimmst....

Wird das auch eine Tasche?
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Jap, wieder mal ein Täschlein... biggrin
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Hab ich doch gerade in einem Stoffpaket ne Badehose gefunden.
Diese wird ein krasses Innenfutter für die Tasche, wenn ich nicht wieder mal links und rechts verwechsle... rolleyes
IMG_20250715_200004.jpg
Antworten