Ich kämpfe gerade mit meiner
Adler Standard
160 beim
Zickzack und komme langsam an meine Grenzen
Kurz zum Problem:
Geradstich ist sauber, kleiner
Zickzack (so bis ca. 3) auch.
Sobald ich die Zickzackbreite weiter aufdrehe (4–5), habe ich immer wieder Stichaussetzer – egal ob Canvas, Jersey oder dünne Baumwolle. Es fehlen dann wirklich einzelne Stiche, also nicht nur hässliches Stichbild, sondern der
Zickzack ist an der Stelle einfach weg.
Die Standardsachen habe ich wirklich alle durch (mehrfach):
gereinigt, geölt, neu eingefädelt, neue Markennadeln in verschiedenen Stärken, verschiedene Garne, Stoffe, neue Spulen, Unterfadenspannung per „Jojo-Test“ eingestellt, Oberfadenspannung rauf und runter. Wenn ich die Oberfadenspannung fester mache, reißt der Faden bzw. springt aus dem Öhr – am eigentlichen Problem ändert sich nichts.
Ich habe heute den ganzen Tag mit KI (ChatGPT), YouTube-Videos und der Maschine verbracht

und mir auch den Greiferantrieb von unten genauer angesehen. Bei dieser alten
Adler Standard Nr.:
160 ist der Greifer aber nicht über eine geklemmte Kupplung verstellbar, sondern mit einem Schlagstift fest in der Welle.
Sprich: die Stellung Greifer zur Welle ist fest, da gibt es keine Schraube, mit der man den Greifer einfach ein paar Grad vor- oder zurückdrehen kann. Eine klassische „Feinjustierung“ vom Greifer ist an dieser Stelle also gar nicht vorgesehen, alles darüber hinaus wäre eher Werkstattaktion und nichts für mich da ich kein Spezialwerkzeug habe.
Einstellen kann ich nur Dinge wie Nadelstangenhöhe (passt, Greiferspitze im Scarf, ca. 1–2 mm über dem Öhr) und natürlich Spannung etc. Greifer und Zickzackmechanik sind sauber und geölt. Der Zickzackwähler hat bei meiner Maschine praktisch drei Stellungen: Geradstich – kleiner ZZ – großer ZZ.
Trotzdem bleiben die Stichaussetzer nur bei maximaler Breite. Die Maschine hat früher großen
Zickzack auch über mehrere Lagen (Taschen usw.) problemlos genäht, es ist also kein „kann die Maschine nicht“, sondern ein neues Verhalten.
Deshalb tippe ich inzwischen eher auf Spiel/Verschleiß im Zickzacktrieb bzw. in der Kopplung zur Nadelstange und nicht auf eine verstellte Greiferposition, die man „mal eben“ nachstellen könnte.
Das ist echt zum Mäusemelken.
Hat jemand von euch diese
Adler Standard
160 (oder Riccar-Verwandtschaft) schon mit ähnlichen Symptomen gehabt?
Wo taucht bei euch typischerweise Spiel im Zickzackantrieb auf bzw. was habt ihr da nachgestellt oder tauschen lassen?
Danke schon mal fürs Mitdenken