Grüne Anker RZ, Licht, Fadenspannung, u.a.

Bobo

Re: Grüne Anker RZ, Licht, Fadenspannung, u.a.

Beitrag von Bobo »

Sofern ich den Schrank behalte, wird er wahrscheinlich ein kleines Kunstprojekt. Das Furnier außen ist so in Mitleidenschaft gezogen und die Arbeitsfläche sehr rau. Da würde ich dann lackieren und gestalten. Das Schwungrad gefällt mir.
Irgendwas stimmt mit dem Greifer nicht. Den muß ich mit dem meiner de luxe vergleichen. Entweder ich bin zu dubbelig zum Zusammensetzen oder das ist ein falsches Ersatzteil, oder irgendwas anderes. Die Feder der Spulenkapsel war derart angeknallt, daß ich nicht mal einen Faden dahinter gekriegt habe. Irgendwas passt da ganz und gar nicht. Die Vorbesitzerin soll sehr viel genäht haben. Aber bestimmt nicht so!
Morgen geht's weiter.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Bobo

Beitrag von Bobo »

So, nach ein wenig Schlaf, ausgerüstet mit Brille und Taschenlampe, lüften sich Geheimnisse. Sehr offensichtliche Geheimnisse.
Finde den Unterschied:
Anker RZ de luxe:
IMG_20250703_081238.jpg
Anker RZ:
IMG_20250703_080920.jpg
Der Greifertreiber: die Treiberfeder. Heißt das in dieser Ausführung auch so, oder gibt's da eine andere Bezeichnung? Woher bekomme ich da nur Ersatz? Oder würde ich basteln müssen, falls das überhaupt geht? 😕
Hat zufällig jemand Ersatz von einer Schlachtmaschine?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Bobo » Mi 2. Jul 2025, 18:54
Bei der Maschine hat es jeweils zwei grüne Filz, bei der anderen nur einen. Gibt es da was passendes als Ersatz?
Hier öffnet die rechte Spannung nicht, wenn ich den Lüfterhebel betätige. Der Stift fehlt. Wo gibt es Ersatz oder was kann ich als Ersatz nehmen? Und wie geht die Achse raus? Ist die geschraubt? Ich finde keine Klemmschraube.
Die Filze braucht man nicht, machen die Spanner-Einrichtung eher ungenauer da sie Nachgiebig sind und durch das ständige Be- und entlasten mehr oder weniger gepresst werden.
Den Stift kannste auch einem entsprechend dicken Nagel selbst machen, habe ich schon öfters gemacht.
Wo da eine Schraube ist, muss ich mal bei meiner schauen...
Bis dahin...
Grüße Heinrich
Bobo

Beitrag von Bobo »

Schau mal hier, drittes Bild:
https://www.ebay.de/itm/357035412374
(Ich weiß nicht, ob es erlaubt wäre, fremde Bilder hier mit einzubinden.)
Könnte es sein, daß die Achse eingeschraubt ist?
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Der Link ist okay... 1f44d
Ist wohl Gewinde, aber nicht mit einem Schraubendreher oder ähnlichem am Schlitz versuchen, sonst könnte es Bruch geben.
Sicherer ist, es hinter dem Schlitz mit einer Wasserpumpen-Zange zu versuchen....
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Stabiles Leder oder ähnliches dazwischen nehmen, damit die Faden-Gleitfläche nicht beschädigt wird... 1f44d
Antworten