Lackschäden an Nähmaschinen beseitigen

Pflege von Eisengestellen, Holztischen, Kunststoffbeschichtungen und Nähmaschinen.
inch

Re: Lackschäden an Nähmaschinen beseitigen

Beitrag von inch »

Für das Gestell der alten Phoenix A, welches ich seit Monaten in Etappen restauriere, habe ich mir schwarzen Reparatur-Autolack (lufttrocknend) in verschiedenen Glanzgraden bestellt.
Hier passte am besten das Schwarz in "matt".
Die Schadstellen habe ich in mehreren Durchgängen ausgetupft/ausgetropft, immer wieder gewartet, bis sie durchgetrocknet waren und zum Schluß begonnen, die leichten Erhöhungen wegzuschleifen, um sie der Umgebung anzupassen.
Das ist sehr aufwendig und geht manchmal auch daneben, wenn man den Randlack zu sehr anschleift. dodgy
Aber man kommt mit dieser Methode Step by Step zum Erfolg, auch wenn es lange dauert.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Tags:
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Naja,

auch besitze ich einen über fünfzig Jahre alten Trecker mit Patina, wo insbesondere die Motorhaube viel erlebt haben muß.

ihc motorhaube.JPG

Wertet man sowas aber als "gelebtes Leben", so wird dessen Anblick auch erfreuen!

Grüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

---
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von rubberduck » Do 18. Jul 2024, 21:47
Hallo, natürlich kann man eine Nähmaschine neu lackieren, damit sie wieder wie NEU aussieht.
Besser wird sie deswegen nicht Nähen!
Viele unserer Nähmaschinen sind um die hundert Jahre - paar wurden vielleicht schon vor dem 1. Weltkrieg gebaut.
Sie zeigen mit ihrer Patina oder nicht vorhandenem Lack oder sogar Korrosion ihren Werdegang.
Aus technischer Sicht gibt es keinen Grund das äußere Aussehen wieder wie NEU erscheinen zu lassen.
1f44d
Genau so sehe ich das auch.
Man sollte ihr ansehen können, was sie schon geleistet hat...
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

aber manchmal ist Patina und Originales nur noch spärlich zu finden - es sind nur noch Reste!

Wie ich eventuell schon schrieb, bin ich Liebhaber des Käfers und der frühen "wassergekühlten" Modelle von VW wie Golf 1 und Co. Keins der Fahrzeuge befand sich beim Kauf in einem gutem Zustand.
Zwischen "nur Reparieren" bis zur Komplettrestauration war alles dabei.
Baut man solche Fahrzeuge original oder originalgetreu auf - auch mit klassischem Tuning - so wird die Sache ein wenig langweilig.

2007 fanden sich Reste eines Scirocco 1, die ich käuflich erwarb.
100_0350.JPG
Da dessen Reste verschrottet wären ohne meinen Kauf, konnte ich auch mal einen VW abseits der Originalität aufbauen ohne einen "guten Scirocco 1" der Originalität zu entrauben, was wahrscheinlich einfacher gewesen wäre.

Nach drei Jahren war der Scirocco wieder "auf der Straße".
DSCN0365.JPG
Trotz der Möglichkeit richtig viel zu ändern, habe ich dessen Optik möglichst originalgetreu belassen.

Grundlegende Änderung war aber die Erhöhung der Leistung durch den Einbau eines modernerer Motor (EURO 2) aus dem VW-Konzern (180PS), wo dessen Beschreibung der weiteren Änderung hier den Rahmen sprengen täte.

Sagen möchte ich damit: Errettet man etwas kurz vor der Verschrottung, so muß man bei schlechtem Zustand kein "schlechtes Gewissen haben", wenn man es abseits des Originals nutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Okay, wenn man an der Nähmaschine auch schweißen und spachteln müsste, warum nicht.
Der gravierende Unterschied ist, dass man für einen abgerockten, verrosteten PKW kein H-Kennzeichen bekommt.
Bei Nähmaschinen gibt's da keine Probleme... biggrin
(Schön, dass es hier noch einen Auto-Freak gibt)
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
inch

Beitrag von inch »

Ich habe auch ewig mit mir gekämpft - Original-Restauration oder individueller Wiederaufbau und habe mich immer für originalgetreu entschieden.
Das heißt aber nicht, das ich das nun generell besser finde, ich habe oft jene beneidet, die sich nicht so zum Sklaven der Originalität gemacht haben.
Und ja, das sehe ich ähnlich wie rubberduck, es kann sehr wohl langweilig werden immer dem Original hinterher zu rennen.
Der Scirocco sieht gut aus! 1f44d
Immerhin - bei den Nähmaschinen "traue" ich mich auch inzwischen, smile eine andere Lackfarbe zu verwenden.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Geiler Scirocco! Dann oute ich mich auch mal - bin bekennender Autofreak, schon immer gewesen und liebe auch Autorennen und Motorsport.
Zu meinen Studienzeiten habe ich mein Taschengeld gerne mal mit alte Autos kaufen, herrichten, lackieren und mit einer guten Gewinnspanne weiterverkaufen, aufgebessert. Ein guter Freund hatte damals eine Tankstelle mit Werkstatt.....
Mein Mann, Schwiegersohn und 10 andere brechen morgen ziemlich früh auf zum Nürburgring 24 Stunden Rennen, ein bisschen neidisch bin ich schon.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

von Delilah-Rose » Di 17. Jun 2025, 08:43
Geiler Scirocco! Dann oute ich mich auch mal - bin bekennender Autofreak, schon immer gewesen und liebe auch Autorennen und Motorsport.
Das ist ja super, da können wir bald einen Club aufmachen... biggrin
Am WE war bei uns gerade wieder ein Treffen, viel altes Blech und neuer Lack... 1f44d
1750149947035.jpg
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich habe es gesehen, warst du schonmal bei den Lufthansa Klassiker Tagen in Hattersheim? Das geht übers Wochenende mit Unmengen Oldtimern und Youngtimern und Buden mit Versorgung, falls du da je hinwillst, sage Bescheid, ich wohne nämlich sehr nah am Platz, an dem das stattfindet.
Dieses Jahr war es leider schon.
Antworten