Lust auf einen Quilt-Wettbewerb?
Re: Lust auf einen Quilt-Wettbewerb?
Entschuldige, daß ich mich einige Tage rar gemacht habe. Laßt uns jetz anfangen! Zu Weihnachten vergleichen wir dann, was wir genäht haben. Grüße aus Ludwigsfelde und einen schönen Abend!
Tags:
Damit nicht jeder im stillen Kämmerlein "das Rad neu erfindet", könnten wir uns trotz Wettbewerb austauschen.
Was hat jeder geplant? Braucht jemand Hilfe? ...
Eigentlich wollte ich endlich den Katzen-Quilt nähen. Aber im Moment ist die Zeit ein bisserl knapp, daher werde ich lieber die Logcabin Blöcke ausprobieren.
Die traditionellen Blöcke stehen für ein Blockhaus und starten in der Mitte immer mit einem roten Quadrat (das steht für das Herdfeuer) oder mit einem gelben Quadrat (dann steht es für Licht). Um dieses Quadrat werden helle und dunkle Stoffstreifen genäht. Der fertige Block hat dann eine helle und eine dunkle Seite. Damit lassen sich die Blöcke zu unterschiedlichen Quiltmustern zusammensetzen.
Hier zum Beispiel zu einem Weihnachts-Quilt
Hier simpel genähte Blöcke für einen fröhlichen Quilt
Die traditionellen Blöcke stehen für ein Blockhaus und starten in der Mitte immer mit einem roten Quadrat (das steht für das Herdfeuer) oder mit einem gelben Quadrat (dann steht es für Licht). Um dieses Quadrat werden helle und dunkle Stoffstreifen genäht. Der fertige Block hat dann eine helle und eine dunkle Seite. Damit lassen sich die Blöcke zu unterschiedlichen Quiltmustern zusammensetzen.
Hier zum Beispiel zu einem Weihnachts-Quilt
Hier simpel genähte Blöcke für einen fröhlichen Quilt
Und um Weihnachten herum kannst du mit dem Quilt auf jeden Fall punkten, wenn du auch weihnachtliche Stoffe verwendest.
Bei euch schon, bei meiner Familie gäbe es einen Riesen-Lacher. Das Weihnachtsmotiv überlasse ich dir sehr gerne.
Wir feiern seit 2000 "Anti-Weihnachten", d.h. keine Weihnachtsdeko, keine Kerzen usw.
Die dabei eingesparte Zeit wurde früher in unsere Kinder und jetzt in die Enkel investiert.
Was für einen Quilt planst du?
Wir feiern seit 2000 "Anti-Weihnachten", d.h. keine Weihnachtsdeko, keine Kerzen usw.
Die dabei eingesparte Zeit wurde früher in unsere Kinder und jetzt in die Enkel investiert.
Was für einen Quilt planst du?