Lust auf einen Quilt-Wettbewerb?

Projekte mit "Schulterblick", Ideen, Diskussionen darüber, sew alongs
Antworten
osmin

Lust auf einen Quilt-Wettbewerb?

Beitrag von osmin »

Hallo!

Vielleicht hat jemand Lust und Zeit, sich an einem Quilt-Wettbewerb zu beteiligen? Nur als Anregung, um einmal darüber nachzudenken:
  • Jeder, der Lust hat, stellt einen Quilt her, auf dessen Art und ungefähre Größe man sich vorher einigt, so daß es nicht möglich ist, einen längst schon im Schrank liegenden Quilt einzureichen.
  • Der zeitliche Rahmen sollte so großzügig gewählt werden, daß sich niemand unter Druck gesetzt fühlt.
  • Die Auswahl der Farben und Stoffe sollte jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin freigestellt sein, so daß auch die farbliche Zusammensetzung Teil des Wettbewerbs sein kann.
  • Eine feste Teilnehmerliste muß es vielleicht gar nicht geben, mitmachen könnte jeder, der möchte.
  • Am Ende des Wettbewerbs werden aussagefähige Fotos von den Ergebnissen gemacht, und alle, die teilgenommen haben, können Punkte vergeben.
  • Hinweise, wie man den nächsten Quilt noch verbessern kann, können sich positiv auf die Fähigkeiten der Teilnehmer und Teilnehmerinnen auswirken.
Falls jemand diese Anregung mit eigenen Vorschlägen ergänzen möchte, soll nicht zögern. Ich würde mich freuen, von euch zu hören, egal ob Ablehnung oder Zustimmung.

Noch einen schönen Abend!

Tags:
Jonas2404

Re: Lust auf einen Quilt-Wettbewerb?

Beitrag von Jonas2404 »

osmin hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 17:37 Hallo!

Vielleicht hat jemand Lust und Zeit, sich an einem Quilt-Wettbewerb zu beteiligen? Nur als Anregung, um einmal darüber nachzudenken:
  • Jeder, der Lust hat, stellt einen Quilt her, auf dessen Art und ungefähre Größe man sich vorher einigt, so daß es nicht möglich ist, einen längst schon im Schrank liegenden Quilt einzureichen.
  • Der zeitliche Rahmen sollte so großzügig gewählt werden, daß sich niemand unter Druck gesetzt fühlt.
  • Die Auswahl der Farben und Stoffe sollte jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin freigestellt sein, so daß auch die farbliche Zusammensetzung Teil des Wettbewerbs sein kann.
  • Eine feste Teilnehmerliste muß es vielleicht gar nicht geben, mitmachen könnte jeder, der möchte.
  • Am Ende des Wettbewerbs werden aussagefähige Fotos von den Ergebnissen gemacht, und alle, die teilgenommen haben, können Punkte vergeben.
  • Hinweise, wie man den nächsten Quilt noch verbessern kann, können sich positiv auf die Fähigkeiten der Teilnehmer und Teilnehmerinnen auswirken.
Falls jemand diese Anregung mit eigenen Vorschlägen ergänzen möchte, soll nicht zögern. Ich würde mich freuen, von euch zu hören, egal ob Ablehnung oder Zustimmung.

Noch einen schönen Abend!
Die Idee gefällt mir, darum würde ich gerne mitmachen.
An meinem letzten Quilt habe ich mit ein paar Monaten Pause ca. 1 Jahr gewerkelt. War aber auch ein Mystery Quilt, bei dem einmal monatlich ein Block online gestellt wurde. Der letzte Quilt geht an die große Enkelin, zwecks Gerechtigkeit braucht dann die Kleine auch einen mit ca. 150 x 140 cm.
Mein Vorschlag: die ungefähre Größe kann sich auch aus mehreren Teilen zusammensetzen, z.B. statt Decke vielleicht 2x Table Runner oder Table Runner und Kissen.... Dann kann jeder etwas nähen, was auch wirklich benötigt wird.
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Oh ja, ich möchte gerne mitmachen! Ich finde die Idee super und da ich nicht so sehr die Quilt-Maus bin, kann ich mir sicher bei Euch noch etwas abgucken!
Liebe Grüße Kerstin.
osmin

Beitrag von osmin »

Danke Euch beiden! Der Vorschlag, zu quilten, was gebraucht wird, ist sinnvoll, finde ich. Ich hatte auch an einen Zeitraum von minimal 3 Monaten gedacht, das fällt, je nach Beginn, dann schon in den Herbst/Winter.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Oh, ich würde so gerne mitmachen!
Doch fürchte ich, die nächsten Monate werden so herb, daß ich das nicht schaffe. Das nächste halbe Jahr darf ich mich weiterbilden :)
Mich würde aber freuen, viel beobachten zu dürfen, was Ihr so alles zaubert.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
emmi

Beitrag von emmi »

Auch ich würde gern mitmachen, fürchte mich aber vor dieser Wissenschaft. Und nützlich müsste das Produkt werden - z.B. ein Untersetzer in der Größe eines Platzdeckchens für Topf oder heiße Schüssel(n) bei Tisch.
dodgy
emmi
osmin

Beitrag von osmin »

Nur Mut! Unter Druck gesetzt muß sich niemand fühlen. Ich sehe es selbst so, dass ich nur dabei lernen kann und vielleicht kommt dabei ein schönes Stück heraus. Es ist eine kleine, überschaubare Herausforderung mit etwas Nervenkitzel, nicht mehr und nicht weniger. Meldet euch, wenn ihr Lust habt, mitzumachen oder beobachtet einfach nur.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Osmin hat absolut recht, wir wollen hier ein bisschen Spaß haben und noch ein paar Ideen und Tipps abgreifen. Ein erster Versuch muss weder hohe Kosten erzeugen noch kompliziert sein. Das meiste habt ihr eh schon in eurem Fundus.

Man braucht:
  • Baumwollstoff in Kontrastfarben
  • Vlies (PE ist günstiger und gut waschbar, Mischungen z.B. 80% Baumwolle/ 20% PE laufen etwas ein - der dabei entstehende Crinkle-Effekt vertuscht kleine Schlampereien beim Patchwork wink ). Ich kam beim quilten am besten mit dünnerem und nicht so fluffigem Vlies zurecht
  • Rollschneider und Schneidematte und ein Quiltlineal
Anleitungen für einfache Blöcke mit toller Wirkung findet ihr neben diversen Youtube - Kanälen zum Beispiel auch:
Davon kann man nur einen oder zwei Blöcke arbeiten und daraus einen Untersetzer bzw. ein Kissen fertigen.
osmin

Beitrag von osmin »

Wer meldet sich noch? Ich schlage vor, dass wir am 01.09. beginnen und dass wir am 25.12. die Fotos auswerten und den Sieger oder die Siegerin bestimmen. Wenn Ihr Lust habt, mitzumachen, meldet Euch doch bis zum 31.08.
Antworten