Adler 169-373L - Armnähmaschine mit großem Greifer

Antworten
micha-vb

Adler 169-373L - Armnähmaschine mit großem Greifer

Beitrag von micha-vb »

Eine neues Schätzchen ist eingezogen, es eine Adler 169-373L mit 3-fach Transport, die exakte Beschreibung nach Prospekt lautet:
Mittelschwere Hochleistungs-Armnähmaschine mit großem Rundgreifer
Der Greifer ist ja bekannt aus der Adler 167 oder Pfaff 545.
Hier noch ein paar Specs:
Stichlänge: 6 mm
Füßchenhub: 12 mm
Nadelsystem:134/35 110-140
Spule fasst: 14m 18/3-fach
Im Vergleich bei anderen älteren Freiarm Modellen ist die Adler 169 wohl die einzige mit großem Greifer gewesen, soweit ich weiß wurde die Pfaff 345 nur mit dem Standard Greifer wie in der 145 hergestellt.
Ansonsten kann man die beiden aber gut vergleichen.

So jetzt aber zur Maschine: ich hab sie bei KLANZ von einen alten Feintäschner gekauft, der hatte sie von seinem Chef bekommen, die Maschine war in einem guten Zustand, und hat nach Auskunft des Vorbesitzers wenig gelaufen, alles schnell verladen - achso eine Lederschärfmaschine konnte ich sozusagen als Beifang auch noch verbuchen.
IMG_1006.jpeg
so und jetzt steht sie bei mir.
IMG_1009.jpeg
Was alles an Zubehör dabei war hab ich auch erst gesehen als ich die Maschine abgeholt habe:
4 Paar Kederfüßchen
1 Paar Reißverschlußfüßchen rechts
1 Paar DoppelZehfüßchen
Schwenbarer Anschlag
2. Stichplatte in Spezialausführung
Original BDA
IMG_1024.jpeg
Und da im Preis dann nicht mehr viel zu handeln war hab ich noch ca. 15 Lederhäute und reichlich Garn mitbekommen.

Den Tisch hatte ich schon soweit vorbereitet, da ich wenig Platz im Büro habe und der normale Nähtisch zu viel Platz weggenommen hätte.
Jetzt ist es ein Servierwagen von Ikea geworden (auch von Klanz). Einen kleinen 550W Servo hab ich noch organisiert und montiert, dazu auch gleich einen Speed Reducer, da ich mit dem Riemen eh über die Außenkante der Tischplatte musste.

und hier noch ein Foto von der Servomotor Montage
IMG_1025.jpeg
IMG_1019.jpeg
und hier noch eine Extrem Nähprovbe mit 11er Serafil Garn.
Der Oberfaden sieht gut aus, Unterfaden - so lala, läßt sich vielleicht noch einstellen, oder 20er wechseln.
IMG_1275.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tags:
inch

Re: Adler 169-373L - Armnähmaschine mit großem Greifer

Beitrag von inch »

Deine 169 sieht wirklich noch sehr gut aus - und viel Zubehör, besser kann es nicht gehen!
Ja, die Pfaff 345 gab es nur mit kleinem Greifer.
Eine Fortuna als "Beifang" ist auch lustig, die kosten sonst richtig Geld und das Gute ist, das man immer noch Ersatzteile für die Maschinen ordern kann.
Bei mir wartet auch noch eine Fortuna darauf, überholt zu werden.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
kowalski

Beitrag von kowalski »

micha-vb hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 10:47 Den Tisch hatte ich schon soweit vorbereitet, da ich wenig Platz im Büro habe und der normale Nähtisch zu viel Platz weggenommen hätte.
Jetzt ist es ein Servierwagen von Ikea geworden (auch von Klanz). Einen kleinen 550W Servo hab ich noch organisiert und montiert, dazu auch gleich einen Speed Reducer, da ich mit dem Riemen eh über die Außenkante der Tischplatte musste.
Hallo micha-vb,
ich schaue auch schon seit geraumer Zeit nach solch einer Maschine. Deine Lösung, den Speedreducer von außen am Tisch zu betreiben, gefällt mir sehr gut.
Damit entfällt dieses Gewürge unterhalb der Tischplatte, hatte ich vor einiger Zeit probiert und dann entnervt abgebrochen.
Ein Riemenschutz wäre vielleicht noch eine gute Idee.
Welche Übersetzung hast du gewählt und welche Nähgeschwindigkeiten erzielst du damit?
micha-vb

Beitrag von micha-vb »

kowalski hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 10:08
micha-vb hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 10:47
Ein Riemenschutz wäre vielleicht noch eine gute Idee.
Welche Übersetzung hast du gewählt und welche Nähgeschwindigkeiten erzielst du damit?
Riemenschutz muss ich noch bauen - keine Zeit gehabt, das wird etwas aufwändiger aus Holz und Plexi
Was die Übersetzung angeht hab ich 45 / 120 mm gewählt = 2,6 ??

Ich hab aber mal ein anderes Thema zu den Speed Reducern aufgemacht
/viewtopic.php?t=260&sid=08268d6d850349b5b66fc2f86edf661f
Antworten