June Tailor Perfect Triangle Ruler
- Delilah-Rose
June Tailor Perfect Triangle Ruler
Dieses Schneidelineal ist eines der für mich wirklich unverzichtbaren Lineale beim schnellen Schneiden von Dreiecken jeder Art, meist schneidet man ja etwas größer zu um es nachher aufs das benötigte Maß zu kürzen.
Da jede Maschine ein bisschen anders ist, ist ein quarter inch Nahtzugabe nicht bei jeder Maschine und jedem Fuß gewährleistet, wenn man noch seine Stücke mit Applis verziert oder bestickt, schluckt das Stoff. Auch Anleitungen vieler Quilter gehen davon aus, das man perfekt schneidet, perfekt näht und dann auch perfekt bügelt - unmöglich.
Also lässt man sich ein bisschen Spielraum und macht ein Square up der Blöcke vorm zusammen nähen und bei den Blöcken in denen Dreiecke vernäht sind, ist das Teil der Jackpot. Ich habe heute Bilder gemacht wie das funktioniert anhand der Schnittreste vom Mystery BOM, die zu einem Bonusstück verarbeitet werden.
hier das Abfall Schnittstück des Blockes Juni. Habe gerade gesehen auch bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Tailor-Perfekte-q ... 820cd5ad16
Da jede Maschine ein bisschen anders ist, ist ein quarter inch Nahtzugabe nicht bei jeder Maschine und jedem Fuß gewährleistet, wenn man noch seine Stücke mit Applis verziert oder bestickt, schluckt das Stoff. Auch Anleitungen vieler Quilter gehen davon aus, das man perfekt schneidet, perfekt näht und dann auch perfekt bügelt - unmöglich.
Also lässt man sich ein bisschen Spielraum und macht ein Square up der Blöcke vorm zusammen nähen und bei den Blöcken in denen Dreiecke vernäht sind, ist das Teil der Jackpot. Ich habe heute Bilder gemacht wie das funktioniert anhand der Schnittreste vom Mystery BOM, die zu einem Bonusstück verarbeitet werden.
hier das Abfall Schnittstück des Blockes Juni. Habe gerade gesehen auch bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Tailor-Perfekte-q ... 820cd5ad16
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: June Tailor Perfect Triangle Ruler
das Lineal ist interessant. Auf den Fotos sehe ich die tropfenförmigen Löcher. Kannst du an dieser Stelle mit dem Rollschneideer zum trimmen ansetzen oder sind diese nur zum anmarkern? Im ICE bricht das Wlan sporadisch zusammen und ich kriege die Fotos im Moment nicht vergrößert.
LG Birgit
LG Birgit
- Delilah-Rose
Genau dafür sind sie da, diese Lineale, es gibt einige von June Tailor haben Schlitze, wo du mit dem Rollschneider reingehst und so rasant schnell schneiden Kannst, an den Seiten kannst du das Quadrat legen und mit 2 Schlitzen neben der Diagonale mit Stif Linien ziehen und auf der anderen Seite hast du gestrichelte Linien, die legst du dann auf die beiden Nähte rechts und links der Diagonale und kannst dann durch diese schneiden, es ist genial und ich würde es nicht missen wollen.
Ich hatte bei Amazon so etwas ähnliche gesehen, aber wieder aus den Augen verloren. Bisher habe ich mein quadrat. Lineal mit der 45grad Linie angelegt und konnte dann 2 Seiten trimmen, dann gedreht usw. Bei meinen paar Blöcken war es ok. Mal schauen ob die Große weiter quiltet. Sie kommt in 14 Tagen als Ferienkind zu uns. Ihre NM soll ich schon ölen,
Aber falls die Hitze so bleibt wollen wir uns mit Büchern und sie mit Malsachen in die Schorfheide "verdrücken "
LG Birgit

LG Birgit
- Delilah-Rose
klar, man muss es natürlich auch nutzen, mir bringt es eine nicht unerhebliche Zeitersparnis, trotz das ich auch eine drehbare Schneidematte habe, aber ich bin auch faul und nähe lieber zusammen, als zu viel zu schnippeln.
Ich habe auch das zum Streifen schneiden und das erleichtert mir das Vorschneiden oder in Streifen schneiden von Resten und auch was man zu patchen braucht sehr - da ich das eh nicht gerne mache, geht es fix und seit ich alle Reste in Streifen und Quadrate verschiedener Größen schneide, habe ich einen guten Fundus an vorbereiteten Teilchen und verarbeite die Reste tatsächlich auch, vorher hatte ich Reste schön in Kisten gelagert und gelagert in der Versenkung trifft es dann auch ziemlich genau
Bei dem Mystery BOM muss ich so gut wie nix schneiden, nur aus den nach Größen sortierten Boxen Streifen oder Quadrate rausfischen.
Ich habe auch das zum Streifen schneiden und das erleichtert mir das Vorschneiden oder in Streifen schneiden von Resten und auch was man zu patchen braucht sehr - da ich das eh nicht gerne mache, geht es fix und seit ich alle Reste in Streifen und Quadrate verschiedener Größen schneide, habe ich einen guten Fundus an vorbereiteten Teilchen und verarbeite die Reste tatsächlich auch, vorher hatte ich Reste schön in Kisten gelagert und gelagert in der Versenkung trifft es dann auch ziemlich genau

Bei dem Mystery BOM muss ich so gut wie nix schneiden, nur aus den nach Größen sortierten Boxen Streifen oder Quadrate rausfischen.
Im Moment halten sich meine Reste noch im überschaubaren Bereich. Habe vor der Abfahrt eie Quiltzeitung gekauft. Darin steht eine Anleitung einer Tasche mit dreidimensionalen Würfelmuster. Dabei werden Streifen zum Muster geflochten.
Ich reiche ein Foto nach, im Moment wackelt der Zug zusehr.
Ich reiche ein Foto nach, im Moment wackelt der Zug zusehr.
- Delilah-Rose
Wackelnder Zug, da wäre mir garantiert schon schlecht... was ist die Schorfheide? Und ja, Reste anhäufen, das kostet Zeit und viele Projekte und Stoffe, ich sammle ja schon sein fast 25 Jahren fleißig
nur das schneide es klein Prinzip mache icherst seit ein paar Jahren und kann es nur empfehlen, die Streifen sind grob nach Farbgruppen geteilt und die Quadrate bunt gewürfelt, so das man reingreifen und 4 Patches, Dreiecke usw. gleich zusammennähen kann.
Ich schneide bis auf 1 1/2 Quadrate aus den Resten, auch abgeschnittene Dreiecke , alles kleiner kommt weg.
Freue mich aber auf ein paar Bilder.

Ich schneide bis auf 1 1/2 Quadrate aus den Resten, auch abgeschnittene Dreiecke , alles kleiner kommt weg.
Freue mich aber auf ein paar Bilder.
ich fahre gern mit dem Zug, oft trifft man total nette Gesprächspartner und die Zeit vergeht schneller als wenn man am Steuer sitzt.
Schorfheide liegt nördlich von Berlin, ist gut per Zug erreichbar. Ein Waldgebiet mi vielen Seen. Meine Großeltern lebten in der Nähe und ich hatte immer meine Ferien bei Ihnen verbracht.
Schorfheide liegt nördlich von Berlin, ist gut per Zug erreichbar. Ein Waldgebiet mi vielen Seen. Meine Großeltern lebten in der Nähe und ich hatte immer meine Ferien bei Ihnen verbracht.
- Delilah-Rose
Bei großer Hitze ist es garantiert angenehmer, als in Berlin. Hier sind es schon 33 Grad, draußen hält man es echt nicht aus.