Welche Nähmaschine würdet ihr mir empfehlen?

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
Tictactuc

Welche Nähmaschine würdet ihr mir empfehlen?

Beitrag von Tictactuc »

Moin ihr Lieben :)
Seit gut 15 Jahren bestreite ich mein Leben schon ohne Nähmaschine. Doch da mir meine Tischdecken in Übergröße auf die Dauer zu teuer werden, wollte ich mir jetzt wieder eine eigene, neue Nähmaschine kaufen!

Sie sollte laufruhig sein, gut mit Leinenstoff zurechtkommen und kleinere Reparaturen erledigen können. Gerne nähe ich auch Kissen, oder neue Gardinen aus Leinen, oder Seide:)

Folgende Einschätzungen und Empfehlungen hat mir Copilot gegeben (für Nähmaschinen bis 400 Euro):

1. W6 N 3300 Pro (Allrounder, präzise, zuverlässig Nicht Heavy Duty)
2. Janome M30A (Sehr präzise, leise, bei dicken Stoffen zu wenig Kraft)
(die Singer hab ich ins Spiel gebraucht, weil ich ganz, ganz früher mal eine Singer hatte)
3. Singer 6705C (Kraftvoll, viele Funktionen, Qualitätsstreuung und nicht so sehr für Seide geeignet; außerdem ist sie nicht so laufruhig wie die W6)
4. Singer 500 Classic (robust, stark, grob, weniger präzise und nur für grobe Arbeiten geeignet)

Meine Frage an euch: Kennt ihr vielleicht noch andere gute Maschinen, oder passt die Einschätzung von Copilot? Für eure Hilfen danke ich euch schon im voraus und verbleibe

mit freundliche Grüßen

euer Tictactuc
inch

Re: Welche Nähmaschine würdet ihr mir empfehlen?

Beitrag von inch »

sd14 und herzlich willkommen in unserem Forum.
"Copilot" ist die KI von Microsoft? Kannte ich bisher nicht, ebenso wie die von dir gelisteten Nähmaschinen im Detail.
Was du nähen möchtest, leistet jede bessere klassische, oder auch neu produzierte Nähmaschine.
Ich meine, eine gute Idee wäre, sich vorher für das eine, oder andere zu entscheiden und dann auf die Suche zugehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Herzlich willkommen auch von mir,
Möchtest du eher eine neue Maschine oder lieber den Charme eines Oldies?
Welche Singer hattest du früher? warst du damals mit ihr zufrieden?
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir, ich würde immer empfehlen sich eine Maschine im Fachhandel zu kaufen, wo man auch verschiedene Stoffe mitbringen und probenähen kann. Falls das nicht möglich ist, gibt es Fachhändler, die auch Onlineshops haben und Nähmaschinen zum Testen anbieten, wie zum Beispiel der Nähpark in Cham, anderer kompetenter Shop mit Onlineversand ist das Nähzentrum Flach in Kleinostheim.

Beide bieten auch gute gebrauchte Nähmaschinen und eine kompetente telefonische Beratung an. Bei Maschinen bis 400 Euro, würde ich in der Regel eine gute gebrauchte oder einen guten Oldtimer vorziehen - abhängig von den Nähkenntnissen.
In der Preislage um die 400 Euro kenne ich eine Singer Nähmaschine, die ziemlich gut ausgestattet ist Die C 240 auch Featherweight genannt, du findest einen Nähbericht und Bilder hier im Forum bei Singer, ich besitze diese Maschine und kann sie empfehlen, bringt alles mit, was man braucht.Als die Maschine vor ca. 7 Jahren auf den Markt kam, war ihr Preis um die 749 Euro, hier ist ein Link, wo man sie noch bekommt.
https://www.otto.de/p/singer-naehmaschi ... h=29504062
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

ich komme eher aus der Rubrik "rustikal" und fast jede Nähmaschine kann auch "rustikal" - manchmal auch nur einmal biggrin
Geht es um "feine Stoffe" und Gardinen, so ist dies nach meiner Ansicht eine ganz andere Kernkompetenz einer Nähmaschine, wo ich bei vielen meiner Nähmaschinen behaupten kann, daß sie diese garantiert nicht haben.
Obwohl: Mit meiner Singer 45K25, 29K8 oder 51W44 Gardinen zu nähen, wäre schon eine Herausforderung biggrin biggrin biggrin

Grüsse
Bobo

Beitrag von Bobo »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zu den neumodischen Maschinen kann ich aus eigener Erfahrung nichts weiter sagen. Da kenne ich mich nicht aus. Doch die modernen Necchi-Maschinen sollen in Preis-Leistung solide Maschine im niedrigeren Preissegment sein:
https://youtu.be/xIuTl3-1WhM?si=Zdz5mwtrX6Fzmsb5
(Auf dem Kanal werden auch noch andere moderne Maschinen vorgestellt.)

Meine Mutter ist Schneiderin mit einer Pfaff 362 Automatic, die sie sich als junge Frau neu gekauft hat. Sie verwendet die Maschine überwiegend eben eingesetzt im Tisch, also wir eine Flachbettmaschine. Auf dieser Maschine hat sie außer Oberbekleidung für die Familie auch Tischdecken, Vorhänge, Gardinen und Bettwäsche genäht. Vorhänge aus festen, blickdichten Stoffen wie auch hauchzarte Gardinen.
Meine Nachbarin hat hauptberuflich Vorhänge, Gardinen und Tischwäsche genäht und hatte dafür eine Gewerbemaschine von Pfaff in einem extralangen Tisch. Sie war extrem zufrieden mit der Maschine für diese Aufgaben. Auch hat sie mir bei einem Reißverschluss in einer Winterjacke die letzte Naht gesetzt, da das bei meiner Maschine nicht mehr unters Füßchen ging. Auch ein zu berücksichtigendes Kriterium. Leider ist mir das genaue Modell nicht bekannt. Von der Ausstattung entsprach die Maschine der Pfaff 138 oder 238 und war ein Neuerwerb aus den 1980er Jahren. Als Notfallmaschine hatte sie eine Pfaff 260.
Ich selbst habe hier zwei Pfaff 230 Automatic stehen und bin sehr zufrieden.
Für den genannten Einsatzbereich halte ich diese Baureihen für eine gute Wahl.
Wozu ich nichts sagen kann, ist die Verarbeitung von Strickstoffen und anderen dehnbaren Stoffen auf diesen Maschinen. Damit habe ich keine Erfahrung. Allerdings gibt es dazu völlig gegensätzliche Ansichten. Problem scheinen wohl weniger die Maschinen als vielmehr die Nutzer zu sein, die nie gelernt haben, wie man solche Materialien auf diesen Maschinen verarbeitet.

Lieber Gruß
Gundi
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Tictactuc

Beitrag von Tictactuc »

Keine Ahnung wie meine alte Singer hieß, denn die wurde 1980 von meiner Mutter gekauft und kostete damals so zwischen 1000-1500 Dm. Die ist mir aber 2005 kaputtgegangen und ja, damit konnte ich gut nähen! Doch wenn andere Maschinen noch besser nähen können, wieso nicht eine andere kaufen, die vielleicht sogar um die 400 Euro kostet ? Und zu der Frage ob neu, oder alt: Ich würde schon gerne eine Neue kaufen, weil ich dann halt auch Garantie drauf habe :).

Die Featherweight C240 wäre mir schon etwas zu schwach, denn ich möchte schon gute Leinenstoffe, sauber zu schönen Tischdecken vernähen! Ich habe einen großen lichtdurchfluteten Raum, wo ich früher meine Sportgeräte drinnen hatte. Den Raum werde ich mit einem großen, 4m langen Tisch versehen, damit ich auch meine 5 meter langen Leinentischdecken gut nähen kann!

Ps.: Ob sie jetzt eine mechanische, halbmechanische, oder digitale Nähmaschine ist, ist mir total egal, solange ich meine gewünschten Arbeiten verrichten kann :).  Ich möchte keine Diva haben, die sofort herumzickt, wenn der Oberfaden mal nicht zu 100% eingestellt wurde und ich möchte eine Maschine haben, die sehr laufruhig ist, denn 5 Meter Tischdecken müssen auch erst einmal genäht werden und wenn die Fahrt dann sehr holprig wird, hat man auch keine Lust mehr dazu! 
inch

Beitrag von inch »

Wenn du so einen großen Tisch hast, würde ich dir auf jeden Fall eine Nähmaschine mit Arbeitstisch vorschlagen.
Beispielsweise fallen mir Gewerbe-Nähmaschinen ein, wie z.B. die Bernina 217, Pfaff 138 oder Pfaff 437 mit zusätzlichem Obertransport.
Obige gibt es nur als Gebrauchtware.
Soll deine Nähmaschine eine Neue sein, wäre nur die Frage, ob Flachbett oder Freiarm und ob du eine Maschine "nur" mit Gerad-Steppstich oder kombiniert mit ZickZack haben möchtest.
Ob Juki auch so preiswerte Nähmaschinen bis 400 € im Angebot hat und was man für den Preis an Qualität erwarten kann, weiß ich nicht.
Ich vermute, 400 e ist eine recht undankbare Preis-Kategorie für eine neue Nähmaschine, die auch entsprechend lange halten soll und robust sein soll.
Mein Tip in deinem gewünschten Preisbereich wären die Gritzner Tipmatic Nähmaschinen, welche noch in der Tradition damals bewähter Pfaff-Qualität stehen:
https://gritzner-shop.de
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Moin
Ich würde hier entweder Pullerradantrieb oder Nadeltransport empfehlen. Allerdings sind die Industriepaff kein Spielzeug.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

wi13

Also für Leinentischdecken, bedarf es keiner besonderen Durchschlagskraft, sondern normale Fähigkeit einer handelsüblichen Haushaltsnähmaschine. Tischdecken sind einlagig und werden am Rand höchstens zu 5 Lagen Stoff genäht und sauber eingefasst. Das bekommen die meisten Maschinen gut hin, da simple Näharbeit, also nichts extrem Schwieriges und auch nicht besonders dicke Stofflagen.
Bei Seide, wäre es schon ein anderes Thema, da manche Stichplatten größere Löcher haben und dadurch hauchdünne Materialien gerne ' gefressen' werden. Hier hast du aber ebenfalls schon einige Maschinen empfohlen bekommen von anderen Usern und auch die Idee, Stoffe mit in ein Nähgeschft zu bringen und mal eine Stunde an unterschiedlichen Vorführmaschinen zu nähen, wäre sicherlich am Besten, um rauszufinden, wie die Bedienbarkeit ist und ob sie deinen persönöichen Ansprüchen wirklich entspricht im Praxistest.
Hersteller verprechen gerne vieles, tatsächlich gibt es leider nicht die eine Maschine, die eben alles wirklich kann. Ich hatte eine Singer 216, die dünne Seide recht gut nähen konnte aber auch mit Leinenstoffen sehr gut klarkam. Wenn du also niht Elastics nähst und Jerseys aus Kunstfasern, wird sie eine gute Wahl sein und auch lange gut funktiinieren.
Zur Einstellung des Oberfadens: Naja, den muss man haltschon einstellen richtig und dies ist mitunter abhängig von Nähgarnstärke und Material, die wiederrum passend um Stoff passen muss. Und dann wäre noch der Unterfaden, der ebenfalls zum Oberfaden passend abgestimmt sein muss, damit weder Oberfaden zu tief liegt, noch Unterfaden von zu straffem Oberfaden nach oben gezogen wird. Man sieht dann Nähte, die sich entweder zusammenziehen oder die sich leicht autrennen, wäre die Fadenspannung zu gering z.B. Fadensalat, Klemmen und Verhaken, wären auch mögliche Folgen, wenn die allgemeinen Einstellungen vernachläßigt werden, womit keine Maschine ordentliche saubere Nähte produzieren könnte. lightbulb
Vielleicht wäre eine computergesteuerte hochpreisigere Maschine da eher vorteilhaft - sie haben oft auch automatische Fadenspannung oder, der Computer schlägt dir empfohlene Richtwerte vor. Eine Computernähmaschine würde ich persönlich aber eher nicht um 400€ kaufen, stattdessen mich mit Fadenspannung auseinandersetzen, da es wirklich nicht so schwierig ist diese perfekt anzupassen.
Mir stellen sich aber eine andere Fragen, nämlich Flachbrett oder Feiarm.? Bei Tischdecken, wirst du ohne Freiarm auskommen, willst du aber einmal eine Jacke nähen und Ärmel einfassen, kann das unpraktischer sein mitunter. Weiters sollte man die Maschine auf Größe der Näharbeiten anpassen, also die Durchlassgröße beachtet werden. Wie du vielleicht weisst, geht es z.B. beim fertigen großer, oft sehr dicker Quiltdecken darum, eine eher größere Durchlassgröße der Maschine zu wählen und bei 5m langen Tischdecken, wäre das vielleicht auch zu berücksichtigen, weshalb Industrienäher - z.B. auch bereits vorgeschlagene Paff Maschinen eine mögliche Option sein könnten.
Aber nochmals, wie eingehend schon angemerkt von mir, Leinentischdecken, kann jede übliche, solide Haushaltmaschine eigentlich nähen.
Falls du also nicht schon zu irgendeiner speziellen Marke, einem Modell tendierst, wäre hier wirklich vieles möglich. Ich z.B. könnte solche Näharbeiten auch mit einer Handkurbelnähmaschine ohne Stromantrieb nähen oder mit einer meiner antiken mit Tretfuss, es ist aber die Frage, was man persönlich will, womit man möglichst angenehm vorankommt. Manche mögen elektrische Mashinen, andere elekronische Computermaschinen, andere lieben antike Gusseisenmaschinen, es ist eben Vieles möglich.
Ich würde dircalso auch empfehlen, soviele Maschinen bei Händlern zu testen vor Ort, wie nur möglich und nicht ausschließlich an Testbewertungen zu glauben. Es bietet sich hier mit größerer Auswahl entweder Flachs Nähwelt an, der eine sehr gute Kundenberstung hat oder auch der Nähpark sowie einige andere auch. Zur Not halt erkundigen, welche Modell man dort probieren könnte.

LG,
A.S.M.R, wink
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Antworten

Zurück zu „Alles, was sonst nirgends reinpasst ;-)“