Welche Nähmaschine würdet ihr mir empfehlen?

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
Manni750

Re: Welche Nähmaschine würdet ihr mir empfehlen?

Beitrag von Manni750 »

Das Pullerrad.
Das Pullerrad transportiert den Stoff synchron mit dem Transporteur. So lassen sich lange Stoffbahnen sicher nähen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Tictactuc

Beitrag von Tictactuc »

Danke für eure Antworten! Sie waren alle sehr aufschlussreich und ich habe mir alle angeguckt und bin jetzt bei der W6 n 3300 pro geblieben, weil sie:

- ein tragendes Innenchassis aus Metall
(der Rahmen, an dem Motor, Wellen, Nadelstange, Transporteur usw. befestigt sind)

- mechanische Baugruppen aus Metall
(z. B. Wellen, Zahnräder, Nadelstangenführung, Transportmechanik)

- 10 Jahre Garantie auf die komplette Maschine

- eine sehr präzise, stabile und eine sehr laufruhige Art

besitzt.
Sie muss wohl nicht umsonst mit der Note 1,9 bei Stiftung Warentest abgeschnitten haben, hinter der Brother Innov‑is A65, die wohl 2024 mit der Note 1,8 Testsieger war. Außerdem soll sie laut Stiftung Warentest sehr laufruhig und sehr stabil laufen, was bei langen Tischdecken durchaus sehr vorteilhaft ist!! Klar, eine Industriemaschine ist es nicht, aber ich habe auch keine Lust eine Maschine zu kaufen, die ein Wert von einem gebrauchten Kleinwagen hat, nur weil ich zwischendurch mal nähen möchte! Bei meinem Pc war es anders, aber den gebrauche ich täglich sehr lange!

Zitat: Also für Leinentischdecken, bedarf es keiner besonderen Durchschlagskraft, sondern normale Fähigkeit einer handelsüblichen Haushaltsnähmaschine. Tischdecken sind einlagig und werden am Rand höchstens zu 5 Lagen Stoff genäht /Zitat Ende Die billigen schon, aber die sehr guten Tischdecken aus wirklich schwerem Leinenstoff werden bei mir mindestens mit einer 10 cm breiten doppelten Lage genäht, wie ich es bei meinen gekauften auch habe. Die Kanten fallen einfach ganz anders, als bei billigen Tischdecken; man sieht ihnen einfach die Hochwertigkeit an! Außerdem habe ich sogar eine Tischdecke, die komplett doppelwandig ist und mich einen Haufen Geld gekostet hat!

Für eure Anregungen danke ich euch sehr, denn sie haben meinen Blickwinkel schon etwas erweitert, auch wenn ich mich jetzt doch für die W6 entschieden habe!

mfg
inch

Beitrag von inch »

Ich bin schon auf die Vorstellung deiner W6, gerne mit Detailfotos gespannt.
10 Jahre Garantie hört sich erstmal gut an, schwierig dürfte es sein, einen Fehler durch "Nichtverschleiß" nachzuweisen.
Was mich stört, ist die Behauptung auf der W6 Website:
Zitat: "Wir stellen Näh-, Stick-, Overlock- und Cover-Maschinen her und liefern direkt zu dir – ohne Zwischenhändler."
Meines Wissens kommen die Nähmaschinen aus Thailand.
Auf dem Produktfoto sieht sie relativ klein aus?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Glückwunsch zur neuen Maschine und ich freue mich die Maschine zu sehen und auch eine schöne Leinentischdecke, viel Spaß mit der neuen Maschine.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Und selbst wenn es starker 300gr.- 400gr. schwerer belgischer Leinen doppelt am Rand wäre, eine ordentliche Haushaltmaschine schafft auch das ohne Probleme. Ich habe schweren Bäckerleinen genäht mit 450gr., alles kein Problem.

Was mir spanisch vorkommt, ist, dass Kunststoffgehäuse vibrationsarm sein sollen. Man weiss, dass dem eher nicht so ist. Nicht umsonst, wird bei hoher Qualität bei Nähmaschien die eben wirklich auf Langlebigkeit ausgelegt sind, auch Metallgehäuse eingesetzt, um wirklich Laufruhe zu gewährleisten und auch da kommen immer noch Unterschiede der Qualitätstufen vor. Auch wenn W6 eine Firma aus Hameln ist, fertigt sie- wie inch schon richtig anmerkte- in Thailand.
Irgendwo muss ja schließlich immer gespart werden, bei Niedrigpreisen und bedeuten daher Einbußen, nicht nur auf technischer Ebene. Auf Stiftung Wartentest würden sich Näher eher nicht verlassen, auch nicht auf gesponsterte Testberichte oder was KI rät, sie gehen selbst testen, sofern möglich.

Garantie auf gesamte Maschine, erwähntest du?

Hier zusammengefasst, was Garantie angeht bei W6:

Was ist NICHT durch die Garantie abgedeckt?

Verschleißteile (z.B. Nadeln, Glühlampen/LEDs, Spulen, Fußanlasser).Schäden durch unsachgemäße Bedienung oder mangelnde Pflege (z.B. verstaubte Maschine).Gewerbliche Nutzung.Transportschäden, die nicht auf einen Defekt des Produkts zurückzuführen sind. 

Im Falle einer Reparatur außerhalb der Garantie oder bei selbstverschuldeten Schäden trägt der Käufer die Kosten für Arbeitszeit und Ersatzteile. 
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Bobo

Beitrag von Bobo »

🤔 Ich möchte Dich nicht von Deiner Entscheidung abbringen. Nur nochmal einen Gedanken einbringen.
Das, was Du über die Tischdecken schreibst, ist in der Art, was meine Nachbarin gefertigt hat. Du könntest eventuell z.B. bei einem freundlichen Schneider mit einer Gewerbemaschine bei Dir in der Gegend vorbeischauen und fragen, ob er Dir solch eine Maschine mal zeigen könnte und Du mal testen könntest. Einfach, um selbst herauszufinden, wie sich solche Maschinen in ihrer Art unterscheiden und wie die Unterschiede ins Gewicht fallen. Es könnte absolut passen oder doch schon weit über's Ziel sein. Sollte solch eine Maschine in Frage kommen, könnte das dann eine relativ preisgünstige doch gut erhaltene Maschine vom Gebrauchtmarkt sein, was es durchaus gibt.
Egal, was es wird: viel Vergnügen! Und wird es die W6: auch ich freue mich auf eine Vorstellung Deiner Maschine, wenn sie dann bei Dir eingezogen ist.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo erst mal und herzlich willkommen auch von mir!
Spannend, wenn man sich eine neue Maschine zulegen möchte und sich unter den vielen tollen Angeboten zurecht finden muss!
Ich habe selbst eine W6 - sie allerdings mittlerweile als reine Stickmaschine umgebaut. So lange ich mit ihr genäht habe, war ich überaus mit dieser Maschine zufrieden. Dann wuchsen die Ansprüche… der Durchlass wurde schnell zu klein, da ich gern auch größere Teile nähe wie Vorhänge, Quilts und so was.
Und so kaufte ich eine schöne moderne Pfaffi. Die ist toll, kostete aber auch eine ganze Stange Kohle…
Nun habe ich mir noch eine Juki Schnellnäher dazu gestellt. Die kann zwar „nur“ geradeaus, vorwärts und rückwärts, hat aber eine Super Durchstichkraft, so dass ich mühelos Kappnähte an Jeans überrumpeln kann, ohne Angst haben zu müssen…
Und dann bekomme ich Gelegenheit, mich an so `ne alte Pfaff 541 zu setzen:
Die schnurrt wie ein Kätzchen! Läuft schnell und sauber, macht super Nähte, geht mit mir durch dick und dünn und freut sich dabei!
Es ist wie beim Musik hören: Es wird erst richtig schön, wenn man richtig gute Lautsprecher hat und bemerkt dann erst wie schlecht die Lautsprecher vorher waren.
Was ich sagen möchte, schau Dir vielleicht wirklich vor Deinem Kauf eine der „Alten Damen“ an und entscheide dann.
Aber, so wie auch alle vorher schon geschrieben und gemeint haben: Wie auch immer Dein Kind heißt, Du wirst es lieben!
Liebe Grüße Kerstin.
emmi

Beitrag von emmi »

sd13 und herzlich Willkommen sage auch ich. Ich bin gerade mit einem längeren Nähprojekt fertig geworden. Jetzt sollte ich die Maschine saubermachen, pflegen und streicheln. Wird gemacht, aber aufgeschobene Nachrichten wollen auch erledigt werden. Wie weit bist Du inzwischen mit Deinen Überlegungen?
smile
emmi
Antworten

Zurück zu „Alles, was sonst nirgends reinpasst ;-)“