Pfaff 335 Arbeiten mit dem Bandeinfasser

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
Antworten
Kerstin

Pfaff 335 Arbeiten mit dem Bandeinfasser

Beitrag von Kerstin »

Liebe Alle!
Ich hab da mal ne Frage:
Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit einem Bandeinfasser und vielleicht Tipps und Tricks auf Lager?

Es steht eine Paff 335 geschniegelt, geölt und schön gemacht in unserem eigens für sie eröffnetem neuen Arbeitszimmer und wartet darauf, so richtig loslegen zu können.
Da ich überwiegend dicke Stoffe verarbeite und so richtig fette Quilts eingefasst werden sollen, dachten wir DIE kann das! Kann sie sicher auch und zum Teil ist‘s mir auch schon gelungen. Aber so richtig happy bin ich nicht und Freundinnen sind wir leider auch noch nicht geworden…

Ursprünglich hat die 335 kilometerweit PVC-Planen mit Bändern eingefasst, ist also bestens auf solche und ähnliche Arbeiten eingestimmt.
Eine ganze Menge Einfasser sind der Maschine zugehörig aber leider sind die eher für dünnes Material und fast alle sind einfach. Soll heißen, man verwendet Gewebebänder mit nicht ausfransenden Kanten und kann dann nur gerade Strecken einfassen. Kurven lassen sich wegen fehlender Dehnbarkeit des Bandes nicht einfassen und selbstgeschnittene Bänder würden ausfransen.

Natürlich ist die Pfaffi einem Testlauf unterzogen worden, den sie auch ganz gut gemeistert hat (ich auch ein bisschen). Immerhin sind für alle Familienmitglieder Frühstück-Sets eingefasst worden. Aber eben nur gerade Strecken und einfach gefaltet mit Gewebeband und beiliegendem einfachen Einfasser.
Doch da ich eigentlich ziemlich dicke Quilts möglichst mit selbst geschnittenen Bändern einfassen möchte, hatten wir uns aus Chinaland einen fetten Einfasser für doppeltes Einschlagen, 40mm Bandbreite und 10mm Durchganshöhe kommen lassen. Leider passte der nicht so ganz und es musste doch eine erhebliche Menge (ab)gefeilt und modifiziert werden, damit das Teil wirklich passte, mäh! China eben… Ebenso trifft das Band nicht mittig auf den Einfasser und rutscht dann oben aus der Führung, DoppelMäh!
Irgendwie müssen wir noch viel basteln…

Und nun bin ich, wann immer ich die Zeit finde, am Probieren welches Band bei welcher Quilt-Dicke funktioniert, welches Band rutscht und welches nicht. Auch nicht jede Bandstärke passt, Jeans-Streifen sind zu dick und zu stumpf und blockieren. Und die ganze Chose läuft aus dem Ruder und näht daneben… DreifachMäh!

Und hier ein Mini-Video, wo die Einfassung rausrutscht… So‘n Mist!
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Einfasser? Dick oder dünn? Wer kann helfen oder hat Tipps parat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Kerstin.

Tags:
Delilah-Rose

Re: Pfaff 335 Arbeiten mit dem Bandeinfasser

Beitrag von Delilah-Rose »

Oh je, diese Maschine kenne ich überhaupt nicht, meine Erfahrung mit Bandeinfassern jeglicher Art ist, in Videos sieht das so zeitsparend aus, ein echter Gimmick und so einfach - lange Rede kurzer Sinn, für mich macht es keienn Sinn, ich habe etliche und alle fristen ein trauriges Leben in irgendeinem Karton, damit ich sie nicht sehe und mich wieder ärgere, angesichts der Kosten und des tatsächlichen Nutzens.

Einzige nützlich Aktion war es Kleidchen oder Röckchen meiner Tochter schnell einzufassen gerade und Kreisrund - sie ist aber jetzt Mitte 30 und trägt so etwas nicht mehr biggrin und selbst das funktionierte am besten mit dem Einfasser meine Singer Tretmaschine, der glücklicherweise auch an meine Pfaffs passte.

Wenn man mich vor die Wahl stellen würde, bei einem weiteren Quilt so etwas zu testen, ich würde dankend ablehnen und lieber das komplette Binding per Hand annähen, geht auch schneller.

Aber, vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp und bringt mich dazu es auch nochmal zu versuchen.
Manni750

Re: Pfaff 335 Arbeiten mit dem Bandeinfasser

Beitrag von Manni750 »

Oh. Gar keine Ahnung. Ich weiß nur das die Textilhersteller ihre Bandeinfasser immer Projetbezogen hergestellt und angepasst haben. Es wurde viel hartgelötet und gefeilt.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet. wiir4
Lamberto Vitali
Antworten

Zurück zu „KREATIV & TEXTIL“