Cornely A Maschine
Cornely A Maschine
Ich hatte das Glück eine gut gewartete Cornely A kaufen zu können. Das Sticken ist eine Herausforderung an die Koordination - Tretantrieb und die Kurbel unter dem Tisch um die Maschine zu steuern.... aber so langsam geht es besser - ich bin natürlich noch weit von den Profis in Indien entfernt, aber immerhin näht die Maschine in die Richtung die ich will....
Technik von vor 1900 die immer noch funktioniert - faszinierend!
Aus meinen Teststücken entstanden zwei Abdeckhüllen für die Nähmaschinen sowie Geschenkbeutel
Technik von vor 1900 die immer noch funktioniert - faszinierend!
Aus meinen Teststücken entstanden zwei Abdeckhüllen für die Nähmaschinen sowie Geschenkbeutel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tags:
- Delilah-Rose
Re: Cornely A Maschine
Wow, eine wirklich beeindruckende Maschine und ja, es ist faszinierend, was früher schon möglich war. Danke für die schönen Bilder deiner Werke, ich finde sie sehr schön. Ich wollte schon vor monaten eine Haube für eine meiner Maschinen nähen, noch nicht dazu gekommen, aber meine wird wohl ohne Stickereien auskommen müssen 
Gratulation zu der interessanten Maschine und den tollen Stickereien.
Ich bin in Bezug auf historische Maschinen relativ ahnungslos und habe auf die Schnelle im Netz nur dieses kleine Video entdeckt
https://www.youtube.com/watch?v=lQ8OBqzDYc8&t=14s.
Wie sitzt du vor der Maschine um die Kurbel gleichmäßig zu bedienen und außerdem den Stoff exakt mit der linken Hand zu führen?
Viele Grüße
Birgit
Ich bin in Bezug auf historische Maschinen relativ ahnungslos und habe auf die Schnelle im Netz nur dieses kleine Video entdeckt
https://www.youtube.com/watch?v=lQ8OBqzDYc8&t=14s.
Wie sitzt du vor der Maschine um die Kurbel gleichmäßig zu bedienen und außerdem den Stoff exakt mit der linken Hand zu führen?
Viele Grüße
Birgit
So eine Stickmaschine hab ich bisher noch nicht gesehen, klasse Maschine.
Ist die Schlingenform/Schlingenbildung immer gleich so wie auf den Bildern...?
Grüße Heinrich
Ist die Schlingenform/Schlingenbildung immer gleich so wie auf den Bildern...?
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Zur Bedienung:
Da ist unter dem Tisch eine kleine Kurbel die man drehen muss. Je nach Kurbelstellung näht die Maschine in unterschiedliche Richtungen. Den Stoff muss man dann mit der rechten Hand führen, obwohl er eigentlich mit dem Gummiring am Fuss transportiert wird. (Beschreibung) Die Mechanik der Maschine wird beim Herunterziehen der Kurbel eingekuppelt. Wenn die Kurbel nach oben gedrückt wird stoppt die Maschine obwohl man weiter das Fusspedal tritt - hoffe das ist verständlich......
Zum Stich:
Die Maschine macht einen sog. Kettstich mit nur einem Faden - eigentlich wie durch den Stoff gehäkelt. Die Nadel ist auch ein Häkchen. Der Faden ist unter der Maschine und wird vom Häkchen nach oben durch die Schlaufe des vorherigen Stichs geholt. Man sieht das enbenfalls in der Beschreibung die ich angehängt habe.
Da ist unter dem Tisch eine kleine Kurbel die man drehen muss. Je nach Kurbelstellung näht die Maschine in unterschiedliche Richtungen. Den Stoff muss man dann mit der rechten Hand führen, obwohl er eigentlich mit dem Gummiring am Fuss transportiert wird. (Beschreibung) Die Mechanik der Maschine wird beim Herunterziehen der Kurbel eingekuppelt. Wenn die Kurbel nach oben gedrückt wird stoppt die Maschine obwohl man weiter das Fusspedal tritt - hoffe das ist verständlich......
Zum Stich:
Die Maschine macht einen sog. Kettstich mit nur einem Faden - eigentlich wie durch den Stoff gehäkelt. Die Nadel ist auch ein Häkchen. Der Faden ist unter der Maschine und wird vom Häkchen nach oben durch die Schlaufe des vorherigen Stichs geholt. Man sieht das enbenfalls in der Beschreibung die ich angehängt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du hast eine wirklich schöne Cornely gefunden, toll, das sie noch so viele Perlmutt-Einlagen hat.
Die Schirmer,Blau&Co. aus Berlin, welche ich schon länger besitze, ist ein Lizenz-Nachbau der Cornely A, allerdings schon arg ramponiert vom Zahn der Zeit.
Ich finde es super, das du deine Maschine ausprobierst und übst - weil genau das habe ich bisher immer noch nicht geschafft.
Wenn du magst, stelle doch mal ein kleines mp4 Video von deiner Arbeit an der Cornely hier ein.
Hast du auch das originale Gestell zu der Cornely?
Die Schirmer,Blau&Co. aus Berlin, welche ich schon länger besitze, ist ein Lizenz-Nachbau der Cornely A, allerdings schon arg ramponiert vom Zahn der Zeit.
Ich finde es super, das du deine Maschine ausprobierst und übst - weil genau das habe ich bisher immer noch nicht geschafft.
Wenn du magst, stelle doch mal ein kleines mp4 Video von deiner Arbeit an der Cornely hier ein.
Hast du auch das originale Gestell zu der Cornely?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"