Köhler 25-30- Vorstellung
Köhler 25-30- Vorstellung
Meine geerbte Köhler 25-30 wurde wahrscheinlich in den 1950ern in Altenburg produziert. Der VEB Textima vertrieb diese Maschinen unter dem Namen Köhler, Altenburg bzw Textima. Es ist eine robuste Vollmetall Zick-Zackmaschine mit CB-Greifer und 705er Nadeln. Verwendet werden Hochschaftfüßchen wie an Industriemaschinen. Meine Mutter hatte sie viele Jahre mit Motor betrieben. Als dieser defekt war, ging es mit Fußbetrieb weiter. Ich habe sie bisher nur gereinigt und geölt. Sobald etwas Zeit ist soll nochmal geputzt und geölt und der Schrank gesäubert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tags:
Re: Köhler 25-30- Vorstellung
hier die Bilder der Maschine, ich hatte mich beim ersten hochladen zu dusslig angestellt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Delilah-Rose
Eine sehr schöne Maschine, die näht sicher durch dick und dünn, baust du wieder einen Motor dran oder willst du nur Fußbetrieb?
Schön und interessant! Der Spuler und seine Fadenzuführung, der Stichlängenwähler, die Rechts-Links- und Zickzack-Einstellung und die Lage von Greifer und Spulenkapsel erinnern mich sehr stark an meine Pfaff 130. Bestimmt eine starke Maschine!
emmi
emmi
komme sehr gut mit Fußbetrieb zurecht, selbst Jeans ging sehr gut
Ich finde Fußbetrieb auch ganz in Ordnung. Es ist nur sehr raumgreifend, immer das Untergestell! Kannst Du Dich erinnern, wo der Motor saß? An der Maschine? Im Schrank? Meine Pfaff 130 hatte ein Untergestell. Es ist eine lange Geschichte, die ich nicht jetzt erzählen möchte. Das Untergestell (ein potthässlicher klobiger Tisch, stabil genug zum Einsperren von Ochsen) wurde entsorgt und die Maschine erhielt einen Motor und einen Holzsockel, mit dem man sie umhertragen kann (wenn's sein muss).
Grüße
emmi
Grüße
emmi
diese Maschinen sind standardmäßig auf der Rückseite zum anbringen eines Motors vorbereitet
Füge gerne noch Fotos deiner Köhler hinzu, von allen Seiten, auch unten, im Detail.
So kann man sich ein besseres Gesamtbild machen.
Die Überstichverstellung finde ich sehr gut, sie ist ähnlich der Bernina 117/217, auch bei einer Schobert habe ich etwas ähnliches schon gesehen.
So kann man sich ein besseres Gesamtbild machen.
Die Überstichverstellung finde ich sehr gut, sie ist ähnlich der Bernina 117/217, auch bei einer Schobert habe ich etwas ähnliches schon gesehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ich fotgrafiere nachher und stelle es ein.
Da nach dem zweiten Weltkrieg die ostdeutschen Nähmaschinenwerke demontiert sowie auch Nähmaschinen in die Sowjetunion gingen, gibt es auf YouTube etliche Videos russischer Schrauber. Selbst bei ausgeschalteter Tonspur immer noch interessant.
Hallo Inch, hast du "Schober" vorgestellt? Davon habe ich noch nie gehört.
Da nach dem zweiten Weltkrieg die ostdeutschen Nähmaschinenwerke demontiert sowie auch Nähmaschinen in die Sowjetunion gingen, gibt es auf YouTube etliche Videos russischer Schrauber. Selbst bei ausgeschalteter Tonspur immer noch interessant.
Hallo Inch, hast du "Schober" vorgestellt? Davon habe ich noch nie gehört.
lt. Frau Naumann vom Nähmaschinenverzeichnis sind die "Innereien" analog zur Klasse 50 die ebenfalls in Altenburg produziert wurde.