Interessante Seidel&Naumann Klasse 9

Alle anderen Marken, welche hier kein eigenes Unterforum besitzen.
Ramses

Re: Interessante Seidel&Naumann Klasse 9

Beitrag von Ramses »

emmi hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 17:17 Als ich meine Naumann hier erstmals zeigte (Beitrag vom 8. September 20:17 Uhr), hatte die Grundplatte unter dem Handrad noch ein Anschlussstück. Dieses Stück mit seinen zwei dicken Schrauben ist natürlich noch vorhanden. Vielleicht ist es nützlich bei der Montage eines Motors. Ein Licht lightbulb würde ich mir bei der Maßnahme dann auch noch wünschen. Ich höre mich um.
Kannst Du von diesem Teil bitte mal ein Foto posten?

@kowalski
Was zierlicher angeht, das ist der erste "Schuss", Entwurf!
Ich kann da ganz sicher eine um 1 cm schmalere Platte verwenden.
Erst einmal wollte ich Reserven, um Fehler ausgleichen zu können.
Optimieren geht immer!
Je breiter sie ist, desto stabiler natürlich.
Aber da sind jede Menge Reserven drin, sie hat 4 mm Stärke!

Eine Verjüngung der Platte möchte ich mir sparen, macht nur zusätzliche Arbeit!

Die Führung auf der Außenseite ist vorhanden!
Die Platte bildet außen das gleiche Bild wie bei einer "modernen" Nähmaschine.

Alles Gute

Ramses

Tags:
kowalski

Beitrag von kowalski »

Nochmal deine Fotos angeschaut, stimmt, das habe ich übersehen, sorry, dann bliebe nur noch 1) smile
Ich würde die Platte nach oben an den Seiten anschrägen, aber das ist alles Geschmackssache, Hauptsache - es funktioniert.
emmi

Beitrag von emmi »

Der Spuler spult! Und zwar richtig gut. Die Bedienung mit dem Handrad war ein bisschen mühselig, aber das soll sich ja noch ändern...

Die entsorgte ältere Naumann hat mir auch ihr Schiffchen und den Transporteur hinterlassen. Das Schiffchen passt nicht exakt in den Schiffchenkorb meiner Maschine. Es braucht mehr Raum. Mir war schon nicht wohl dabei, leichten Druck ausüben zu müssen beim Einsetzen in den Korb. Und dann wurde der Unterfaden nicht hochgezogen. Alles verklemmte und verknotete sich. Das schöne alte Schiffechen werde ich also auch abgeben. Das originale Schiffchen passt ganz ausgezeichnet und tut, was es soll.

Trotzdem war das Nähen noch kein Erfolgserlebnis. xxx114 Zuerst nähte die Maschine auf der Stelle (also ohne Weitertransport des Stoffs). Ich sah, dass die lange Zähnchenreihe am Transporteur an ihrem mir zugewandten Ende nie wirklich abgesenkt wurde, sondern immer oberhalb der Stichplatte blieb. Es kam mir vor, als würde davon der Stoff nach dem Transport wieder zurückgezogen. Sofort untersuchte ich den Transporteur und verglich ihn mit dem alten: Während mein Transporteur (auf dem Bild oben) links neben der langen Zähnchenreihe eine abgerundete Ecke hat und deshalb nicht absolut horizontal in seinem Bett liegen kann, hat der alte Transporteur eine spitze Ecke und rastet exakt in das Bett ein. Also baute ich den alten Transporteur ein. Das Nähen klappt zwar, aber nur mit großen Stichgrößen. Bei mittlerer und kleinerer Einstellung näht die Maschine quasi auf der Stelle. Entweder war mein Transporteur nicht das Problem gewesen oder es gibt ein weiteres Problem. Vielleicht beim Stichsteller? Den hatte ich bei den Reinigunsarbeiten nicht abgenommen, sondern nur dessen Feststellschraube mit ihrer Feder.

Leider muss ich ein paar Tage pausieren. Ich mache eine kleine Reise und bin am Sonnabend gegen Abend wieder zurück.

Grüße
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ramses

Beitrag von Ramses »

emmi hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 14:34 Die entsorgte ältere Naumann hat mir auch ihr Schiffchen und den Transporteur hinterlassen. Das Schiffchen passt nicht exakt in den Schiffchenkorb meiner Maschine. Es braucht mehr Raum.
DAS ist ja seltsam!

Mit Schwingschiffchen Nähmaschinen habe ich ja bislang ganz wenig Erfahrung. Meine beiden, Naumann Klasse 8&9, sind meine beiden ersten.
Mit der 8 habe ich bis jetzt mehr gemacht, diese zeigt aber keine Auffälligkeiten.
Die Schiffchen gegeneinander auszutauschen, habe ich aber auch noch nicht versucht!

Kannst Du da bitte einmal ein Detailfoto beider Schiffchen nebeneinander machen?
Wenn Du einen Messschieber hast, vergleiche man bitte auch die Maße! Also Länge, Durchmesser!

Ich dachte bis jetzt, daß die Schiffchen eine einheitliche Größe haben.

Ich hatte mir mal solche Spulen aus China schicken lassen, angeblich singerkompatibel.
Diese unterscheiden sich aber durchaus von den noblen Naumann Spulen.
1471.jpg
Die beiden rechts sind original von Naumann, die eine links die aus China. Die kleinen Löchlein sind original, das große von mir gebohrt.

Ich habe sie nachbearbeitet, habe aber auch festgestellt, daß sie doch auch so in meiner Klasse 8 funktionieren.
Der Spuler der Klasse 9 hat aber zwei Aufnahmestifte, da habe ich noch nicht weiter experimentiert.

Was den Transporteur angeht, da kannst Du doch eigentlich erkennen, ob er auf und ab geht und wie weit der transportierende Bewegungen macht?
Dann würde ich mal anstelle von Stoff ein Blatt Papier verwenden. Da kann man anhand der Einstiche recht gut erkennen, ob die Stichweite stimmt.

Alles Gute

Ramses
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
emmi

Beitrag von emmi »

Es kann weitergehen!

Ich hatte mir antiquarisch über eBay den 59-seitigen Naumann Nähmaschinen Hauptkatalog Ausgabe 1938 gekauft. Der ist in diesen Tagen angekommen. Ich zitiere daraus (teils zusammenfassend mit eigenen Worten, teils wörtlich):

Die Klasse 8 und 9 Schwingschiffchen unterscheiden sich nur in ihrer Größe. Die Klasse 8 ist die kleinste und zierlichste Maschine. Beide Maschinen sind für den Haushalt konzipiert.

...Die größere Klasse 9 hat eine genormte Grundplatte 373 x 178 mm, sodass ein Austausch gegen Klasse 14, 25, 60 und 65 möglich ist.... Bitte lasst Euch diesen Satz auf der Zunge zergehen! Was ist damit gemeint? Damit kann doch nur gemeint sein, dass auf einem Nähmöbel mit einer Maschine Klasse 9 diese Maschine durch eine der vier genannten anderen Maschinen ersetzt werden kann. Quasi ein Upgrade des Nähplatzes. Oder? Doch, ich bin in ganz sicher. Dass man Maschinenkörper auf der Grundplatte austauschen lassen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Umso weniger, als sich Maschinenteile auch unter der Grundplatte befinden. Die Maßnahme wäre kein Austausch, sondern ein Umbau.

Der Katalog stellt mit Fotos die anhebbare Stoffdrückerstange, die Oberfadenspannung mit Skala und den versenkbaren Transporteur heraus. Anhebbare Stoffdrückerstange durch Hochstellung des kleinen Hebels an der Kopfplatte, ohne dass die Oberfadenspannung ausgeschaltet wird. Das ist sehr sinnvoll. Der Katalog nennt die Notwendigkeit, den Rahmen für das Sticken und Stopfen bequem unter die Nadel zu führen. Ich habe eine solche Möglichkeit schon einmal, allerdings per Kniehebel, erlebt und ausprobiert, und zwar bei einer Frister & Rossmann ROSSMANNIA (Schnellnäher) aus dem Jahr 1915. Dort konnte man mit leicht angehobener Stoffdrückerstange die Garnrolle wechseln, ohne die Oberfadenspannung zu lösen, und sofort weiternähen. Unglaublich, aber wahr! Das muss bei den hiesigen Maschinen Klasse 8 und 9 auch möglich sein. Auf dieses Thema komme ich nach den nächsten Nähproben noch einmal zurück.

Grüße
emmi
Ramses

Beitrag von Ramses »

Hallo Forum!

emmi hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 13:42 ...Die größere Klasse 9 hat eine genormte Grundplatte 373 x 178 mm, sodass ein Austausch gegen Klasse 14, 25, 60 und 65 möglich ist.... Bitte lasst Euch diesen Satz auf der Zunge zergehen! Was ist damit gemeint? Damit kann doch nur gemeint sein, dass auf einem Nähmöbel mit einer Maschine Klasse 9 diese Maschine durch eine der vier genannten anderen Maschinen ersetzt werden kann. Quasi ein Upgrade des Nähplatzes.
Ich interpretiere das ein wenig anders:
Das Nähmöbel, welches die Klasse 9 aufnimmt, hat Standardgröße. Ergo kann so ziemlich jede Nähmaschine mit Standardgröße darin eingebaut werden.
Sie werden ja kaum schreiben, daß man da auch eine Pfaff 30 oder 31 einbauen kann! smile
Ich behaupte jetzt nicht, daß meine Interpretation die richtigere ist!
Übrigens interessant, das Standardmaß mal auf den Millimeter genau mitzubekommen!

Die Klasse 8 hat in der Tat eine kleinere Arbeitsplatte, kürzer und schmaler!
Interessant ist auch, daß die Klasse 9 auch für den Haushalt gebaut wurde!
Die Klasse 16 war für die Herrenschneiderei (und für Uniformen, was damals offenbar eine besondere Wichtigkeit hatte) gedacht.

emmi hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 13:42 Anhebbare Stoffdrückerstange durch Hochstellung des kleinen Hebels an der Kopfplatte, ohne dass die Oberfadenspannung ausgeschaltet wird. Das ist sehr sinnvoll.
Kannst Du das mal bitte im Detail bei Deiner Maschine zeigen?
Ich sehe da etwas auf Deinem Bild mit abgenommener Stirnplatte.

Dieses Feature hat nämlich auch die neue Klasse 14. Aber offenbar anders.

Bei der Klasse 24 (und wohl auch 34) hat man das geändert, was ich neulich erst richtig verstanden habe, das war nämlich bei meiner 24 defekt.

emmi hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 13:42 Dort konnte man mit leicht angehobener Stoffdrückerstange die Garnrolle wechseln, ohne die Oberfadenspannung zu lösen, und sofort weiternähen.
Das habe ich jetzt nicht verstanden!
Zum Wechseln des Garns muss die Oberspannung doch grundsätzlich ausgelöst werden?

Alles Gute!

Ramses.
emmi

Beitrag von emmi »

Jetzt wollt Ihr's genau wissen! Das kann ich verstehen. Drei Bilder zeigen, worum es geht.

1.
Füßchenheber gesenkt. Füßchen liegt auf dem Stoff. Der Hebel für die Hochstellung der Stoffdrückerstange (an der Kopfplatte auf Höhe der Oberfadenspannung) hat sich mitgesenkt. Die Fadenspannung ist aktiviert. Zur Verdeutlichung hatte ich vor dem Senken des Füßchenhebers ein Bändchen eingelegt. Es wird festgehalten.

2.
Füßchenheber angehoben. Füßchen schwebt über dem Stoff. Die Fadenspannung ist ausgeschaltet. Das Bändchen wurde nicht mehr gehalten und fiel hinab. Der Hebel an der Kopfplatte ist mitangehoben worden.

3.
Füßchenheber gesenkt. Füßchen lag auf dem Stoff, bis ich den Hebel an der Kopfplatte hochstellte und nach rechts einrasten ließ. Füßchenheber bleibt gesenkt. Füßchen liegt auf dem Stoff. Die Fadenspannung bleibt aktiviert. Das Bändchen wird festgehalten.

Und nun zu der angeblichen Parallele bei der F & R ROSSMANNIA. Ich habe nachgesehen und schicke Euch den Link zu meiner damaligen Doku. (Es ist nicht die feinste Art, sich selbst zu zitieren. Aber wenn man sich nicht bestärken will, sondern Unrecht geben, dann dürfte das Zitat der Kürze halber durchaus angebracht sein.) Damals ging es mit der Betätigung des Kniehebels um das Auslösen der Oberfadenspannung!

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 3&start=10

Nähproben und Tests kommen noch. Wegen des Stichgrößenproblems brauche ich womöglich Hilfe.

smile
emmi
Ramses

Beitrag von Ramses »

Ach so!

Deine Klasse 9 hat den Hebel auf der Stirnseite!

Bei der Klasse 14 ist er auf der Rückseite, die Bedienung ist aber wohl dieselbe!
1828.jpg
Ich habe die 24 immer für eine Vereinfachung gehalten, weil die Funktion defekt war und ich sie daher für einen Konstruktionsfehler hielt!
Dieser Hebel fehlt bei der 24!

Wenn man nämlich die Füßchenstange bei der Klasse 24 mit den Fingern ganz nach oben drückt, dann rastet sie ein, der Lüfterhebel fällt nach unten, und die Oberspannung wirkt wieder.
Nun gab es aber keine Möglichkeit, die Füßchenstange wieder nach unten zu bekommen.
Außer man montierte die Stirnplatte ab und wusste, wo man drehen musste!

Ich habe mir daher extra ein Werkzeug gebastelt, das mir das Abmontieren der Stirnplatte ersparte, man musste aber genau wissen, wo man ansetzte!
Dann habe ich aber in der Anleitung gelesen, daß man zum Auslösen der Stange den Lüfterhebel nur nach ganz oben drücken musste.
Das funktionierte ja nicht, tut es aber nun.

So gesehen, finde ich das sogar noch eleganter!

Wenn man bedenkt, daß Pfaff für genau diesen Zweck einen speziellen Draht im Sortiment hat, den man in die Füßchenstange haken mus!
emmi

Beitrag von emmi »

Interessant, die Vergleiche!

Über die Klasse 14 steht im Katalog: Hervorragende und in jeder Richtung unübertroffene Maschine für den Haushalt und für Heimarbeit ... als Stopfmaschine, Nähmaschine für die Weiß- und Wäschenäherei, für die Damenschneiderei.... Die anhebbare Stoffdrückerstange ist ebenfals beim Sticken und Stopfen ein besonderer Vorteil, denn der Stick- und Stopfrahmen lässt sich bequem unter die Nadel bringen, ohne dass die Oberfadenspannung ausgeschaltet wird.

Die Klasse 24 wird nicht erwähnt, wohl aber die Klasse 25 als kleiner Hochleistungs-Schnellnäher für die Heimarbeit, Handwerk und Haushalt.
Ramses

Beitrag von Ramses »

Hallo Forum!

Ich weiß nicht, ob es erwünscht ist, hier zu Kleinanzeigen zu verlinken.
Momentan steht da aber eine Klasse 8 des gleichen Bauzeitraums, diese dürfte weit seltener sein als die größere Klasse 9.

In Holdorf, nahe Osnabrück (nahe aus meiner Perspektive!).

Ich überlege übrigens, ob diese Schwingschiffler nicht evtl. neuer sind als die neuen Maschinen der Klasse 14.
Das Gehäuse der Klasse 24 ist nämlich noch kantiger, was man aber eher erfühlen als sehen kann.
Und da weiß ich jetzt nicht, ob diese Maschinen nicht doch der Klasse 24 näher kommen.

Die Klasse 34 scheint übrigens NOCH kantiger zu sein!

Alles Gute!

Ramses.
Antworten