Köhler 25-30- Vorstellung
Re: Köhler 25-30- Vorstellung
Super, das du dich nun "rangetraut" hast, das sieht schon sehr viel besser aus und dürfte Leichtlauf und Laufruhe deiner Maschine noch erhöhen.
Diese Köhler finde ich immer interessanter - hier z.B. das Greiferwelle + Transporteur eine Baugruppe sind.
Kannte ich bisher nur von den Singer-Modellen der 50er Jahre aus Karlsruhe nach Haid&Neu-Bauart, dort waren Greifer und Greiferwelle auch eine Baugruppe und im Stück zu wechseln.
Diese Köhler finde ich immer interessanter - hier z.B. das Greiferwelle + Transporteur eine Baugruppe sind.
Kannte ich bisher nur von den Singer-Modellen der 50er Jahre aus Karlsruhe nach Haid&Neu-Bauart, dort waren Greifer und Greiferwelle auch eine Baugruppe und im Stück zu wechseln.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Tags:
in folgendem Link findet ihr neben einigen BDA auch einen Prospekt zur Köhler 25-30
https://keepthemsewing.nl/keepthemsewin ... INGEN.html
https://keepthemsewing.nl/keepthemsewin ... INGEN.html
Dort sind einige interessante BDA zu finden. Ich habe die passende Anleitung (Köhler=Altenburg) aus deinem Link etwas verfeinert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Emmi,emmi hat geschrieben: ↑So 25. Aug 2024, 13:29 @ Jonas2404: Deine Maschine ist etwas Besonders! Ich habe den Begriff "Köhler 25-30" im Netz gesucht, leider so gut wie vergeblich. Dann sah ich meine Nähmaschinenbücher durch. Fündig wurde ich bei Peter Wilhelm, Alte Nähmaschinen, Mecke Druck und Verlag, Duderstadt 2002. Im Kapitel Haushaltsmaschinen aus der DDR steht auf Seite 133 die Kategorie Altenburg. Demnach wurden (unter vielen anderen) bis 1969 folgende Haushaltsmaschinen produziert:
1950 Köhler Kl. 25-30/53503 Geradstich-Zickzackmaschine
1952 Köhler Kl. 25-30/13800A Geradstich-Zickzackmaschine
Welches der beiden Modelle Du wohl besitzt?
ich habe endlich den Peter Wilhelm bekommen und gelesen. Aber um meine Maschine zuzuordnen, fehlen mir zu viele Informationen.
Die "1952 Köhler Kl. 25-30/13800A Geradstich-Zickzackmaschine", würde vom Datum zur Schneiderlehre meiner Mutter passen. Vermutlich haben meine Großeltern die Nähmaschine für Muttis Ausbildung gekauft. Lt. den Familienerzählungen ist mein Großvater extra im Transportauto mitgefahren, damit die Maschine heil ankommt.
Laut Internet von 2019 gab es in Altenburg ein private Nähmaschinenausstellung in der alten Nähmaschinenfabrik von Oskar Dietrich. Der Gewerbepark ist leider insolvent. Wir sind Ende Oktober in Altenburg, falls es dann noch die Ausstellung gibt, versuche ich mehr Infos zu bekommen und hier zu teilen.
Diese Maschine gefällt mir auch ausgesprochen gut, allerdings besser in der alten, runden Form.
Zum Glück ist das Modell so selten, daß ich in Reichweite noch nichts finden konnte!
Im Prospekt schaut die Maschine eher nach der Klasse 50 aus!
Zum Glück ist das Modell so selten, daß ich in Reichweite noch nichts finden konnte!
Im Prospekt schaut die Maschine eher nach der Klasse 50 aus!
Ich war von der Nähmaschine auch sehr angetan, hatte allerdings Pech , eine schaffte es samt Tisch bis in mein Auto...
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
In dem Sinne meine ich das auch, allerdings mit weit weniger Ironie!
Die Naumann Klasse 125 kommt von ein ganzes Stück weit weg von mir.
Dann wurde sie mir halt entgegengebracht, da kann man ja schlecht "Nein!" sagen, zumal sie mich ungemein interessiert hat.
Einiges hätte ich an ihr anders erwartet!
Was mich dan der 25-30 stört ist, daß sie keinen Umlaufgreifer hat.
Dann wäre es aber eine Pfaff 130!
Jetzt mache ich mich aber bestimmt sehr unbeliebt!
Man sollte den CB-Greifer nicht unterschätzen:
- er verdreht den Faden nicht beim Nähen und liefert dadurch ein sehr gutes Stichbild,
- kommt gut mit dickeren Fäden zurecht,
- lässt sich ruckzuck auseinanderbauen und unkompliziert säubern.
Für eine Haushaltsnähmaschine mit Stichzahlen von vielleicht max. 800 Stichen pro Minute ist er eine gute Option.
- er verdreht den Faden nicht beim Nähen und liefert dadurch ein sehr gutes Stichbild,
- kommt gut mit dickeren Fäden zurecht,
- lässt sich ruckzuck auseinanderbauen und unkompliziert säubern.
Für eine Haushaltsnähmaschine mit Stichzahlen von vielleicht max. 800 Stichen pro Minute ist er eine gute Option.
Hallo, Jonas2404,
das Herstellungsjahr passt? Prima! Dann kannst Du ein Stück Familiengeschichte im allgemeinen Zeitgeschehen verorten.
-lichst
emmi
das Herstellungsjahr passt? Prima! Dann kannst Du ein Stück Familiengeschichte im allgemeinen Zeitgeschehen verorten.
-lichst
emmi
Daß jetzt wieder jemand kommt, der CB Greifer "in Schutz nimmt", war mir klar!
Inzwischen kann ich mit soetwas auch leben!
Nicht ernst gemeint!
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn es Leute gibt, die CB Greifer bevorzugen.
Ich habe mich soviel mit den Veritas Nähmaschinen beschäftigt, sie repariert und mit ihnen auch genäht, daß ich mich an sie gewöhnt habe.
Jetzt hatte ich schon vor den Oldies mit einer Nähmaschine mit CB Greifer zu tun.
Sie hat mich zur Verzweiflung gebracht, weil am Nähanfang dauernd der Faden aus der Nadel flutschte.
Ich habe mir bei den Veritassen eine bestimmte Länge, die aus der Nadel hängt, angewöhnt, und das funktioniert so schön idtiotensicher.
Die CB Greifer brauchen anscheinend deutlich mehr.
Und ja, ich kenne die Anleitung für den Nähanfang, die bei solchen Maschinen in der Tat angebracht ist!
Bei meiner Klasse 24 ist noch keine Feder eingebaut, welche den Greifer stramm in der Mechanik hält. Bei höherem Tempo, das man mit Motor zwangsläufig erreicht, klappert und klimpert sie gnadenlos...
Wenn das bei einem Umlaufgreifer der Fall ist, dann MUSS man ihn neu einstellen!
Übrigens neigt meiner Erfahrung nach der CB Greifer zu schnelleren Fadenblockaden, wenn z.B. die Fadenspannungen nicht stimmen.
Wo Umlaufgreifer dann "nur" eine miese Naht produzieren.
UND nicht zuletzt:
Wenn man Nähmaschinen repariert, dann weiß man zu schätzen, daß Nähmaschinen mit Umlaufgreifer problemlos CB Greiferspulen neu aufspulen können, das umgekehrt meist gar nicht funktioniert.
Ich habe es mir tatsächlich angewöhnt, Garn auf CB Greiferspulen als Oberfaden zu verwenden.
Was man einfach und "unkompliziert" ausbauen kann, kann man auch nicht derart präzise konstruieren, wie etwas, das nur mit Schraubenschlüssel zu demontieren ist!
Und ist meist auch platzeinnehmender, siehe Altenburg Nähmaschinen Klasse 50-53! Die bekommt man deswegen gar nicht in einen normalen Kasten eingebaut!
Schon vorher ist er unruhiger als ein Umlaufgreifer!
Und ja, manche finden den Klang ja gut. Es gibt auch Leute, die finden, daß Motorräder gut klingen, meist diejenigen, die abeits wohnen!
Übrigens habe ich meine "neue alte" Naumann 125 gekauft, weil ich hoffte, einen Geradsticholdie mit Umlaufgreifer zu bekommen.
Die Klasse 25 wäre die pragmatischere Wahl gewesen!
Inzwischen kann ich mit soetwas auch leben!
Nicht ernst gemeint!
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn es Leute gibt, die CB Greifer bevorzugen.
Ich habe mich soviel mit den Veritas Nähmaschinen beschäftigt, sie repariert und mit ihnen auch genäht, daß ich mich an sie gewöhnt habe.
Jetzt hatte ich schon vor den Oldies mit einer Nähmaschine mit CB Greifer zu tun.
Sie hat mich zur Verzweiflung gebracht, weil am Nähanfang dauernd der Faden aus der Nadel flutschte.
Ich habe mir bei den Veritassen eine bestimmte Länge, die aus der Nadel hängt, angewöhnt, und das funktioniert so schön idtiotensicher.
Die CB Greifer brauchen anscheinend deutlich mehr.
Und ja, ich kenne die Anleitung für den Nähanfang, die bei solchen Maschinen in der Tat angebracht ist!
Bei meiner Klasse 24 ist noch keine Feder eingebaut, welche den Greifer stramm in der Mechanik hält. Bei höherem Tempo, das man mit Motor zwangsläufig erreicht, klappert und klimpert sie gnadenlos...
Wenn das bei einem Umlaufgreifer der Fall ist, dann MUSS man ihn neu einstellen!
Übrigens neigt meiner Erfahrung nach der CB Greifer zu schnelleren Fadenblockaden, wenn z.B. die Fadenspannungen nicht stimmen.
Wo Umlaufgreifer dann "nur" eine miese Naht produzieren.
UND nicht zuletzt:
Wenn man Nähmaschinen repariert, dann weiß man zu schätzen, daß Nähmaschinen mit Umlaufgreifer problemlos CB Greiferspulen neu aufspulen können, das umgekehrt meist gar nicht funktioniert.
Ich habe es mir tatsächlich angewöhnt, Garn auf CB Greiferspulen als Oberfaden zu verwenden.
Das ist Vor- und Nachteil gleichzeitig!
Was man einfach und "unkompliziert" ausbauen kann, kann man auch nicht derart präzise konstruieren, wie etwas, das nur mit Schraubenschlüssel zu demontieren ist!
Und ist meist auch platzeinnehmender, siehe Altenburg Nähmaschinen Klasse 50-53! Die bekommt man deswegen gar nicht in einen normalen Kasten eingebaut!
800 Stiche sind aber bereits die Grenze.
Schon vorher ist er unruhiger als ein Umlaufgreifer!
Und ja, manche finden den Klang ja gut. Es gibt auch Leute, die finden, daß Motorräder gut klingen, meist diejenigen, die abeits wohnen!
Übrigens habe ich meine "neue alte" Naumann 125 gekauft, weil ich hoffte, einen Geradsticholdie mit Umlaufgreifer zu bekommen.
Die Klasse 25 wäre die pragmatischere Wahl gewesen!