Singer Starlet / Genie
Re: Singer Starlet / Genie
Bei Sinterbuchsen schadet ein Tröpfchen Öl auch nicht.
Diese sind nach längerer Standzeit auch trocken und man verhindert somit den Verschleiß bis die Selbstschmierung wieder aktiv ist.
Diese sind nach längerer Standzeit auch trocken und man verhindert somit den Verschleiß bis die Selbstschmierung wieder aktiv ist.
Ja, so mache ich das auch. Nur die Pfaffens bekommen nur Öl, kein Fett.Delilah-Rose hat geschrieben: ↑Di 1. Jul 2025, 16:30 ich bin zwar kein begnadeter Schrauber, aber auch bei den alten Eisenschweinchen stehen meist nur die Ölstellen im andbuch, nicht aber wo mit Fett geschmiert wird. Ich habe mir einfach langsam die Bewegungen angesehen, die die Maschine macht - wo Zahnräder ineinander greifen, egal ob Metall oder Kunststoff gebe ich Fett drauf, wo Lager oder Stangen sich bewegen einen Tropfen Öl und ein klitzekleines bisschen Fett auf die Stangen, einen Hauch mit dem Finger verteilt, es erscheint mir logisch, wo bewegliche Teile sind oder Metall miteinander arbeitet mit Fett einer Abnutzung entgegenzuwirken.
Bisher fahre ich ganz gut damit.
@ Heinrich Danke für die Info. Ich habe das so auch gewußt. Es gibt aber auch Leute, die der Ansicht sind, daß da auf keinen Fall was hin darf. Habe ich nie verstanden, da geht doch nix kaputt dabei.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Genau eher das Gegenteil, es geht nichts kaputt.
Aber das ist so gewollt, die neueren Nähmaschinen sollen nicht so lange halten, damit man neue verkaufen kann...
Aber das ist so gewollt, die neueren Nähmaschinen sollen nicht so lange halten, damit man neue verkaufen kann...

- Delilah-Rose
genauso sehe ich das auch, bei meinen neueren, außer der dicken Bernina stet im Handbucg , nicht ölen um der Maschine nicht zu schadenja ne ist klar 

Und genau dieses Konsumdenken und Gewinntricks innerhalb der Wegwerfgesellschaft, mache ich gerne einen weiten Bogen. Meine Carina, brauchte ich nur nach Vorschrift zu reinigen und sie ging danach nicht mehr
Vor- u. Nachteil der Story, hab nun einen fable für eiserne stromlose Ladies aber mit Plastikmaschinen, will ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Vor- u. Nachteil der Story, hab nun einen fable für eiserne stromlose Ladies aber mit Plastikmaschinen, will ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
- Delilah-Rose
Sie haben auch nur einen einzigen Vorteil
man kann sie bequem mit in den Garten nehmen und open air nähen, was mir sehr viel Spaß macht - nur nicht gerade bei 38 Grad.

Na dann zahlt es sich für mich eh nicht aus, die mittlerweile ziemlich hochpreisigen Federleicht, anzuschaffen- will nicht wissen, wieviel man dann ölen müsste, weils offenbar rasch eintrocknet?
. Knackten die 33 Grad nich nicht, was auch zuviel ist, weil ich täglich überlege, wie wir einkaufen sollen.- Mein Mann hat Bierkaufverbot, wegen ständiger Aktionen nun, also möchte ich schon mitfahren, sonst ist der Keller noch voller

Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
- Delilah-Rose
nein, sie braucht auch bei viel Nutzung nur einen Tropfen Öl im Greiferbereich, wenn sie einmal gut geölt und gefettet ist, kann man schon viel nähen, bis die nächste größere wellness action fällig wird.
- Delilah-Rose
Bei mir hat gerade ein freundlicher junger Mann geklingelt (jung im Vergleich zu mir
) und hat mir das hier
und einen gefüllten Nähkasten in die Hand gedrückt.

und einen gefüllten Nähkasten in die Hand gedrückt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das ist ja wie Geburtstag...
Viel Spass beim Auspacken.

Viel Spass beim Auspacken.