Ich bin gerade dabei, eine Pfaff 138 wiederzubeleben...
Anfangs hatte sie eine Schwergängigkeit, welche ich irgendwo im Bereich der Nadelstange verortete.
Nachdem ich alles auseinander genommen hatte, stellte ich fest, das im oberen Teil des Nadelstangenklobens der Zwischenraum zur Nadelstange komplett fest verdreckt war.
Dadurch konnte er nicht mehr die Nickbewegung ausführen und verspannte sich.
Der Dreck sah so "original" aus, das ich ihn nicht als solchen erkannt hatte.
Nach besagter Reinigung lief sie schon sehr geschmeidig, was mir noch nicht gefiel, der Transporteur rappelte ziemlich laut. Zwischen Nocken und Gabel war merklich Spiel.
Nach Dichstellen der Spitzenlagerung der Antriebswelle für den Transporteur besserte sich das Geräusch merklich.
Aber so ganz zufrieden war ich noch nicht...
Das klopfende Geräusch hörte sich irgendwie nach "Unwucht" an und wurde bei höherer Drehzahl entsprechend lauter.
Daraufhin prüfte ich auch die Spitzenlagerung der hinteren Transporteurs-Welle fand auch dort deutliches Spiel, sowohl axial, als auch radial und stellte sie
durch Verschieben der Spitzenlager spielfrei.
Seitdem ist das Klopfgeräusch bei höheren Drehzahlen nahezu verschwunden und die Maschine läuft sehr ruhig.
Pfaff 138 schwergängig und rappelt bei höherer Geschwindigkeit
Pfaff 138 schwergängig und rappelt bei höherer Geschwindigkeit
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Tags: