Pfaff 295 Greifer ausbauen

pinguin

Pfaff 295 Greifer ausbauen

Beitrag von pinguin »

Servus liebe Community
ich bin Anfänger in der Nähmaschinenreparatur und brauche mal Eure Hilfe.

Seit Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer Pfaff 295.

Der Vorbesitzer hatte diese selbst geschenkt bekommen und die Blockierung aufgehoben und spricht nicht so gut Deutsch, sodass ich nicht an viele Informationen kommen kann.

Meine Einschätzung ist: Der Greifer ist zu weit nach vorne geneigt, sodass man die Kapselspule nicht herausnehmen kann und das Timing ist total verstellt.

Meine Versuche: Ich habe alle notwendigen Schrauben gelöst und das Greifer Zahnrad vom Wellenzahnrad gelöst, um den Greifer herauszunehmen, aber ich bekomme diesen nicht herausgezogen. Der Greifer lässt sich drehen und hat Spiel nach vorne und hinten, aber ich weiß nicht, was ich noch machen kann, um diesen herausziehen zu können.

Versuchen schon seit 2 Tagen, den Greifer herauszuziehen.

Leider habe ich keine Explosionszeichnung und keine Reparaturanleitung im Internet finden können. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Freue mich auf Hilfe.

Anbei die Bilder mit den Schrauben, die ich gelöst habe.

Ich wollte Bilder hochladen, aber finde keine Möglichkeit dazu.

Tags:
inch

Re: Pfaff 295 Greifer ausbauen

Beitrag von inch »

Willkommen bei uns im Forum.
Du brauchst nur etwas herunterzuscrollen, am unteren Rand des Fensters, in welchem du schreibst, klickst du "Dateianhänge" und danach "Dateien hinzufügen" an.
Fotos sind schon wichtig, um etwas aus der Ferne beurteilen zu können, in diesem Fall vom Greifer vorne/oben/unten + Transporteur+Nadelstange und dem momentan falschen Timing.
Einige gute Informationen passend zum Thema findest du hier (ca. letztes unteres Drittel der Seite):
http://www.toydokk.de/chapter/rep/doks/ ... E1/E1.html
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
pinguin

Beitrag von pinguin »

Vielen Dank für das herzlich willkommen und schnelle Antwort.
ich habe mehrmals geguckt, wo ich die Bilder hochladen kann und habe nicht den Button gesehen. Kann es sein das dieser freigeschaltet wurde, denn ich hatte nur den mit den Optionen angezeigt bekommen gesehen.

Normal sollte sich nur der Außenteil des Greifers sie drehen wie mir bekannt ist, aber hier waren beide Teile vom Greifer fest, sodass ich den Ring abgemacht hatte, denn es war nicht möglich das Timing einzustellen, da ich den Innenteil nicht drehen konnte und dieser eine halbe Umdrehung weiter war. Hoffentlich bekomme ich das wieder zusammen. Was mich wundert, ist das am Greifer 1 cm Luft ist und der so viel Spiel hat.

Bei dem blauen Rechteck vermute ich einen Stift drin aber bekomme diesen nicht heraus.

Hier wie versprochen die Bilder. Ich hoffe, dass diese gut sind.
Greiferbolzen.JPG

Pfaff 295 Greifer ausbauen.jpg
IMG_3010.JPG
IMG_3009.JPG
IMG_3002.JPG
IMG_3011.JPG
IMG_3017.jpg
IMG_3016.jpg
IMG_3013.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Herzlich Willkommen auch von mir, deine Bilder sind sehr gut und deutlich, leider kann ich dir bei den technischen Dingen nicht helfen, aber es schaut bestimmt noch einer der technisch versierten vorbei.
pinguin

Beitrag von pinguin »

Delilah-Rose hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 17:25 Herzlich Willkommen auch von mir, deine Bilder sind sehr gut und deutlich, leider kann ich dir bei den technischen Dingen nicht helfen, aber es schaut bestimmt noch einer der technisch versierten vorbei.
Fanke dir für deine Lieben Worte. Das ist lieb von dir.
inch

Beitrag von inch »

pinguin hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 16:05 Vielen Dank für das herzlich willkommen und schnelle Antwort.
ich habe mehrmals geguckt, wo ich die Bilder hochladen kann und habe nicht den Button gesehen. Kann es sein das dieser freigeschaltet wurde, denn ich hatte nur den mit den Optionen angezeigt bekommen gesehen.
Ja, als "kürzlich registriertes Mitglied" kannst du noch keine Dateianhänge hochladen, wir schützen uns da ein wenig vor Spam.

Der hintere Abstand vom Greifer zum Gehäuse in ergibt sich automatisch aus der Grundeinstellung und ist insofern irrelevant.
Wichtig ist, das die Greiferspitze exakt an der Nadel steht.

Den Spannstift vom Greifer lasse mal schön drin.
Zuerst müssen wir eine Grundeinstellung hinbekommen, Voraussetzung dafür ist eine neue Nadel, ihre Hohlkehle "blickt" zur Greiferspitze.
Dazu stellst du den Abstand zwischen Greiferspitze und Nadel so ein, das ein dünnes Blatt Papier geradeso dazwischen passt (ca. 0,1 mm).
Um die Welle zu verschieben (nur wenn nötig) löst du die Schrauben vom hinteren Kegelrad der Greiferwelle.
Im zweiten Schritt drehst du die Nadelstange auf UT (unterer Totpunkt) und danach weiter, bis sie um 2 mm gestiegen ist.
In genau dieser Position sollte die Greiferspitze direkt mittig hinter dem Nadelöhr und ca 0.5 mm oberhalb der oberen Kante des Nadelöhrs stehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
pinguin

Beitrag von pinguin »

inch hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 18:46
pinguin hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 16:05 Vielen Dank für das herzlich willkommen und schnelle Antwort.
Ja, als "kürzlich registriertes Mitglied" kannst du noch keine Dateianhänge hochladen, wir schützen uns da ein wenig vor Spam.

Der hintere Abstand vom Greifer zum Gehäuse in ergibt sich automatisch aus der Grundeinstellung und ist insofern irrelevant.
Wichtig ist, dass die Greiferspitze exakt an der Nadel steht.

Den Spannstift vom Greifer lasse mal schön drin.
Zuerst müssen wir eine Grundeinstellung hinbekommen, Voraussetzung dafür ist eine neue Nadel, ihre Hohlkehle "blickt" zur Greiferspitze.
Dazu stellst du den Abstand zwischen Greiferspitze und Nadel so ein, das ein dünnes Blatt Papier geradeso dazwischen passt (ca. 0,1 mm).
Um die Welle zu verschieben (nur wenn nötig) löst du die Schrauben vom hinteren Kegelrad der Greiferwelle.
Im zweiten Schritt drehst du die Nadelstange auf UT (unterer Totpunkt) und danach weiter, bis sie um 2 mm gestiegen ist.
In genau dieser Position sollte die Greiferspitze direkt mittig hinter dem Nadelöhr und ca 0.5 mm oberhalb der oberen Kante des Nadelöhrs stehen.
Vielen Dank für die Aufklärung. Der Admin war so auch so nett und hatte mir eine E-Mail dazu geschrieben und mich aufgeklärt.

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal bei einer Pfaff das Timing eingestellt, aber da dreht sich der Außenring des Greifer und nicht komplett der Greifer. Das Problem ist, dass die Greiferspitze gegenüber der Nadeineinführung des Innenteil des Greifers stand, also eine halbe Umdrehung weiter und ließ sich nicht drehen.

Ich hatte den Außenring des Greifers abgemacht und jetzt alles gereinigt und geölt. Leider ist mir beim Zusammenbauen, (weil ich den Greifen nicht abbauen und an die Schrauben kommen konnte, ist mir ein kleiner Unfall passiert, was ich befürchtet hatte und deshalb unbedingt wissen wollte, wie ich den Greifer ausbauen kann.

Eine Spitze der Halterung des Ummantelung ist abgebrochen. Eine Spitze ist noch da und eine Schraube hält es noch fest. Sollte erstmal halten, denke ich. Ersatzteil konnte ich im Netz bisher nicht finden.

Jetzt drehen sich beide Teile des Greifers wieder.

Jetzt kann ich mich an das Timing machen, das du so schön erklärt hast. Bisher hat es noch niemand so einfach erklärt. Danke dir.

Anbei die Bilder.
Pfaff 295 Greiferhalterung Spitze fehlt.jpg
Pfaff 295 Greiferhalterung Befestigungsschraube.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Der Ausbau der Greiferwelle funktioniert wie das Verschieben, nur das man sie dabei ganz herauszieht.
Ich würde nach einem Ersatzgreifer schauen und dem "Unfall" bis dahin auf jeden Fall die scharfen Kanten glätten.
Beim Einstellen des Timings sollte der Haltefinger des Spulenkapselhalters schon moniert sein, Stichwahl dabei erst einmal auf Gerad-Steppstich.
Der Abstand des Haltefingers beträgt etwa 0,7 mm, so das der Faden dort immer gut vorbei kommt.
pinguin

Beitrag von pinguin »

inch hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 12:39 Der Ausbau der Greiferwelle funktioniert wie das Verschieben, nur das man sie dabei ganz herauszieht.
Ich würde nach einem Ersatzgreifer schauen und dem "Unfall" bis dahin auf jeden Fall die scharfen Kanten glätten.
Beim Einstellen des Timings sollte der Haltefinger des Spulenkapselhalters schon moniert sein, Stichwahl dabei erst einmal auf Gerad-Steppstich.
Der Abstand des Haltefingers beträgt etwa 0,7 mm, so das der Faden dort immer gut vorbei kommt.
Das Problem ist, dass die Greiferwelle sich nicht herausziehen lässt. Jetzt habe ich es gefunden. Der Sprengring blockiert, damit man, falls man da überhaupt drankommt, dass man den Greifer aus der Welle ziehen kann. Dafür benötigt man wieder mal Spezialwerkzeug wie die Sprengkopf-Ringzange und danach bestimmt den passenden Sprengkopfring. Ob sich das lohnt, ist die Frage. Wahrscheinlich ist es besser zu versuchen, die Maschine so in den Gang zu bekommen oder für Ersatzteile zu nutzen.

Ich finde bisher noch keine Ersatzgreifer für die Pfaff 295.

Wo finde ich denn der Explosionszeichnung und Reparaturanleitung für Pfaff 295?
inch

Beitrag von inch »

Den Sprengring hatte ich nicht auf dem Schirm und nein, eine Teileliste hat bisher noch nicht ihren Weg ins Internet gefunden.
Das ist bei Haushaltsnähmaschinen allgemein schwierig, deshalb sind hier Fotos deiner Erkundungstour wichtig.
Frage - muss die Greiferwelle denn überhaupt verschoben werden?
Ich vermute eher nicht.
Zeige bitte auch ein Foto seitlich von Nadel+Greiferspitze, wenn sie sich gegenüber stehen.
Antworten