Fadenabschneidvorrichtung Pfaff 953 Schnellnäher

Antworten
schlealex

Fadenabschneidvorrichtung Pfaff 953 Schnellnäher

Beitrag von schlealex »

Hallo, ich bin gerade mit Reparatur einer Pfaff 953 Schnellnäher
beschäftigt.
Hab soeben das zerbrochenes Zahnrad(aus Plastik) erfolgreich ausgetauscht,
die Stofftransporter und Greifer sind bereits eingestellt.
Jetzt aber klappt es nicht mit Einbau von Fadenabschneidvorrichtung. Kann
mir jemand mit einen Tipp oder einer Montageanleitung helfen?
Ich danke in Voraus, Gruß Alex
inch

Re: Fadenabschneidvorrichtung Pfaff 953 Schnellnäher

Beitrag von inch »

Hallo Alex,
willkommen in unserem Forum, vielleicht magst du dich hier vorstellen?
Zu deinem Problem:
Zuallererst sind Fotos vom Patienten wichtig und natürlich Detailfotos deiner momentanen Baustelle, um die Situation besser abschätzen zu können.
Von welchem Plastikzahnrad sprichst du?
Anhand der Fotos kannst du dein Problem auch besser erklären.
Hier schon mal ein kleiner Überblick der Teile:
Fadenabschneid.png
Fadenabschneid1.png
Fadenabschneid2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
schlealex

Beitrag von schlealex »

Hallo inch, danke für die nette Begrüßung! Mit Fotos kann ich momentan leider nicht dienen, die "Baustelle" ist in eine 30-min. Autofahrt entfernt.
Das Zahnrad unter Nr.91-170 909-92, das einziges aus Plastik, hab ich ausgetauscht. Dabei hab ich deinen Ratschlägen auf Nähmaschinentechnik-Forum, unter "Pfaff 953" gefolgt, vielen Dank. Ölbehälter und Fadenabschneider vorher abmontiert, alle Teile auf der Welle gelockert und die Welle selbst soweit nach rechts verschoben, bis es möglich war, das kaputte Zahnrad durch neues auszutauschen. Stofftransporter und Greifer einzustellen war kein Problem. Ohne den Fadenabschneider rotiert die Maschine problemlos. Nach Anschrauben des Abschneiders kann ich das Handrad nur noch ein wenig drehen und dann blockiert die Maschine. Könnte es wegen der Magnetspule sein? Oder hab ich das Teil 91-168 901-92 falsch positioniert? Obwohl ich vor der Demontage die Position gut sichtbar markiert habe... Könnte es sein, dass, wenn alles wieder angeschraubt wird, der Abschneider unter Stromzufuhr wieder funktioniert? Ich kenne die Abläufe leider nicht...
Mit Dank und Grüß Alex
inch

Beitrag von inch »

Ohne Fotos ist keine Beurteilung möglich, wenn du das nächste Mal bei der Maschine bist, mache bitte Fotos im Detail und auch welche, auf denen man die Baugruppen insgesamt sieht.
Vor dem Hochladen der Fotos diese bitte auf etwa 1200 x 900 Pixel verkleinern, das spart uns Platz.
Dann kommen wir vielleicht weiter und müssen nicht länger im Dunklen herumstochern.
Eine verstellte Steuerkurve 91-168 901-92 kann genauso Ursache sein für das Blockieren, wie eventuell eine seitenverkehrte Montage eines Gelenks.
Mit der Magnetspule hat all das im ausgeschalteten Zustand nichts zu tun, weil diese erst den Fadenabschneider aktiviert - laut Steuerkurve!
So wie es jetzt ist, auf keinen Fall die Maschine anschalten, oder den Fadenabschneider unter Spannung setzen.
Vielleicht helfen dir einige hier schon vorhandene Beiträge, den Fadenabschneider besser zu verstehen:
viewtopic.php?t=1050
Suche einfach nach "Fadenabschneider Pfaff"
Diese Anweisung ist von der Pfaff 939, eventuell hilft sie dir:
939.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
schlealex

Beitrag von schlealex »

Super! Damit kann ich weitermachen.
Danke sehr!
Antworten