Pfaff creative 2170 Greifer

Alex..

Pfaff creative 2170 Greifer

Beitrag von Alex.. »

Gestern "zickt meine 2170 rum", bei welcher der Faden an der Fadenrinne des Greiferhalters hängen bleibt, und zum Fadeneinschlag führte. Worauf hin, aber das habe ich erst später , nach dem öffnen sehen können, der Haltefinger, bzw. dessen Federchen verbogen wurde;

Bei genauen Hinsehen, finde ich ein "zerrissenes" Greifer-Anhaltestück, auch sieht die (Plastik)-Spulenkapselträger, mit kanten und Beulen, nicht mehr so ganz "Taufrisch" aus.

Dann lässt sich der Greifer leider nicht -wie bei meiner 7550, durch Rausschrauben der Linksgewinde-Schraube, die von hinten in der Welle sitzt, nach vorne rausbauen...
- wie geht das bei der 2170 ?
...eine Schraube ist - beim Blick - zwar zu sehen... ?

Vielleicht kann mir jemand Tipps dazu geben ?

- - Ja na-klar, muss der Greifer mal ordentlich vom Flugrosst befreit und geputzt werden...

- - Dann würde ich gern den Spulenkapselträger erneuern - ich denke mit Polieren ist es nicht getan - was meint ihr?
Kann ich da auch ein Metallteil einbauen ... und wenn ja ... von welcher Maschine? Das mit dem Plastik an dieser Stelle, finde ich schon etwas befremdlich?!
P8270017.JPG
Diese Schraube(n); halten warscheinlich den Greifer fest ?
P8270015.JPG
P8270014.JPG
P8270013.JPG
P8270012.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tags:
inch

Re: Pfaff creative 2170 Greifer

Beitrag von inch »

Hi Alex,
Den Spulenkapselträger kannst du entnehmen, nachdem du den Federbügel oben seitlich am Greifer abgeschraubt hast.
Der Greifer ist mit vermutlich 2 Schrauben auf der Greiferwelle befestigt, auf dem letzten Foto ist eine der Schrauben zu sehen.
Ich habe eben mal geschaut, den Spulenkapselträger gibt es gut nachzukaufen.
Die Kunststoffvariante soll angeblich Geräusche reduzieren, du kannst wohl auch ohne Probleme den Kapselträger aus Metall einbauen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Alex..

Beitrag von Alex.. »

Danke für die Hinweise!
Hab den Greifer ausgebaut und zerlegt und natürlich gereinigt, geschliffen und poliert. Sieht alles recht gut aus!? Insgesamt müsste nichts erneuert werden - denke ich?! Würde aber trotzdem den Spulenkapselhalter/träger erneuern - ca. 20€ ist ja auch nicht so viel.
Wenn ich einen Metall-Spulenkapselh. benutzen wollt, was ja durchaus Sinn macht, wo ist das Teil zu bekommen?
P8290027.JPG
P8290026.JPG
P8290024.JPG
P8290023.JPG
P8290022.JPG
P8290021.JPG
P8290020.JPG
Das ist vermutl. ein Auswucht-Gewicht. Allerdings aus Kunststoff. Ich vermute aus leichteren Kunststoff, damit die rotierende Masse gering wird - und der Motor "es leichter" hat?
P8290019.JPG
P8290018.JPG

PS.: Ich habe, vor der Demontage das Timing kontrolliert - und einen Fadenhub von 2,65mm ermittelt - dass könnte dann der Grund sein, warum es hin und wider zu Stichaussetzern kam - und letztlich zum Fadeneinschlag - und der Haltefinger verbogen wurde?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Danke Alex, das du den Greifer so im Detail vorstellst.
Optisch fällt mir auch nichts fehlerhaftes auf.
Ich glaube nicht, das 0,3 mm mehr Schlingenhub Fehlstiche erzeugt, ich denke eher an den Verschleiß des Spulenkapselträgers, wenn der auf der Greiferbahn nicht mehr richtig geführt wird.
Aber gut, Glauben heißt nicht Wissen biggrin
Ich an deiner Stelle würde wieder das Kunststoffteil als Neuteil einbauen,inkl. dem Tropfen Öl, immerhin hat es jahrelang gut gehalten.
Den Spulenkapselträger aus Metall zu beschaffen, dürfte nicht so einfach werden, auch wenn wohl der Spulenkapselträger aus der Pfaff 1171 passt.
Schlachtmaschinen gibt es kaum, also müsstest du nur nach diesem Teil suchen - schwierig.
Die Fa. Jankowski gibt folgendes an wegen der Teile-Austauschbarkeit des 2170 Spulenkapselträgers::
expression - quilt expression - classicstyle - quiltstyle 2014 - 2048
performance 2054 , 2056 , 2058
creative 2124 , 2134 , 2144 , 2170
select 2.0 , 2.2 , 3.0 , 3.2 , 4.0 , 4.2 / 150
( eingestanzte Nr. im Spulenkapselträger 412 7481 )
Das ist vermutl. ein Auswucht-Gewicht. Allerdings aus Kunststoff. Ich vermute aus leichteren Kunststoff, damit die rotierende Masse gering wird - und der Motor "es leichter" hat?
Ich denke schon, das der leichte Kunststoff auswuchten soll. Auch das dürfte zu der guten Laufruhe der Maschine beitragen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Alex..

Beitrag von Alex.. »

Danke die Erklärung,
habe eben bei Fa. Jankowski den Spulenkapselträger und natürlich den Haltefinger und noch LED-Lampen (ich gönne mir ja sonst nichts) bestellt. Die haben halt nur noch Urlaub, werde sehen, wann das Päckchen nächste Woche kommt.

liebe Grüße
Alexandra
inch

Beitrag von inch »

Hi Alex,
das freut mich, das du bei der Fa. Jankowski fündig wurdest. Ich bin gespannt auf den ersten Probelauf deiner 2170.
Alex..

Beitrag von Alex.. »

Würde gern eine Fertigmeldung abliefern:

Habe folgendes vorgefunden:
- Timing war auf 2,65mm. xxx114
- Nadelstangenhöhe etwa 4,5 mm tiefer als richtig! boewu16
- Greiferspitze hat bei Passage der Nadel diese "radiert". lol16

Habe den Spulenkapselhalter/träger erneuert und selbstverständlich den Haltefinger. Dann alles neu eingstellt:

1. Nadel zum Nähfuß(Rundloch-Fuß),
2. Nadel zur Stichplatte (Rundloch-Platte),
3. Nadelkehlen Abstand zur Nadelspitze,
4. Timing,
5. Nadelstangen-Höhe,
6. Kontrolle.

Und Probenaht:
P9110032.JPG
Weiß vor Rep. (von unten), schwarzer Faden nach Rep. (jetzt von oben gesehen).
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Super, habe das ja verfolgt, diese Maschine ist die Aufwendung wert, sie ist meine absolute Lieblingsmaschine und sie stickt auch superschön.
Viel Spaß mit der Maschine.
inch

Beitrag von inch »

Hi Alex,
die ZickZack-Naht sieht perfekt aus, prima das du die Pfaff wieder so gut hinbekommen hast!
Alex..

Beitrag von Alex.. »

Wollte noch erwähnen, dass der Seitentransport nachjustiert werden musste! - Da war wohl eine/r dran, der/die überhaupt nicht wusste was er/sie hätte tun müssen.
Transporteur auf - ganz genau - Mitte gestellt. - Die "Seitenverschiebewelle" muss in der Grundstellung - links GENAU 3mm abstand zum Lager haben.

Dann auch gleich dieses "Vorwärts - Rückwärts-Spiel" kontrolliert und siehe da; alles Funktioniert:
P9120033.JPG
Alles Bestens - oder? Das ist übrigens doppelllagiges Haushaltspapier und der Faden 120ziger Seralon. Genz rechts das "Stopf-Rechteck" mit den der "vorwärts-rückwärts Transport" geprüft werden soll

Ich bin sowas von zufrieden und freue mich über meine 2170 jetzt wider! par6
Antworten