Pfaff 463 + Efka Variostop 5G32D Steuerung

Antworten
hannasinger

Pfaff 463 + Efka Variostop 5G32D Steuerung

Beitrag von hannasinger »

sd13
Hier sieht ihr das Herzstück meines Nähzimmers.
Sie näht super, und ich liebe (auch) diese Maschine von mir.
Allerdings sind ein paar kleine Fehlern die gut wären zu beheben.

1, Der Fadenabschneider schneidet nicht tadellos, der Unterfaden bleibt stecken, und wickelt sich auf dem Naht rauf, spannt dann an, und verzieht das ganze dann
2, Das Nähfüßchen-Hebel rastet nicht ein, es schlägt voll oft auf meinem Finger rauf xxx114 angry Die Steuerung sollte eigentlich das Nähfüßchen steuern, beim Senken dauert es allerdings gefühlt halbe Minute/Minute bis es unten ist. dodgy gibt es da ein Poti irgendwo, dies einzustellen?
3, Deckplatte vom Greifer ist irgendwie verbogen, ich kann es nur mit einem dicken Schraubenzieher aufziehen... Kann man irgendwie richten, oder diese Deckplatte irgendwo bestellen?
4, Auf den Bildern ist zu sehen, dass hinter dem/neben dem Greifer ist mit einem schwarzen Schnur etwas hingebunden. Hat jemand eine Idee was das sein kann? gi2 xxx114
5, Hinter dem Magnet ist der Situation ähnlich, ich habe zwar den veralteten Schnur ausgetauscht, aber wenn es nicht hochgebunden ist, fällt da irgendwas immer runter der beim Nähen im Weg ist. Was ist das eigentlich und wozu dient es? Weiß jemand? (siehe Bild)
6, Öl Fensterchen - sollte hier voll mit Öl sein, und ich sollte hier sehen, dass es jetzt eigentlich leer ist, und nachgeölt werden sollte?

Kann mir jemand mit diese Dingen helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tags:
inch

Re: Pfaff 463 + Efka Variostop 5G32D Steuerung

Beitrag von inch »

Ich meine, erst einmal alles schön saubermachen...und ölen...Das Teil hinten am Greifer ist ein trockener Öldocht, welcher geölt werden sollte.
Wenn sich das Füßchen im Zeitlupentempo absenkt, wird die Füßchenstange, oder die Absenk-Stange dahinter knochentrocken sein und muß geölt werden.
Ich glaube, da gibt es noch ein Pfännchen, in welches regelmäßig Öl gefüllt werden muss.
Die Zentralölschmierung versorgt verschiedene Schmierdochte und sollte nachgefüllt werden.
Wegen dem Fadenabschneider würde ich mal die Messer kontrollieren und eventuell nachschärfen (lassen)
Einen Greifer für deine Pfaff sollte ich vorrätig haben.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
hannasinger

Deine Antwort zeige ich meinem Mann, und wir werden das versuchen. allerdings wird so ein Versuch erst 2 Wochen später stattfinden können, da wir in dem Osternferien weg sind. Ich weiß aber fast schon was er sagen wird....wenn er aufschraubt und beim Aufmachen irgendeinem kleinen Teil herausspringt, können wir die Maschine nie wieder im Lauf bringen. er müsste es zumindest 1x gesehen haben wie jemand aufmacht, reinigt und wieder zumacht. ich habe auch die Videos vom Uwe Groß gezeigt....er blieb trotzdem unsicher..... sad
inch

Beitrag von inch »

Da springt euch nichts entgegen beim Öffnen des Kopf-Deckels.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
hannasinger

danke schon mal, das werde ich ihm sagen sd11 sd11 sd11 sd11
inch

Beitrag von inch »

Anbei noch die Teileliste und ein Service Manual für den Überblick.
pfaff_461-463.pdf
pfaff-463-463H-Service-Manual.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hannasinger

Hallo Inch!
Vielen Dank für deine viele Hilfe!
Ich werde dich nach 27-te mal bezüglich alle meine Maschinen anschreiben, alles durchchecken was du geschrieben/geschickt hast. Ich melde mich bei dir, denn höchstwahrscheinlich wird es wohl nichts mit selbst richten können, ich komme nicht drumrum einen kompetenten Fachmann zu finden, selbst dann ist er viel wert wenn er weiter ("ewig" ;)) weg von mir ist........
inch

Beitrag von inch »

Heute hatte ich etwas Zeit und habe mir deine Mängelliste nochmals angeschaut.
Der Deckschieber lässt sich nur noch schwer bewegen, weil entweder Schmutz in der Schwalbenschwanz-Führung ist, oder aber der Deckschieber am Schlitz einfach nur ein bisschen nachgedrückt werden muss. Dadurch wird der Deckschieber etwas schmaler und gleitet dann wieder leicht in seiner Führung.
Anbei auch noch die Bedienungsanleitung, in dieser siehst du die zusätzlichen Ölstellen hinter dem Kopfdeckel.
Das "Festgebundene" fotografiere bitte nochmals im Detail.
pfaff-463-463H-Instruction-Manual.pdf
Antworten