Pfaff 438 - eine weitergehende Geschichte...
Re: Pfaff 438 - eine weitergehende Geschichte...
... oder der Riegel gibt nur einen mechanischen Impuls in den oberen Teil der Maschine weiter - das kann natürlich auch sein, ist sogar deutlich wahrscheinlicher, da das kleine Ding wohl kaum gegen die Kraft der Kurvenscheibe etwas ausrichten könnte Die Funktion bleibt mir dennoch aktuell verborgen.
Tags:
... der Gedanke, dass es sich um eine Arretierung hätte handeln könne, kam aus der Ursprungssituation heraus, wo sich die Kurvenscheibe links vom Stellhebel befunden hat - nur dann hätte sie diese Funktion auch haben können. Nach der Positionskorrektur der verschobenen Kurvenscheibe, hätte mir diese Fehleinschätzung auch noch einfallen dürfen, anstatt sie zu posten
Die verstellten Steuerzeiten der Kurvenscheibe/Kurvenwalze waren nach deiner Schilderung über den zerstörten Greifer so zu erwarten, prima, das du die Steuerung wieder justieren konntest.
Die Funktion der Potis P1 und P2 kannst du der von dir hochgeladenen Anleitung entnehmen, auch die Fehlerquelle:
Ist P1 zu sehr im Drehzahlbereich verstellt, ergeben sich Fehler in der Steuerung beim Nähen, Anhalten, Schneiden.
Es muss also nicht unbedingt Oxydation des Potis gewesen sein, sondern es kann genauso gut nur extrem verstellt gewesen sein.
P2 spreizt, bzw verengt den Drehzahlbereich, oder verändert die max. mögliche Drehzahl, je nach Steuerung.
Die Einstellung von P2 würde ich markieren und dann leicht drehen. Veränderungen sollten sich bemerkbar machen.
Die Achse mit dem "Doppelkegel" auf deinem letzten Foto dient dazu, die Oberfadenspannung bei Beginn des Fadenabschneidens kurz zu entlasten, dadurch etwas Faden zu ziehen.
Den Zugmagneten kann ich dir bei Bedarf als Ersatzteil anbieten.
Dieses Service-Manual für Fadenabschneider von Pfaff-Maschinen aus der 480er Serie ist sehr hilfreich:
Die Funktion der Potis P1 und P2 kannst du der von dir hochgeladenen Anleitung entnehmen, auch die Fehlerquelle:
Ist P1 zu sehr im Drehzahlbereich verstellt, ergeben sich Fehler in der Steuerung beim Nähen, Anhalten, Schneiden.
Es muss also nicht unbedingt Oxydation des Potis gewesen sein, sondern es kann genauso gut nur extrem verstellt gewesen sein.
P2 spreizt, bzw verengt den Drehzahlbereich, oder verändert die max. mögliche Drehzahl, je nach Steuerung.
Die Einstellung von P2 würde ich markieren und dann leicht drehen. Veränderungen sollten sich bemerkbar machen.
Die Achse mit dem "Doppelkegel" auf deinem letzten Foto dient dazu, die Oberfadenspannung bei Beginn des Fadenabschneidens kurz zu entlasten, dadurch etwas Faden zu ziehen.
Den Zugmagneten kann ich dir bei Bedarf als Ersatzteil anbieten.
Dieses Service-Manual für Fadenabschneider von Pfaff-Maschinen aus der 480er Serie ist sehr hilfreich:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jep, da bin ich auch sehr froh!
Danke für die Anleitung, wird mir helfen.
Und wenn du so einen Magneten hast, bin ich auch daran interessiert.
Was willst du denn dafür haben?
hier meine email-Adresse: mail@schreibholz.de
lg
Danke für die Anleitung, wird mir helfen.
Und wenn du so einen Magneten hast, bin ich auch daran interessiert.
Was willst du denn dafür haben?
hier meine email-Adresse: mail@schreibholz.de
lg