Die Maschinen, egal, ob 463, 437, oder 438 usw. haben im Getriebekasten den Flach-Zahnriemen gekapselt.
Bei Öffnen des Getriebekasten-Deckels findet man meist Reste von Schaumgummi-Schwämmen, welche bei leichtem Gegendrücken sofort in sich zusammenfallen.
Es ist ein Irrglaube, das diese Mechanik vom sichtbaren Ölreservoir, außen von vorn zu sehen über dem Rückwärtshebel, mit geölt wird. Dieses Öl ist nur für einige Wellen und die Greiferschmierung vorgesehen.
Der Stift, welcher im Getriebekasten auf das Ventil des Greiferölers,neben dem Getriebekasten außen liegend wirkt, dient lediglich der drehzahlabhängigen Druckregulierung des Greifer - Ölkreislaufs.
Die komplette Mechanik im Getriebekasten wird separat über eine Polster-Ölung mit Ölnebel versorgt.
Dieses Spezial-Öl (damals Shell-TellusC 22) und die Schaumstoffpolster können von Pfaff Industrial bezogen werden.
Hier ein Blick unter die Pfaff 461, das Prinzip ist bei allen Maschinen dieser Serie ähnlich:
Ölkreislauf in der Pfaff 4xx Serie
Ölkreislauf in der Pfaff 4xx Serie
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