Neuer User - neue Maschine Pfaff 11 12

Antworten
citroennord

Neuer User - neue Maschine Pfaff 11 12

Beitrag von citroennord »

Moin von der Nordsee,

ich bin absolut interessierter Anfänger und habe vor nem halben Jahr eine mir vermachte Anker RZ Automatik grün in Stand und Betrieb gesetzt und erfreue mich des Nähens. Ich wundere mich sogar, dass ich darauf nicht schon ein paar Jährchen früher aufmerksam geworden bin. Ein tolles Hobby.

Da mir die Anker aber für den Stil des ZImmers, in dem ich nähe, viel zu jung war, habe ich mir gestern eine Pfaff 11 12 (im Guss ist eine 12 zu sehen, also eher eine 12) gekauft. Wobei - bei dem Preisverfall kann man von "kaufen" eigentlich gar nicht sprechen. Für eine schmutzige aber gängige Maschine, mit Haube und passablem Nähtisch habe ich ich 15 Euro bezahlt. Da kann man ja nichts falsch machen.
Dabei war eine Anleitung, die nur noch durch Liebe und eine Heftklammer zusammengehalten wird, ein paar Spulen (darüber freue ich mich besonders), einer Nadel (wer kann mir Tipps für Ersatz geben?) und einem Nähfuß (hier hätte ich auch noch gern 1 - 2 weitere).
Was fehlt ist die Zubehördose und halt das originale Zubehör.
Und deshalb schreibe ich hier mit ein paar Fragen:

1.) Gibt es für die Pfaff 11 12 noch eine andere Bezeichnung? Hier im Forum finde ich gar nichts dazu... Oder bin ich zu blöd?
2.) Könnte mir einmal jemand auf dem Foto identifizieren, worum es sich hier genau handelt? Diese Teile lagen in der Schublade. Gehören die zusammen? Wie wird das benutzt?
3.) Im Nähbetrieb läuft alles super. Wenn ich jedoch den Spulenwickler ans Handrad kopple, ist die Last so schwer, dass der Riemen durchrutscht. Muss der ggf. gekürzt werden? Die Mechanik an sich ist für mein Dafürhalten sehr leichtgängig, zumal ich alles gesäubert und geölt habe.
4.) Lt. Seriennummer ist das Baujahr 1924. Gibt es Unterschiede zu früheren Modellen? Oder wurden die immer identisch produziert? Im Netz habe ich irgendwo gelesen, dass es sich hier um einen Singer-Nachbau handeln soll. Kann das jemand vielleicht bestätigen? Bedeutet das, dass auch Singer-Nähfüßchen passen?
5.) An meiner Haube sind die Haken zum Verankern im Schloss so abgenutzt (s. Foto), dass die praktisch keinen Nutzen mehr haben. Hat hier jemand vielleicht Ersatz oder nen Tipp? Klar - ich bin ja nicht so blöd und schließe das Ding ab, in der Hoffnung, dass es nicht von Bösewichten widerrechtlich benutzt wird aber ich liebe es, wenn die Dinge so funktionieren, wie sie gedacht sind.

Erstmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, das hier zu lesen und auch kurz antworten mögen.

Grüße
Sascha
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tags:
Delilah-Rose

Re: Neuer User - neue Maschine Pfaff 11 12

Beitrag von Delilah-Rose »

Herzlich Willkommen bei uns, eine schöne alte Maschine, meine Schwiegermutter hat auch eine, aber nur zur Deko.
Freue mich dann auch Nähwerke zu sehen
DerRestaurator

Beitrag von DerRestaurator »

Glückwunsch zur neuen, alten Maschine!
Das erste Zubehörteil mit der Skala ist ein verstellbarer Säumer. Sieht bei meiner Tittel & Nies fast genauso aus, benutzt habe ich ihn aber noch nicht. Habe aber bisher auch hauptsächlich nur einfache Reparaturen genäht.

Und pass auf, dass im Holz kein aktiver Wurm mehr ist... 60°C Holzkerntemperatur töten sehr effektiv, manchmal lassen sich sich auch durch penetrantes Klopfen anlocken und dann herausziehen...
inch

Beitrag von inch »

citroennord hat geschrieben: Sa 14. Feb 2026, 13:33 1.) Gibt es für die Pfaff 11 12 noch eine andere Bezeichnung? Hier im Forum finde ich gar nichts dazu... Oder bin ich zu blöd?
2.) Könnte mir einmal jemand auf dem Foto identifizieren, worum es sich hier genau handelt? Diese Teile lagen in der Schublade. Gehören die zusammen? Wie wird das benutzt?
3.) Im Nähbetrieb läuft alles super. Wenn ich jedoch den Spulenwickler ans Handrad kopple, ist die Last so schwer, dass der Riemen durchrutscht. Muss der ggf. gekürzt werden? Die Mechanik an sich ist für mein Dafürhalten sehr leichtgängig, zumal ich alles gesäubert und geölt habe.
4.) Lt. Seriennummer ist das Baujahr 1924. Gibt es Unterschiede zu früheren Modellen? Oder wurden die immer identisch produziert? Im Netz habe ich irgendwo gelesen, dass es sich hier um einen Singer-Nachbau handeln soll. Kann das jemand vielleicht bestätigen?
Hallo Sascha, zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum!
Es kann gut sein, das wir die Pfaff 11 hier noch nicht behandelt haben, was wir denn jetzt nachholen smile .
Ich denke, deine Pfaff ist eine 12, weil sie einen größeren Stoffdurchgangsraum hat.
Als Nadelsystem benutzt sie das System 130, oder auch 705 genannt.
Da sie noch näht, prüfe bitte, ob du eine Nadel mit oder ohne Hohlkehle eingebaut hast.
Das wäre wichtig für späteren Nadelersatz und das Greifertiming.
Wenn beim Spulen der Antriebsriemen durchrutscht, kann es sein, das der Riemen zu locker ist (Riemen kürzen), oder die Welle des Spulers fest ist, diese muss sich ganz leicht drehen und braucht ebenfalls Öl.
Die alten Nähmaschinen waren oft Singer-Nachbauten, manche verbessert, oder modifiziert.
Pfaff hat bei seiner Modell-Politik schon früh darauf geachtet, das Ersatzteile für die verschiedenen Modelle einzeln, oder zumindest in Gruppen abwärtskompatibel waren.
Falls deine Bedienungsanleitung unleserlich ist, kein Problem, die kann ich gern nachreichen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Antworten

Zurück zu „PFAFF“