Haid und Neu Gloriosa oder Liberia

Historische Nähmaschinen vergangener Zeiten ohne eigenes Unterforum.
Antworten
Manni750

Haid und Neu Gloriosa oder Liberia

Beitrag von Manni750 »

Hocharm-Längsschiff Haushaltsnähmaschine Gloriosa oder Liberia, Nähmaschinenfabrik Karlsruhe AG, Haid und Neu
Auch eine Standuhr die auf einem alten Bauernschrank fränkischer Schreinerskunst steht. Leider ist bei den guten Stüch das Bett beim Transport gebrochen.
Aber so darf die Gute eben da oben stehen und wir warten einfach bis der Bruch verheilt ist. boewu20
Ich finde die Perlmutt Einlagen einfach schön und was sich die Menschen früher für Gedanken gemacht haben gegenüber Heute. heart
Bild
Bild
Bild

Grüße
inch

Re: Haid und Neu Gloriosa oder Liberia

Beitrag von inch »

Die Perlmutteinlagen sind wunderschön, ich mag die auch sehr und finde es gut, das du der Haid&Neu da oben auf dem Schrank noch eine Chance gibst. 1f44d
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
emmi

Beitrag von emmi »

Mir fällt auf, dass diese Maschine das gleiche Dekor hat wie Deine "Famos" von Ludwig Reitz. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, möchte ich der Sache nachgehen. Interessant wären hier auch die Seriennummer und mehr Fotos von beiden Maschinen.

smile
emmi
Manni750

Beitrag von Manni750 »

emmi hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 21:54 Mir fällt auf, dass diese Maschine das gleiche Dekor hat wie Deine "Famos" von Ludwig Reitz. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, möchte ich der Sache nachgehen. Interessant wären hier auch die Seriennummer und mehr Fotos von beiden Maschinen.

smile
emmi
Da hast Du vollkommen Recht! lol16
Ist mir nicht aufgefallen. Hab aber auch nicht darauf geachtet. Die Famos hat auch keine Marke auf dem Arm. Ich denke die stammt aus der Serie von Haid und Neu. Händlerlogo drauf und gut. Allerdings ist das Gussgestell auch von Reitz.
Seitlich steht der Name in großen Buchstanen drauf.
Hier die Nummern
Bild

Bild

Grüße
Manni
Antworten