Gritzner GU Zauberautomatik näht nur Geradstich

Jules

Gritzner GU Zauberautomatik näht nur Geradstich

Beitrag von Jules »

So, hier der Grund für meine Anmeldung hier: meine schöne "neue" Gritzner! Ich finde die ja total cool! Und ich finde es toll, dass sie keinen Motor hat (denn wo kein Motor ist, kann auch keiner kaputtgehen ...).
Der Tret-Antrieb ist allerdings auch nicht so "ohne". Man muss durchaus ein bisschen üben, bis man den richtigen Rhythmus gefunden hat.
gritzner 1.jpg
gritzner 2.jpg

Ich habe mir im Internet eine Bedienungsanleitung heruntergeladen und auf Anhieb einen sehr präsentablen Geradstich hinbekommen. Der Zickzack und die Zierstiche lassen sich einstellen, genäht werden sie allerdings nicht ... Wenn ich einen davon einstelle, schwenkt die Nadel etwas nach links, und dann näht die Maschine geradeaus.
In einem anderen Forum wurde mir schon gesagt, dass die Automatik wahrscheinlich verharzt ist, und was ich dagegen tun kann (also WD40 draufsprühen, wärmen und bewegen).
Ich habe mit der "Behandlung" angefangen, bin zurzeit aber leider für ein paar Tage nicht zu Hause. Naja, so kann das WD40 ein bisschen einwirken ...
Ich hoffe wirklich, dass ich die Stiche wieder hinbekomme, denn die reizen mich schon sehr! Ich nähe sehr gern auf meinen "Oldies", habe zwar auch eine "moderne" Juki, aber die nutze ich eher selten!

Ich hänge noch ein (leider sehr kurzes) Video an, in dem man sieht, was passiert, wenn ich die Sticheinstellung ändere. Nämlich nicht viel ...
Gritzner GU.mp4
Woran sehe/merke ich, ob die Maschine tatsächlich "nur" verharzt ist oder evtl. etwas kaputt / gebrochen ist?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tags:
inch

Re: Gritzner GU Zauberautomatik näht nur Geradstich

Beitrag von inch »

WWW ist das gängige Rezept.
Entscheidend ist, das die Maschine wirklich gut durchgewärmt wird, ich habe sie für solche Zwecke im Sommer unter ein schwarzes Tuch in die Sonne gestellt, oder in kälteren Jahreszeiten auf den Kachelofen, oder einen Heizkörper.
Es dauert seine Zeit, bis die Wärme auch durch die dicken Gusslager dringt und an den Wellen ankommt.
So wird sie auf 40 C° gewärmt und die Verharzungen lösen sich meist soweit, das die Mechanik wieder beweglich wird.
WD40 oder Petroleum wird an alle Stellen gebracht, welche im Schmierplan eingezeichnet sind, oft muss man auch mit einem Heißluftfön nachhelfen, dabei aber gut aufpassen, das man weder Plastik, noch Lack versehentlich anschmilzt.
Die Nadelstangenschwinge im Bild klebt unten meist sehr fest (unterer Pfeil), diese wird gefönt und dabei unter leichtem Hin- und Herdrehen des Handrades (ZickZack ist eingestellt) mit den Fingern unterstützend bewegt.
Nadelstangenschwinge.jpg
Der obere Pfeil zeigt die Ansteuerung für den ZickZack, hinter der Radioskala verstecken sich noch einige verklebte Teile, dazu den Deckel abnehmen und die Radioskala abschrauben.
Die Abdeckung kann nach Abschrauben beider Schrauben li+re nach oben hinter den Knöpfen schräg abgezogen werden, danach die eigentliche Skala auch mit 2 Schrauben abnehmen.
In deinem Video ist nicht viel zu sehen. Am besten du stellst den ZickZack-Stich ein und bewegst danach das Handrad, dann solltest du sehen,das sich ein Fühler über dem Kurvenscheibenpaket leicht bewegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jules

Beitrag von Jules »

Vielen Dank, das sind doch schon mal sehr präzise Angaben smile
Wenn ich die Stiche verstelle, drehen sich hinter der Skala ein paar Zahnräder und eine Welle, aber die Fühler bewegen sich kein bisschen.
Die Nadelposition kann ich allerdings problemlos verstellen, also eine Seitwärtsbewegung der Nadel ist schon möglich.
Ich sehe mal weiter, wenn ich wieder zu Hause bin ...
inch

Beitrag von inch »

Diese Tastfinger liegen eng aneinander und sind ebenso komplett verharzt/verklebt.
gritzner 2.jpg
Wenn du diese Verklebung beseitigt hast, stelle den ZickZack-Stich ein und drehe am Handrad. Beim Drehen des Handrades sollte sich dann der Abtastfinger an die erste Kurvenscheibe heranschieben und ihrer Kontur folgen.
ZickZack vordere Kurvenscheibe.jpg
Dasselbe Prinzip gilt für alle anderen Stiche an den entsprechenden Scheiben.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jules

Beitrag von Jules »

sd11 ! Wenn es anderen vor mir schon gelungen ist, die Stich-Automatik wiederzubeleben, dann schaffe ich das sicher auch!
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

das schaffst du garantiert, und diese Maschine näht so weich und geschmeidig, wenn sie erst mal fertig gewartet ist.
inch

Beitrag von inch »

Hier noch ein Detailfoto der Tastfühler, zu sehen ist, wie weit diese noch nach unten reichen - eine große Fläche für Verklebungen durch altes Öl...
Also auch vorsichtig von hinten föhnen.
Abtastfinger.jpg
Jules

Beitrag von Jules »

Oh ja! Und diese "Finger" liegen alle so eng nebeneinander ... nun gut, ich geh mal Föhnen biggrin
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Mit viel Geduld und Kaffee wird das schon smile Ich bin auf jeden Fall auf deinen Bericht gespannt, wenn du richtig mit der Maschine genäht hast.
Jules

Beitrag von Jules »

Inch sei Dank lol16
So langsam kommt Bewegung in die Sache!
Wenn ich während des Nähens föhne, geruht der eine oder andere "Finger" tatsächlich, die entsprechende Musterscheibe abzutasten smile
Den Zickzack kann man schon fast erkennen!
GU Zickzack.jpg
Antworten