Gritzner R

Antworten
Ärmel

Gritzner R

Beitrag von Ärmel »

Gritzner R, ein super Schwingschiff-Maschinchen das da noch näht, wo so manch modernere Nähmaschine Probleme hat.
Eine Nähmaschine wo man beim Nähen noch spürt, dass sich etwas bewegt... biggrin
Das schwarze Vorgänger-Model habe ich auch noch, muss ich aber erst hervorholen.
Grüße Heinrich
Gritzner R 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Re: Gritzner R

Beitrag von Delilah-Rose »

Du zauberst ja ein Schätzchen nach dem anderen aus dem Hut! Der reinste Augenschmaus.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Hallo!
Also das ist ja ein sd3KP und ein noch tolleres Maschinchen, gratuliere!
Schön, dass doch noch einige Menschen diese Vintage Ladies zu schätzen wissen.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Endlich komme ich mal dazu, mich auch um diese schöne schwarze Gritzner R Schwingschiff zu kümmern.
Es ist die Gritzner meiner Mutter, welche ich aus der Erbmasse "retten" konnte, meine Geschwister wollten sie entsorgen...
Noch ist sie mit Petroleum und WD eingeweicht, aber bald wird sie wieder strahlen.
Grüße Heinrich
Gritzner R 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Deine schwarze Gritzner wird auch wieder sehr gut nach der Wellness-Kur aussehen. Maschinen ohne Schnurkette weiche ich manchmal wochenlang im Vollbad in Petroleum ein, ab und zu werden sie etwas bewegt und meistens ist nach dem anschließenden Ölen jede Schwergängigkeit beseitigt.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Feierabend für heute...
Die Gritzner R teilmontiert, gereinigt poliert und bist auf den Spuler wieder zusammen gebaut.
Sie strahlt und glänzt wieder, beinahe wie neu.
Schon beim ersten Nähversuch mit der Pfaff-Kurbel nähte die Gritzner wieder.
An einem der nächsten Tage kommt der Spuler wieder dran, schaun mer mal.
Grüße Heinrich
Grotzner 1 (1).jpg
Grotzner 1 (2).jpg
Grotzner 1 (3).jpg
Gritzner Kurbel.jpg
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Für einige extrem versiffte Teile braucht es dann doch etwas Kaltreiniger.
Aber nicht an Verzierungen oder Schriftzügen, die sind unwiederbringlich weg...
Grüße Heinrich
Spuler 1.jpg
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Da sage ich mal, diese Mühe hat sich gelohnt, sieht wieder klasse aus.
inch

Beitrag von inch »

Ärmel hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 10:35 Für einige extrem versiffte Teile braucht es dann doch etwas Kaltreiniger.
Aber nicht an Verzierungen oder Schriftzügen, die sind unwiederbringlich weg...
Grüße Heinrich
Spuler 1.jpg
Ja, Kaltreiniger, oder Haushaltssprays (Fettlöser) verwende ich auch gern, weil sie wirklich gute Ergebnisse bringen.
Das löst wirklich jede Verschmutzung perfekt.
Die einzige wichtige Einschränkung, nicht bei antiken Nähmaschinen und Decals, wie du schon schreibst.
Ich kann das nur bestätigen, so schnell kann man gar nicht gucken, wie sich goldfarbene Decals in "silber" verwandeln und dieses sich anschließend ebenfalls löst... biggrin
Auch moderne, lufttrocknende Lacke sind nicht dauerhaft resistent dagegen, z.B. der über die Decals original gesprühte Klarlack.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Schöne Maschinen- bin hierbei jedoch noch mehr Fan, der schwarzen Maschine, deiner Mutter.
Und Schande über welche, die so eine Maschine entsorgen möchten., wo sie doch so schön ist! Naja, manche werden halt nie verstehen...da wäre Verkauf noch klüger gewesen. Gut, dass du sie noch wegschnappen konntest smile
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
Antworten